Externe Netzwerkkarte verbaut (PCI) -> PC startet nicht mehr

chris1203

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
11
Hallo.

ich habe mir eine externe Netzwerkkarte (Intel Pro/1000 GT Desktop Adapter) in einem der vorgesehenen PCI-Slots meines Mainboards eingebaut. (Asus P5Q-Pro)

Wenn ich den PC nun einschalte passiert gar nichts mehr sprich es laufen werder die Lüfter an noch höre ich irgend ein Piepsen oder sonstiges..... Wenn ich die Karte ausbaue funktioniert wieder alles einwandfrei...

Ist die Karte defekt oder liegt das Problem irgendwo anders?

MFG
 
Genau das gleiche hatte ich auch mal mit einer PCI TV Karte von Lidl, war so ca. im Jahr 2002. Die Karte lief absolut perfekt in einem anderen Rechner. Da ist wohl irgendwas elektrisch 100% inkompatibel, was es auch immer sein wird...
 
kleiner Tip wenn man eine Netzwerkkarte IN den PC oder auf das Motherboard steckt ist das nicht Extern .. Extern = USB z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben wir mit der gleichen Netzwerkkarte und einem MSI K9NBPM2 Mainboard.

Abhilfe brachte nur der Tausch des Netzteils. Dann funktionierte es alles wunderbar.
 
dieses Mainboard http://www.asus.com/Motherboards/P5Q_PRO/ ?

Hast du auch beide PCI -Slots ausprobiert?
Ich hatte früher mal ein Sockel-A Mainboard (evt auch noch älter), bei dem der unterste PCI-Slot des Mainboards nicht laufen wollte, der darüber ging aber. (war glaub ich ne Realtek 100mbit Lankarte)

Eventuell mal im Bios alles auf Werkseinstellungen (defaults-laden) zurücksetzen? Evt ist dort was deaktiviert /verstellt?

Ansonsten wird nur helfen die Karte woanders zu testen, oder eine andere zu organisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme die Karte nicht zum laufen - egal auf welchem PCI Steckplatz. Das Bios meines Mainboards ist auf dem neuesten Stand. Bioseinstellungen wurden auch schon auf Default gesetzt aber auch ohne Erfolg.

Fakt jedoch ist das die Netzwerkkarte in einem anderen PC einwandfrei läuft und ein Defekt somit ausgeschlossen ist!

Gibt es ggf. noch eine Möglichkeit die Karte irgendwie zum laufen zu kriegen?

LG
 
Also für mich klingt das stark nach einer Inkompatibilität der Hardware an sich. Ich hätte jetzt auch auf die PCI Clock gesetzt, aber das ist nur ein Schuss ins Blaue. Du könntest natürlich obigen Tip mit dem Netzteil versuchen, auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Am Ende wirst du die Karte vermutlich zurückschicken/verkaufen müssen und dir eine andere besorgen.

Frage: Wozu brauchst du die Karte überhaupt? Dein Mainboard hat doch GbE?
 
Also bei mir haben die immer klammheimlich ohne ein Wort des Abschieds den Geist aufgegeben :p

nene, is schon klar, aber davon war nix zu lesen. Ich hätte mir im Falle eines Falles auch eine PCIe-Karte gekauft, aber ich vermute mal, dass die PCI-Karte noch rumlag? So oder so wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine neue/andere Karte hinauslaufen.
 
Zurück
Oben