Externe Platte vs. Windows 7

TGoP

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir eine externe 1TB USB3.0 Platte zugelegt und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

Betrieben werden soll sie an einem Windows 7 (64bit, SP1). Schliesse ich sie dort an wird sie auch einwandfrei erkannt. Will ich jedoch Daten darauf schreiben oder die Platte formatieren meldet Windows das sie schreibgeschützt wäre. Und hier beginnt das Problem.

Die Platte hat keinen Schreibschutzschalter den ich vergessen haben könnte. Ich habe alle USB2.0 und USB3.0 Ports durch. An meinem alten Windows XP (32bit, SP3) lässt sie sich problemlos formatieren und beschreiben.
Auch habe ich jeden Tipp im Internet durch. Sowohl der Registry-key "StorageDevicePolicies" als auch Diskpart brachten keine Abhilfe. USB-Treiber sind aktuell, Firmware gibt es keine neuere Version (wobei ich sie zur Sicherheit noch mal drübergebügelt habe).

Ich habe echte keine Idee mehr. :/

Partition löschen/erstellen in der Datenträgerverwaltung geht oder geht nicht?

warum ich frage: wenn das geht, kann sein dass du die Partition einfach "in besitz" nehmen hättest müssen, wobei sich das mit dem löschen/neu erstellen dann eh erledigt hat, wenn es geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hilft das?

EDIT: Ein Virenscanner blockt da nicht zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn über die Datenträgerverwaltung die Partitionen bearbeiten / löschen etc?
Rechtsklick auf Computer-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung

Nen Laufwerksbuchstaben hat die Platte aber schon bekommen? Ich hab manchmal Probleme weil die nicht korrekt gesetzt werden und dann kann ich mit meiner Platte auch nicht arbeiten.

Spekulation: Vielleicht hilft es die Platte in einen Dynamischen Datenträger zu wandeln, aber es sollte ja auch ohne gehen Rechtsklick auf <Datenträger #> In Dynamischen...

Laufwerksbuchstabe ist vorhanden
Partitionen löschen kann ich
Eine Partition erstellen/formatieren kann ich anschliessend jedoch nicht (also nicht unter Win7. WinXP funktioniert)

Klingt nach einem Problem mit den Berechtigungen.

Kann man eigentlich nach dem booten von der Windows CD auf USB Festplatten zugreifen? Das würd ich dann vielleicht mal probieren.

Ich kann die Platte ja nicht mal formatieren. Und wenn ich sie unter XP formatiere und dann ins Win7 System hänge kann ich wiederum die Berechtigungen nicht bearbeiten weil sie dann angeblich schreibgeschützt ist.

Wie oben im Post von mir beschrieben!
Unter XP für alle Benutzer freigeben auf dem Plattenicon erscheint eine offene Hand!
Mfg doll

Gehe ich recht in der Annahme das das nur unter Win XP Pro möglich ist? Ich suche es unter XP Home jedenfalls vergeblich und nur das steht mir im Moment zur Verfügung.

Was mich jedoch noch mehr wundert, wenn ich z.B. versuche die Platte in FAT32 zu formatieren, z.B. mit h2format von heise, erhalte ich die Fehlermeldung "Lesefehler Bootsector". Auch der oft empfohlene Fat32Formatter reagiert ähnlich. Könnte es sein das die Platte herstellerseitig gelockt ist?

Das ist mir bekannt. Wenn man allerdings mehr als eine 32GB Partition haben möchte braucht es externe Programme. Nur löst das alles natürlich nicht mein Grundproblem

Testversion von Acronis Disk Director sollte damit gehen!
Mfg doll

Wenn möglich, bring das Ding zum Händler und teste es da. Es könnte auch was defekt sein.
Ansonsten mach mal unter XP nen Schreib/Lese Test, z.B. mit dem h2test Tool von heise oder noch besser einem Tool das die Platte Sektorweise beschreiben kann.

Alternate 1
Zurück
Oben