Externe Platte - too many bad sectors

Elmar98

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Hallo Fiona,

habe mittlerweile einige Threads die in die Richtung meines Problems gehen gelesen und auch schon bisschen mit Testdisk 6.9, Data Lifeguard und PC Inspector rumgedoktort. Ich beschreib jetzt mal mein Problem:

Gestern mit meiner externen 500GB Platte ("Elements" - also ne Western Digital Platte) noch munter arbeiten können. Nach einem Löschen meines Temp-Ordners auf der internen Platte (wollte einen anderen Fehler beheben) ging plötzlich der Ordner mit den Sicherungskopien meiner DvD-Sammlung nicht mehr auf. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, ich versuche nur, alles in Betracht zu ziehen.

Die übrigen Ordner gingen zu diesem Zeitpunkt noch, der PC hängte sich aber auf als ich den Ordner "Filme" öffnen wollte. Nach Restart wurde dann die Platte nur noch als "Lokaler Datenträger" erkannt, nicht mehr unter seiner Bezechnung "Elements". In der Datenträgerverwaltung wird auch kein Dateisystem mehr erkannt (sh. Screen) - die Frage nach dem Formatieren der Platte habe ich natürlich verneint. Also hab ich die Platte umgesteckt in nen anderen PC.



Dort konnte ich zumindest wieder auf die drei übrigen Ordner zugreifen, der Filme-Ordner ging nach wie vor nicht. Nach einem Neustart ging auch am anderen PC die Platte überhaupt nicht mehr. Also hier ins Forum und Testdisk auspobiert. Resultate siehst du auf den Screens.



Mir fällt auf dass Testdisk den Namen der Platte noch erkennt (Elements), aber keine Files mehr findet. PC Inspector hat bislang 273 verlorene Daten gefunden, der Scan bricht aber alle Nase lang ab mit der Fehlermeldung error no. 1117 - wenn ich "ignore" mache scannt er ne Minute weiter. Denke das sind die "bad sectors" wegen denen auch der Scan von Data Lifeguard (dem Western Digital Tool) abbricht.

So, des wars erstmal, schonmal Danke für's Durchlesen, vielleicht kannst du ja helfen.
 
check erstmal alle kabelverbindungen. alle sata stecker nochmal richtig nachdrücken. vllt war es das schon. hatte mal ein ähnliches problem. hatte dann wegen nicht prüfens der kabel die ganze platte formatiert :/
 
Mache mal folgendes, ob der Pfad vom Bootsektor zum Dateisystem nocht stimmt;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine bschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Im Menü Boot, siehst du auch das Menü Repair MFT.
Gehe da auch mal drauf und teile die Meldung mit.
Bestätige aber nicht mit y mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren.
Ist normal nur ein Companion zu chkdsk und nicht zum Datenretten gedacht.

Testdisk kann von Festplatten auch ein Image erstellen.
Wäre speziell wegen bad sectors und für Testzwecke um keine Änderungen am Original-Datenträger vorzunehmen.
Kommt aber erst später oder Datenrettungssoftware sollte in Betrach gezogen werden.
Wenn Scanprobleme wegen Speicherfehler in Sektoren auftreten, kann es dann mitgeteilt werden.

Schaue auch mal für weine Diagnose in die Ereignisanzeige bei system nach Einträge wie Disk.
Kann Hinweise auf Fehler über Kontroller (externe Gehäuse) oder Festplatte geben.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Is ne USB-Platte, aber des mit den Kabeln hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht besorg ich mir mal ein zweites zum Vergleich, auch wenn die Stecker eigentlich gut stecken.

Dann zu Testdisk: Bootsektoren sind beide ok, das hab ich vergessen zu erwähnen. Gehe ich auf Rebuild BS kommt folgender Screen:



Bei Repair MFT sagt TD dass MFT und MFT Mirror "perfectly matchen".

In der Ereignisanzeige finde ich nichts - vielleicht schaue ich am falschen Ort? Was die Scanfehler angeht: das Western Digital tool bricht beide Scans (schnell und ausführlich) ab. Data Lifeguard Quicktest bricht nach 9 Sekunden ab mit der Meldung "Status Code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 65 (error log test). Beim extended Test - der zwar gut zwei Stunden lief - hieß es dann "too many bad sectors".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Beitrag editere, wird die timestamp nicht erneuert, darum: update.
 
//Kein Problem wegen pushen, wird aber mal da nicht mehr benötigt entfernt!

Der neu erstellte Bootsektor und der gegenwärtige sind identisch.
Daher auch keine Änderung bei den Daten.
Diese Partition sieht wie frisch formatiert aus und ist leer.

Bei deiner Testdisk-Diagnose, fehlt der Screen nach Analyse und bevor du bei Quick Search bestätigst.
Gibt Infos über die gegenwärtige Struktur.
Wäre wichtig.
Lasse auchmal in Testdisk Deeper Search laufen.
Wenn du Lesefehler (Read Errors) erhältst, teile es mit und breche evtl. wenn der scan hängt den Scan ab, um die Festplatte nicht unnötig zu stressen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok, hier der Screen:



Deeper Search hatte ich über Nacht an, kam zu keinem anderen Ergebnis als dich Quick Search. Auch keine Lesefehler soweit ich mich erinnere. Lass es jetzt nochmal laufen, dauert halt bissl.

Danke nochmal für die aufgewandte Zeit bis hierher!

Edit: screen zeigt ein x, kann man aber trotzdem öffnen...
 
So, jetzt das Ergebnis vom ausführlichen Scan mit Test-Disk:



Auffällig unauffällig - also keine Fehlermeldungen oder sowas... Wo stehn wir? ;)
 
Komisch ist, das viele Lesefehler angezeigt werden, aber Testdisk keine Lesefehler hat?

Mache mal einen Scan mit Datenrettungssoftware, um die Partition auf deine Daten zu überprüfen.
Bei Probleme oder wenn es hängt, teile es mit.

Ich setze dir mal Infos;

Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Ui - des is viel Stoff! Danke schonmal, da hab ich ja morgen was zu tun nachm Aufstehen. Ich meld mich!
 
Teile mal mit, ob Datenrettungssoftware Probleme beim scannen wie hängen macht.
Teile auch Fehlermeldungen mit.
Stresse die Festplatte nicht zu arg.

Viele Grüße

Fiona
 
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