Radiator/Lüfterposition Customkühlung

Boba1900

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
System:
Corsair 7000D Airflow
850W Corsair Netzteil
Intel Core i9 12900k + RTX3080 ( beides Wakü)
32 DDR5, 2x 1T Speicher ( beides ungekühlt)
2x 12mm Noctua Lüfter einblasend (einer über dem seitlichen Radiator und einer am Heck )
Front 480mm x 30EKWB Radiator (4x Noctua 12mm Lüfter)
Seite 360mm x 25 EKWB Radiator (3x Noctua 12mm Lüfter)
Deckel 420mm x 25 EKWB Radiator ( 3 BeQuiet Silent Wing 3 Lüfter)
Pumpe EKWB ( Strom über Netzteil)
Schaltung:
Pumpe - 480mm-GPU-CPU-420mm-360mm

Hallo,

die der obere und der seitliche Radiator werden aktuell per PUSH betrieben und blasen die Luft aus dem Gehäuse.
Der Front Radiator zieht die Luft per Pull aus dem Gehäuse. So habe ich es auf einem Bauplan von Corsair für eine Wakü für diese Gehäuse gesehen. Ich habe lediglich mehr Radiatorfläche verbaut, da ich leichte Änderungen am Gehäuse vorgenommen habe.
Aktuell läuft das System nahezu geräuschlos, bei normalem Gamingbetrieb. Dabei erreicht die GPU bei recht hohen Raumtemps (Dachgeschoss) zwischen 42 und 45Grad.
Was würdet ihr ändern bzw. wo seht ihr noch potential, um noch etwas zu verbessern?
Ich habe mal überlegt die Front einblasend zu nutzen, allerdings würde dann der seitliche Lüfter die Warme Luft des Front Radiator nutzen ? ODER?

Vielen Dank für hoffentlich gute Anregungen.
 
Ich möchte lediglich wissen, wo noch Potenzial gesehen wird, um mein System noch kühler zu gestalten. In Zukunft muss ggf. durch eine neue GPU mehr Wärme abgeführt werden... Das ich aktuell gut da stehe, ist schon klar...
 
Ich habe ein ähnliches Setup, in einem O11 XL mit 3 x 360er Radis. Bei mir blasen alle Radis aus dem Gehäuse. Gehäuselüfter gibt es nicht, die Luft wird über die Rückseite eingesaugt. Funktioniert ganz gut GPU läuft auch zwischen 40 und 50 °C. Mir gefällt es besser wenn alle Radis die Luft nach außen befördern da dann keine aufgewärmte Luft ins Gehäuse strömt. Boardtemperaturen (VRMs) liegen bei Max 60 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Boba1900 schrieb:
Ich möchte lediglich wissen, wo noch Potenzial gesehen wird, um mein System noch kühler zu gestalten. In Zukunft muss ggf. durch eine neue GPU mehr Wärme abgeführt werden... Das ich aktuell gut da stehe, ist schon klar...
Mora untern Tisch stellen. Mal im ernst mit so viel Raditor Fläche kannst du nichts verbessern.
 
scotch.ofp schrieb:
Ich habe ein ähnliches Setup, in einem O11 XL mit 3 x 360er Radis. Bei mir blasen alle Radis aus dem Gehäuse. Gehäuselüfter gibt es nicht, die Luft wird über die Rückseite eingesaugt. Funktioniert ganz gut GPU läuft auch zwischen 40 und 50 °C. Mir gefällt es besser wenn alle Radis die Luft nach außen befördern da dann keine aufgewärmte Luft ins Gehäuse strömt. Boardtemperaturen (VRMs) liegen bei Max 60 °C
Danke für die Rückmeldung. Ob die Gehäuselüfter sinnvoll sind werde ich auch noch testen, da gerade der hintere einsaugend optisch eher störend ist;)
 
Galarius schrieb:
Mora untern Tisch stellen. Mal im ernst mit so viel Raditor Fläche kannst du nichts verbessern.
DOOOOOCH! Noch mehr Radiator Fläche.... 😝

Aber im Ernst. Bist Du mit der Lautstärke zufrieden? Das Optimum wäre eine nahezu passive WaKü mit den Temp- Werten. Und da solltest Du versuchen so nah wie möglich ranzukommen. Wenn Du z.B. jetzt noch zwei Moras dazu packst, kommst Du schon mind. sehr nah an Passiv ran. Mit Passiv meine ich keine Lüfter. Pumpe muss nat. laufen. Und jetzt muss sich jeder überlegen was ihm was wert ist. Der eine haut gern nochmal 500€ drauf und kühlt Passiv. Der andere denkt sich, ist egal, beim Zocken hör ich eh nix.
 
Hagen_67 schrieb:
DOOOOOCH! Noch mehr Radiator Fläche.... 😝

Aber im Ernst. Bist Du mit der Lautstärke zufrieden? Das Optimum wäre eine nahezu passive WaKü mit den Temp- Werten. Und da solltest Du versuchen so nah wie möglich ranzukommen. Wenn Du z.B. jetzt noch zwei Moras dazu packst, kommst Du schon mind. sehr nah an Passiv ran. Mit Passiv meine ich keine Lüfter. Pumpe muss nat. laufen. Und jetzt muss sich jeder überlegen was ihm was wert ist. Der eine haut gern nochmal 500€ drauf und kühlt Passiv. Der andere denkt sich, ist egal, beim Zocken hör ich eh nix.
Aktuell bin ich tatsächlich zufrieden. Allerdings wurde der PC noch nicht im obersten Bereich gefordert. Ob es dann für ein passenden Kühlergebnis lauter wird..bzw. so laut wird, dass mich stört, dass bleibt noch abzuwarten. Passiv ist jedoch definitiv interessant.... Meinst du für einen Weiteren Mora zb. Auf der Rückseite wäre eine weiter Pumpe notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst denn ausser Zocken am PC? Mich juckt es jetz nicht weiter wenn da die Lüfter mal auf 700-800 drehen. Hab ja eh Kopfhörer auf. Beim rum-idlen dann hald niedrigstmögliche Drehzahl. Hab aktuell 3x420mm Radiatoren mit 3090 und 8700k@4,9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken und hier aktuell auch öffters beruflich auch mal CAD-Kram. Beim zocken sind auch größtenteils die Kopfhörer am Start. Ich wollte lediglich die maximal Wakü aus dem 7000D rausholen. Denke viel mehr als ich da verbaut habe ich tatsächlich nicht möglich.
In welchem Gehäuse hast du die 3x420 untergebracht?
 
Du könntest noch versuchen den Front und Seitenradi einblasend zu betreiben.
Mehr kalte Luft an den Radis könnte noch was bringen.
 
Du könntest noch versuchen den Front und Seitenradi einblasend zu betreiben.
Mehr kalte Luft an den Radis könnte noch was bringen.

Das wäre dann aber Warme Luft!
Die einblasende bzw. eingesaugte Luft ist optimalerweise Kalt und nicht durch einen Radiator vorgewärmt.
 
modena.ch schrieb:
Du könntest noch versuchen den Front und Seitenradi einblasend zu betreiben.
Mehr kalte Luft an den Radis könnte noch was bringen.
Hi,
wenn ich Front und Seite einblasend betreibe, würde ja der Deckel-Radiator die gesamte Luft der 2 Radiatoren erhalten oder? So wie es jetzt ist (alle ausblasend oder saugend) bekommt kein Radiator Luft, welche bereits durch einen Radi gegangen ist. Zumindest war das meine Idee.
Allerdings frage ich mich auch wie effektiv mein 480 Radi in der fronst ist da ich diesen in Pull verwende....
 
So wies jetzt ist, bekommt jeder Radiator nur erwärmte Gehäuseluft neben
der Luft der 2 einblasenden Noctua Lüfter.

Mit Front und Seitenrad einblasend haben zumindest die beiden Radiatoren Frischluft
und über den Dachradi wird die um etwa 3-6 Grad erwärmte Gehäuse-Luft wieder ausgeblasen.
Die beiden zusätzlich einblasenden Lüfter sorgen dazu noch für mehr Frischluft für den Dachradi.
Schätzungweise wird sich die Wassertemperatur dadurch etwa um 1-4 Grad senken.

Natürlich könnte man es auch probieren alle Radiatoren einblasend zu betreiben, das wäre wohl das Beste.
Nur die gesamte Abwärme über einen einzelnen Hecklüfter abzuführen wird wohl nicht so gut funktionieren.

Push oder Pull spielt bei den meisten Radis gar keine Rolle was die Leistung angeht. Oft ist es eher eine Frage der Lautstärke, weil einige Lüfter es nicht mögen, wenn es Widerstand in ihrem Einzugsbereich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der erwärmte Gehäuselust ist ein Argument...Ist die Luft im Gehäuse denn soviel wärmer als die, die reingeblasen würde?
Alles in allem wer ich es wohl einfach mal ausprobieren: Zumindest den Front Radi einblasend zu betreiben.
GGF. möchte ich auf längere Sicht hinten eine Verteilerplatte nutzen, sodass dort keine Wärme abgeführt werden kann.
 
Ich würd auch sagen, ausprobieren, vor allem der Front und Seitenradi ist da das Wichtigste.
 
Boba1900 schrieb:
Zocken und hier aktuell auch öffters beruflich auch mal CAD-Kram. Beim zocken sind auch größtenteils die Kopfhörer am Start. Ich wollte lediglich die maximal Wakü aus dem 7000D rausholen. Denke viel mehr als ich da verbaut habe ich tatsächlich nicht möglich.
In welchem Gehäuse hast du die 3x420 untergebracht?
Einen im Thermaltske Core P3, 2 darunter in einem selbstgebauten Unterteil (profilbild)
 
Boba1900 schrieb:
Ok das mit der erwärmte Gehäuselust ist ein Argument...Ist die Luft im Gehäuse denn soviel wärmer als die, die reingeblasen würde?
Kommt halt drauf an, was die Luft im Gehäuse so alles an Abwärme bekommt.

Wenn die Gehäuseluft rein durch die passiv abgestrahlte Wärme von RAM, Spannungswandlern, SSD usw erwärmt wird - das ist vernachlässigbar.
Wenn die Gehäuseluft die Abluft von einem anderen Radiator ist - dann ist die signifikant über Raumtemperatur und wird erheblich geringeren Kühleffekt bringen.
 
Zurück
Oben