Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Externe IDE/SATA/SSD?

doofei

Lieutenant
Moin,

möchte an einem PC an dem ich nichts umbauen darf eine externe HDD nutzen und dort parallel ein Windows installieren.
Hierdurch ist als Anschluss ja wohl USB erzwungen, welchen Typ sollte ich nutzen? Lohnt sich der Aufpreis der SSD? Hab leider keine Tests o.ä. gesehen. Wie wirkt die eingeschränkte Verbindung via USB (nicht 3.0!)?

Danke

bei USB 2.0 kannst du eine ganz normale 2,5" HDD in einem gehäuse dafür nehmen eine SSD über USB 2.0 einzubinden finde ich perönlich nicht optimal und geld rausgeworfen. Auch wenn die Random zugriffe schneller sind. Das system das auf der platte mit USB 2.0 liegt wird auserdem eine krücke sein und du wirst dich nur aufregen.

eine andere frage ist ob der PC den du nicht umbauen darfst ob er sich überhaupt erweichen lässt um von der platte zu booten?

gruß

Von woanders booten ist kein Thema. Problem ist, dass der PC komplett softwaretechnisch überwacht ist, ich dürfte einen Laptop oder was externes anschliessen aber eben keine hardware intern ändern. Laptop ist mir einfach zu viel gepäck ;-) noch andere möglichkeiten?

irgendwie ist es für mich nicht ganz schlüssig was du eigentlich vor hast bzw. warum du von einer externen platte booten willst / musst.

Beispiel 1:

Mit GParted Partitions-Manager C Partition ( Systempartition verkleinern bis 30 GB frei wird).
Freiegewonene Partition als neue Primäre Partition erstellen.
Alte C System Partition Deaktivieren und keine buchstabe zuweisen dann ist bei Booten nicht sichtbar oder noc besser verstecken.
Neue erstellte Partition als Aktiv setzen und C buchstabe zuweisen, Rechner starten und deine Windows installieren.

Beispiel 2:

Mit GParted Partitions-Manager C Partition ( Systempartition verkleinern bis 50% frei wird). Freiegewonene Partition als neue Primäre Partition erstellen.
Von alte C System Partition mit FileZilla oder Acronis True Image Backup erstellen.
Alte C System Partitionund keine buchstabe zuweisen dann ist bei Booten nicht sichtbar oder noch besser verstecken.
Neue erstellte Partition als Aktiv setzen und C buchstabe
zuweisen, Rechner starten und deine Backup Wiederherstellen auf neue Partition.

Siehe mein Beispiel

Partition Tabelle.JPG

MfG
nowel

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hab ich es, hab ein zweites Windows auf der Platte und der Bootmanager zur auswahl erscheint 1 Sekunde, sodass er nicht angezeigt ist und ich via Pfeiltastenspam das andere Windows auswählen kann.
Allerdings hab ich natürlich trotzdem schiss, dass dies mal auffällt ;)

Was ich vorhab? Die hardware des PCs für ein eigenes Windows zu benutzen, das ist alles :/

Du meinst "Windows To Go"? Ein normales Windows von einem USB Medium bootfähig zu machen, ist extrem aufwendig bis fast unmöglich. Die Frage bleibt aber, ob der so abgesicherte Rechner überhaupt von USB Booten wird, da hätte der Systemadmin dann eine gewaltige Lücke gelassen, was kaum anzunehmen ist.

Wie wäre es mit einem ScanDisk Cruzer Extreme USB3 Stick also Medium, wenn Du schon nicht viel schleppen willst? Der hat immerhin einen SSD Controller verbaut und ist kompakter als eine SSD im USB Gehäuse.

Zurück
Oben