Externe M.2 SSD per USB 3 am Tablet betreiben

Das ist egal. Sollen eh nur FHD Videos abgespielt werden.

Die Frage ist ob der Tablet Anschluss genug "Saft" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob gerade DIESE Kombination geht kann ich Dir nicht sagen.
Aber an sich sollte das kein Problem sein.

Musst halt nur schauen, dass Du eine Formatierung für die SSD findest, die sowohl das Tablett, als auch der Computer, der die SSD bespielt lesen und schreiben kann.
NTFS wird Dir da nur bedingt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
exFat, ist doch genau für solche Anwendungen da.
 
Und dazwischen muss vermnutlich noch nen OTG Kabel. Gehäuse direkt ans Tablet wird eher nicht gehen.
 
Elsner schrieb:
Die Frage ist ob der Tablet Anschluss genug "Saft" hat.
USB 2 liefert nicht viel "Saft" , könnte für eine M.2 SSD evtl nicht ausreichen.

StandardSpannungmax. Stromstärkemax. Leistung
USB 1.0/1.15 V0,1 A0,5 W
USB 2.05 V0,5 A2,5 W
USB 3.0/3.1 (Gen1)5 V0,9 A4,5 W
USB 3.1 (Gen2)5 V3 A15 W
USB-BC 5 V1,5 A7,5 W
USB-PD5 V, 12 V, 20 V5 A100 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was @BmwM3Michi schreibt. Hersteller halten sich zwar nur selten an diese (maximalen) Angaben und streuen gerne mal rauf sowie runter, aber wenn schon, dann würde ich hier bewusst auf eine "lahme" SSD setzen - evtl. sogar eine SATA-SSD.
 
hm, wenn ich so sehe was eine NVMe an Strom zieht, glaub ich lasses lieber.
 
Elsner schrieb:
hm, wenn ich so sehe was eine NVMe an Strom zieht, glaub ich lasses lieber.
Das ist die max. Leistung eines USB-C 3.0 Ports (Standard), die für den Betrieb der Festplatte benötigt wird. Laut deinem Link:
Stromversorgung: 5 V, 900 mA

Ich habe selber auch ein Gehäuse für eine M.2 NVMe und das läuft wirklich nur, wenn eine reine USB3.0-Verbindung besteht. Also Kabel (blauer Stecker) und Port müssen es unterstützen.
 
Zurück
Oben