externe Links auf meine Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeak

Lt. Junior Grade
hey!

da ich von computerbase.de keine antwort auf meine email bekomme, poste ich mein anliegen jetzt einfach mal hier....ich hoffe es wird mir hier mehr beachtung geschenkt.

also:

am samstag bin ich in meine statistiken rein gegangen und auf einmal seh ich, dass computerbase auf meine seite linkt.....da hab ich mich natürlich erstma gefragt, wieso...also klick ich auf den link und lande auf https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/miranda-ng/

...dann hab ich auf einmal gemerkt, dass cb (computerbase) einfach nur auf meine Jeak-Version von qip linkt und auch sonst die ganzen downloads zu dem programm auf meinem server liegen.

toll denk ich mir....nett dass sie fragen....
also geh ich wieder zurück und schau, wie viel das jetzt schon angeklickt haben und da trifft mich der schlag!

innerhalb von ein paa stunden ca. 200.000 leute!! was ein traffic von über 600GB verursacht hat!

das schlimme is jetz: ich hab keinen unlimitierten traffic! also darf ich jetz jedes einzelene GB, das über meinem limit liegt, zusätzlich zahlen.

meine seite selber verbraucht im monat wenns viel ist mal 15GB....und dann sowas!!

also hab ich cb gemailt. in dieser mail bat ich darum die links sofort herauszunehmen.
außerdem habe ich ihnen angeboten, immer die neuesten qip-versionen, sprachdateien usw. zu melden.
da ich der offizielle deutsche übersetzer der seite qip.ru bin und auch mit den russen in kontakt stehe, bin ich immer gut informiert.

als gegenleistung, schrieb ich, würde ich mich darüber freuen, wenn cb mir im gegenzug die kosten begleichen würde, die durch sie entstanden sind.

so....bis heute kam immer noch keine antwort! nicht mal ein entschuldigung! :-(
bin echt entäuscht!

deshalb wollt ich es jetz mal hier posten, dass ich vll doch noch ein sorry oder sowas bekomm....weil ich mein, wenn ich das nicht gleich am SA morgen gemerkt hätte, wären die kosten für mich sicherlich im bereich von mehreren hundert € gelegen! und ich bin schüler und verdiene nix! ...wär echt sehr nett geworden.......gott sei dank hatte ich glück!!

Hmmm haste denn die Dateien erstmal gesperrt?

ja natürlich!
die qip-downloads konnte ich zum glück auf einen anderen server auslagern, aber alle meine anderen downloads musst ich off nehmen :-(

Autsch.... Naja gut wenn man sowas aber zum Download anbietet. Dann muss man mit so etwas rechnen. Anders wenn du die Dateien nirgendas auf deiner Page erwähnt hast. Aber beim kleinstzen Link hast du sie angeboten und es war alles rechtens.

ok oK berichtigung. Wenn du es ausdrücklich verboten hast , das extern gelinkt werden darf bist du wieder im recht.

Greetz

HighTec

das habe ich nicht gemacht.

hab mir ja schon gedacht, dass cb das darf, aber ich finds trozdem echt bissl arg, dass sie sich nicht mal entschuldigen :-(

>> Da wäre ich mir nicht mal sicher...

Seit wann muss man fragen, wenn man einen Hyperlink setzt? Meines Wissens braucht man keine Erlaubnis um im WWW zu verlinken. Verboten ist es nur, wenn es ausdrücklich untersagt ist. Für Antworten auf rechtliche Fragen lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer. ;)

EDIT:
Nehmt Google oder jede andere Suchmaschine, was die sich schon strafbar gemacht hätten, müsste man jeden Website-Betreiber um Erlaubnis bitten.

EIn Beispiel was das Infragestellen eines generellen Link-Rechts bestärkt, hast du ja selbst gegeben... Dennoch fraglich, ob man sich wirklich von sowas distanzieren muss...

Edit: Dein Suchmaschinenvergleich hat mit dem Thema aber rein gar nichts zu tun...

Edit2: Die Frage ist doch: Warum hat ComputerBase das ganze nicht auf dem eigenen FTP gehostet?

grundsätzlich muss gefragt werden, bevor man jemanden linkt, besonders links auf Datein !

macht man dies nicht, kann man später rechtlich zur Verantwortung gezogen werden, wenn der Autor keine Kenntnis hatte bzw Kosten enstanden sind.

Ich finds persönlich von CB eine Frechheit so etwas zu tun, da man hier genau weiss das die Seite hier ne Menge User hat und so man den Website Betreiber eine arge traffic Menge verursacht !

Ein Statement von CB wäre hier wünschenswert

Hallo Jeak,

du bekommst deine Antwort - allerdings haben wir deine Angaben erst einmal prüfen müssen. Soviel nur an dieser Stelle: Über ComputerBase wurde das Programm in über vier Monaten deutlich seltener herunter geladen, als es aus deinen Logdateien hervor gehen soll. Von 200.000 Downloads in wenigen Stunden und 600 GB Traffic kann keine Rede sein.

Wie unseren externen Statistiken (https://www.computerbase.de/downloads/ - rechte Spalte) zu entnehmen ist, werden über ComputerBase am Tag ca. 40.000 Downloads getätigt - und zwar das gesamte Angebot betreffend.

Mehr per Mail.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein auszug aus meiner statistik:
http://jeak.de/files/cb/awstats.jeak.de-http.refererpages.html

wie sollen dann die knapp 200.000 hits zustande kommen?

man beachte: "Reported period: Month Nov 2007"

was ich allerdings noch sagen muss: der meiste traffic kam schon am 12. + 13. nov zusammen....was nichts an der tatsache ändert, dass durch cb diese enorme klickrate zustande kam....weil allein 195.000 klicks * 2,2 MB (pro qip 8040 jeak-edition) = 429GB...wenn man dann noch infium berücksichtigt, welches knapp 4MB hat, ist man bei noch mehr....

naja....ich werd mal auf eure mail warten und schaun, was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jeak,

ich würde momentan auf eine DOS-Attacke mit uns als Referer ausgehen. Bei uns wurden zwei Größenordnungen niedrigere DL-Raten für QIP 8040 Jeak-Edition protokolliert. Haben die 195.000-Anfragen auf deinem Server denn wirklich den Traffic generiert? Hast du schon Zugriff auf Statistiken deines Hosters?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben