Externe Radiator Lüfter

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
Hallo. Ich habe 2 Externe Radiatoren mit insgesamt 6 Arctic P12 Pwm Lüfter die an einem Arctic Case Fan Hub angeschlossen werden sollen. Der Fan Hub hat einen Sata und eine 4 Pin Kabel Anschluss. Ich schließe den Sata an. Dann das 4 Pin ans Bord? Ich habe gelesen man sollte den 4 Pin nicht ans Bord anschließen wenn der Sata genutzt wird? Verstehe nicht wie man dann die Lüfter steuern soll.. könnt ihr mir da weiter helfen?
 
Lacoste0080 schrieb:
Ich habe gelesen man sollte den 4 Pin nicht ans Bord anschließen wenn der Sata genutzt wird?
Wo hast du das gelesen? Die Anleitung vom HUB gibt dir doch alle Informationen!

https://support.arctic.de/de/case-fan-hub

Wie du siehst, den SATA für Strom und den zwei PIN PWM Anschluss an das Mainboard für das PWM Signal.
Steuerung das über BIOS oder passende Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Wo weiß ich jetzt nicht.. hatte im Netz nach ner Anschluss Möglichkeit gesucht. Die Anleitung zeigt es Sata anschließen und 4 Pin ans Bord. Werde das dann so machen. Wollte nur ausschließen das mir was zerschießt.. noch eine andere Frage: die Lüfter kann ich in Reihe anschließen? Also 3 Lüfter auf Hub1 die anderen 3 auf Hub2? Beschäftige mich erst seit 1 Jahr mit Selbstbau und bin noch unsicher....
 
Hi,

wenn ich falsch bin bitte korigieren.

Eigentlich sollten die Lüfter parallel angeschlossen werden, somit hast du 12V an den Lüftern.
Die meisten Mainboards schaffen, glaub ich, am Mainboardanschluss bis zu 3A Strom zu leisten.
Wenn die Lüfter parallel geschaltet werden am besten schauen was deren Leistungsaufnahme ist.

ps: so wie es aussieht wird der Hub vom SATA Kabel mit Strom versorgt, die 4Pin wird denk ich nur als RPM Sensor genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde einfach probieren ob es in Reihe funktioniert. Da der Hub 10 Anschlüsse hat vermute ich das jeder Lüfter für einen vorgesehen ist. Das 4Pin Richtung MB wird bestimmt nur für PWM genutzt. Habe gesehen das an dem Kabel nur zwei Pins belegt sind. Vielleicht lese ich manchmal zu viel..😬...
 
Zurück
Oben