Externe oder interne HDD?

Für Backups natürlich immer externe, damit man sie nach der Erstellung vom Rechner trennen kann. Sonst ist es kein sinnvolles Backup, bzw. höchstens ein zusätzliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Bully49, wolve666 und 2 andere
Ein internes Backupsystem ist nahezu sinnfrei. Denn ist der Rechner infiziert, wird es gerade auch die interne Backup-Platte sein. Du brauchst also eine externe Backup-Platte, damit es einen Sinn ergibt. Und diese wird immer nur solange für das Erstellen vom Backup an den PC angestöpselt, bis dieses fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Und Datengrab und Backup gemischt macht mMn auch wenig Sinn. Backups sollten immer separat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Nimm die billigste und die zweitbilligste. (Mindestens) EIne fuer Backups, eine als Datengrab.

https://www.mindfactory.de/product_...ESN-3-5Zoll--8-9cm--USB-3-0-schw_1215226.html
https://www.mindfactory.de/product_...-3-5Zoll--8-9cm--USB-3-0-schwarz_1181151.html
vermutlich ist in beiden eine WD Platte. Vermutlich WD Blue.

Backups sind dann keine backups mehr, wenn die platte eingebunden ist und Schadsoftware darauf zugriff hat. Ich bin schon kein Fan davon das auf USB HDDs zu machen (beziehungsweise, wenn man es auf externen HDDs speichert, bin ich kein fan davon nur eine zu haben)
Cryptotrojaner korrumpieren ueber Monate die Daten. Wenn man kein Backup hat, dass noch nicht "modifiziert" ist, hat man dann trotz backup verloren.
 
Wenn dann zwei externe fürs Backup. Eine zu Sicherung der Sicherung für den Fall der Fälle. Wenn einem die Sicherungsfestplatte genau im falsche Moment vom Tisch fällt, dann ist das Geschrei groß.

Ich nutze zwei Western Digital WD My Passport Ultra blau 5TB, USB-C 3.0 für meine Backups. Wenn ich Sie nicht brauche, liegen sie in der Schublade.

Dazu habe ich aber noch eine ständig mit dem PC verbundene 3,5" 4TB in einem externen Gehäuse, welches ich extra gekauft habe, um die ehemalige interne Festplatte für die täglichen Backups im laufenden Betrieb zu nutzen.

Als Datengrab habe ich eine 6 TB von Western Digital intern noch verbaut.

Und wenn ich meine Samsung Portable SSD T7 blau 2TB, USB-C 3.1 fürs MacBook noch mitzähle, dann komme ich auf sechs Festplatte, von denen nur eine intern verbaut ist...

Nennt mich Paranoid... 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, DJMadMax und wolve666
Dann würde sich wahrscheinlich eine externe eher lohnen da ich dort alle Bilder, Videos und alte Downloads bzw Handydaten speichern will. Für Spiele hole ich mir noch ne 1TB SSD die reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
pack vor allem Pers. Daten die du jetzt hast auf eine getrennte HDD. Pack diese in Papier ein und leg sie in einen Schrank oder zu freunden / Familie. Das ist dann schonmal halbwegs sicher. Nimm eine andere HDD fuer aktive / aktuellere Backups und tausch das ganze gelegentlich.
Nichts ist fieser, als der Verlust eigener erinnerungen
 
Derzeit besteht mein Speichersystem aus einer 250GB SanDisk SSD für Windows, einer 3TB Hitachi, 1TB WD und einer 500GB und 2TB Seagate (welche beide flöten gehen), alles interne. Von der 2TB hab ich schon viel auf die anderen Platten verteilt, weswegen halt alles voll ist und ich derzeit nur noch 30GB insgesamt frei habe. Dann könnte ich auf der 6TB externen alles speichern was wichtig ist, die 3TB und 1TB als Massenspeicher nutzen wie bisher und die 1TB SSD halt für Spiele und Steam. Oder wie würdet ihr das machen?
 
So wie Du das beschreibst, ist aber weiter kein Backup vorhanden.
 
Warum soll ich Windows auf die 1TB machen wenn meine Spiele bis jetzt knapp 500GB haben? Dann müsste ich ja zwei SSDs kaufen. Und ne M2 geht nicht, da dann zwei SATA Ports an meinem Board deaktiviert werden.
 
Zum einen, weil die Spiele immer größer werden, zum anderen, weil man, wie Dir schon gesagt wurde, eine SSD nur zu 80 % füllen sollte, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Hast Du jetzt bereits 500 GB voll, dann stehen von einer 1 TB großen SSD auch nur noch 300 GB für den Rest zur Verfügung. Willst Du den Inhalt von 250 GB auf der alten SSD auf diese neue Platte schaufeln, dann sind noch 50 GB frei. Wie lange mögen die reichen?

Oder willst Du Deine alte 250 GB SSD für Windows only im PC behalten?
 
K20001 schrieb:
zum Backup von wichtigeren Dateien. Eignet sich dazu besser eine externe oder interne HDD?

... deine Daten liegen einmal "irgendwo" im PC und einmal auf der Backup-Festplatte.

Jetzt fackelt dir die Bude ab - am Besten noch vom Netzteil des PCs aus gestartet.

Was wird wohl sinnvoller sein, eine intere oder eine externe HDD als Backup?

Backups werden IMMER (!) dezentral gelagert. Ich glaube, der Begriff "Backup" wird von so ziemlich jedem einfach nur als Gattungsbegriff genutzt, ohne, dass man tatsächlich weiß, was sich dahinter verbirgt.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Nennt mich Paranoid... 😵‍💫
Nope - du bist einer der wenigen, die das Prinzip eines "Backups" verstehen. Man könnte es noch weiter ausspinnen und verschiedene Trägermedien verwenden (HDD, ODD, Band, Cloud). Aber besonders als Privatmensch muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Dennoch: ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn es tatsächlich als Kopie der zu sichernden Daten dezentral vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Im Grunde genommen müsste ich noch einen Safe der Sicherheitsstufe 1 nach EN 1143-1 haben, um eine der Backupplatten für den Falle eines Wohnungsbrandes in sicherer Verwahrung zu haben. ;)
 
SuperHeinz schrieb:
Zum einen, weil die Spiele immer größer werden, zum anderen, weil man, wie Dir schon gesagt wurde, eine SSD nur zu 80 % füllen sollte, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Hast Du jetzt bereits 500 GB voll, dann stehen von einer 1 TB großen SSD auch nur noch 300 GB für den Rest zur Verfügung. Willst Du den Inhalt von 250 GB auf der alten SSD auf diese neue Platte schaufeln, dann sind noch 50 GB frei. Wie lange mögen die reichen?

Oder willst Du Deine alte 250 GB SSD für Windows only im PC behalten?
Klar behalte ich die. Wäre ja unsinnig die rauszuwerfen
 
Zurück
Oben