Externe Platte für Backups, zwei Nutzer, machen Ordner die Sache langsamer?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

wir haben uns hier die Woche ne günstige externe HDD geholt um mal paar Sachen drauf zu sichern, 1TB.

Das reicht uns dicke für paar Dokumente und ähnlichem.

Da man nicht weiß wer am Ende wie viel Platz davon beansprucht wollte ich sie nicht partitioneiren sondern einfach zwei (Haupt)ordner drauf anlegen leer wie sie ist.

Meinetwegen Bonny und CLyde eben.

Bonny packt ihr Zeug in...und umgekehrt eben.

Wenn man unter Windows Dateien kopiert in Hauptordnern dauert das ja immer ewig, daher einmal die doofe Frage, macht das grundsätzliche Kopieren in Ordner hinein, wenn jeder seinen Hauptordner vorher öffnet, die Sache (unter Umständen dann mit der Zeit und Füllstand) auch (unbequem) langsamer oder juckt das nicht?

Wahrscheinlich ne Noob Frage aber ging mir gerade so durch den Kopf.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Wenn man unter Windows Dateien kopiert in Hauptordnern dauert das ja immer ewig, daher einmal die doofe Frage, macht das grundsätzliche Kopieren in Ordner hinein, wenn jeder seinen Hauptordner vorher öffnet, die Sache (unter Umständen dann mit der Zeit und Füllstand) auch (unbequem) langsamer oder juckt das nicht?

Ich verstehe das Problem nicht, was soll das fuer einen Unterschied machen, ob man den Ordner oeffnet oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wie kommst du darauf? Ich verstehe auch nicht wirklich, was du meinst. Warum sollen Ordner etwas langsamer machen?
 
eine HDD hängt nicht in der lüft, wie ist die angeschlossen? wie können 2 Benutzer zugleich darauf zugreifen?
Multipoint? remotesitzung? 1pc 2 benutrzer zugleich? HDD an Fritzbox? Was!?
 
USB, wer was zu sichern hat oder ne Datei braucht nimmt sie aus dem Regal und packt sie an seinem Rechner per USB 3 ran

ich meine es war doch immer so, wenn man nen Spieleordner etwa als Ganzes von C: nach D: kopiert hat als Beispiel hat das, da kleine Dateien darin, dann große, ewig gedauert

hat man aber die Unterordner einzeln kopiert ging es imo verhältnismäßig schnell

da kam die doofe Frage ob es zu viele Ordner im Hauptverzeichnis evtl. versauen so dass eine eh schon nicht so schnelle externe Lösung noch lahmer wird
 
bei USB3 sollte alles schnell sein ausser du hast 1000 2kb Word Dateien oder so...
Kleine Dateien machen immer probleme beim kopieren grosse rutschen nur so durch, aber du kannst ja Zippen.
 
Bei dem PC, an dem die USB-Platte angeschlossen ist, kann man den Schreibcache aktiveren. Standardmäßig wird ein USB-Laufwerk für schnelles Entfernen optimiert, womit sie langsamer ist als mit aktivem Schreibcache. Wenn der Schreibcache einmal aktiviert ist, wird er fortan an dem PC auch bei dem USB-Laufwerk genutzt. Aber man muss es bei jedem PC für das USB-Laufwerk aktivieren.
Man muss sie dann aber über das Symbol "Hardware sicher entfernen" abmelden, damit Daten im Cache auf das Laufwerk geschrieben werden, bevor man sie abzieht und sie damit Stromlos macht. Das kann ein Problem sein, wenn jemand das nicht weiß oder nicht daran denkt und sie einfach abzieht, bevor sie sicher entfernt wurde und dann kann es zu Datenverlust kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 1TB wäre vielleicht eine externe SSD die bessere Wahl gewesen. Ich hoffe, es ist wenigstens keine SMR Platte.
NutzenderNutzer schrieb:
hat man aber die Unterordner einzeln kopiert ging es imo verhältnismäßig schnell

Ich würde mal sagen Placebo Effekt. Die Geschwindigkeit wird von der Platte begrenzt und Platten brechen bei kleinen Dateien im Gegensatz zu SSDs stark ein. Da nützt meiner Meinung nach auch kein Schreibcache. Da landen die Daten nur in einem größeren Puffer und trotzdem nicht schneller auf den Scheiben.
 
NutzenderNutzer schrieb:
hat man aber die Unterordner einzeln kopiert ging es imo verhältnismäßig schnell

Nein das macht keinen Unterschied, das bildest du dir ein.
 
Fusionator schrieb:
Ich hoffe, es ist wenigstens keine SMR Platte.
2,5" HDD kriegt man aber nur noch mit SMR. Jedenfalls bei Modellen, die nach 2017 herauskamen, ist CMR eine absolute Seltenheit geworden.
 
danke euch

ja, ist ne SMR, 20 Euro Cybermonday Intenso "Premiumstück" sozusagen

für den Preis mal mitgenommen und schauen was sie taugt

wird unterm Strich am Ende langsamer sein als die mit nem meinetwegen 30stelligen lastpass generierten Passwort gezippten Daten über ne 170up/40down Leitung zum Drive und zurück zu schieben

aber einmal Drive und einmal lokal kann ja auch nicht schaden ne
 
ja so soll das hier auch sein, hoffe ist kein böses Omen, in 10 Jahren ging hier einzig mal ne Toshiba zeitnah den Bach runter

btw an USB3 so Ordner per Ordner in den Stammordner der externen bei bis zu 1,5GB geht ja easy schnell, grundlose Sorgen

mal ein Backup von Windows machen und schauen wie lange sich das anschickt bis es am Stück drauf ist aus Neugier
 
NutzenderNutzer schrieb:
ja, ist ne SMR, 20 Euro Cybermonday Intenso "Premiumstück" sozusagen
Wenn deine Platte relativ voll ist, reduziert sich dank SMR die Performance drastisch. Aber das wusstest du wahrscheinlcih bereits?
"Premium" und Intenso :D, lustig

Wenn mehrere Kopiervorgänge parallel laufen, kann das die Geschwindigkeit ebenfalls reduzieren.
 
ah, dann war das das paralelle, dachte paralel mehrere Dateien in einem Ordner wahscheinlich aber bezieht sich dann doch "nur" auf paralel mehrer Vorgänge, also einer läuft und nächster angestossen

Premium war natürlich Sarkasmus
 
du kannst auch mehrere Kopiervorgänge starten und dann alle bis auf einen pausieren. Sobald einer fast fertig ist den nächsten wieder fortsetzen. Ist aber egal, wenn du das anstartest und parallel was anderes machst. Dann dauert es halt bis alle parallelen Vorgänge fertig sind, du musst aber nicht darauf warten.
 
ok, aktuell schon ganz ok

hatte hier nen Ordner mit custom ROMS und Recoverys und GCAM Mods der wohl auf 52 GB angewachsen war dank entpackter Stock tgz ROMs mit drin

10 Minuten hat es bebraucht, gibt Schlimmeres
 
Zurück
Oben