Radiator Lüfter an Verlängerung + y kabel anschließen

Klin497

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen ,

Habe eine kurze frage , habe 2 Lüfter Anschlüsse an meinem mainboard habe aber einen 360er Radiator mit 3 Lüftern.
Im Moment habe ich das ganze so angeschlossen : 1 CPU Lüfter Anschluss (ein y Noctua kabel mit 2 lüftern) und 2 Anschluss 1 Lüfter angeschlossen. Alles läuft gut aber Optik stört mich ein bisschen deswegen wollte ich ein Lüfter Verlängerungskabel (4pin von Corsair) anschlissen (Mainboard ) dann den y kabel an die Verlängerung und dann die lüfter an y.

Wird die kombi keine Probleme zubereiten , leistungs einbose usw... (weniger RPM...) ?
 
Das funktioniert in der Regel ohne Probleme, drei 120mm Lüfter sollte ein 4 Pin Anschluss auf dem Board eigentlich packen, ansonsten schau in dein Handbuch, da sollte hinterlegt sein, wie viel Watt bzw. Ampere der Anschluss zur Verfügung stellt.
Solang der mehr leistet als die Lüfter ziehen, ist alles im grünen Bereich, in der Regel laufen die Lüfter ja eh nicht auf 100%, dann ist der Verbrauch auch geringer.
 
Soweit ich das verstehe, willst du das y-Kabel mehr in Richtung Lüfter verschieben. Das ist kein Problem. Es sollten jedenfalls nur max. 3 herkömmliche Lüfter an einem Anschluß des MB hängen. die dann halt alle gemeinsam gesteuer werden.
Wenn ich da im Vorpost gar von geringerem Verbrauch lese, habe ich wahrlich ein grünes Gespenst von Augen.
 
Ost-Ösi schrieb:
Soweit ich das verstehe, willst du das y-Kabel mehr in Richtung Lüfter verschieben.

Ich möchte einfach das kabel verlängern damit mann den y kabel nicht sieht , hab ein glas Gehäuse und es gefällt mir einfach nicht , außerdem ist mir aufgefallen das die Lüfter nicht voll hochdrehen (Bei 70 grad sollen die auf max laufen 1500RPM ) sondern nur 1400-1430 RPM max . Ich glaube werde den 3 Lüfter doch lieber an CHA_FAN anschlissen und die selbe Lüfterkurve einstellen wie bei den CPU Anschlüssen nun da hab ich wieder ein kleines Problem , habe einen ryzen 7 3700x bekannter weise taktet er gerne hoch und runter (was die temps angeht auch ) deswegen habe ich die CPU Lüfter Reaktion auch verlangsamt damit ich kein ständiges hoch und runter habe aber die Chasis Anschlüsse lassen sich erst 20 sek verlangsamen und die CPU hab ich auf 6.8 sek eingestellt (Reaktion Verlangsamung ) ...
 
du kannst die Kabel verlängern wie du willst. Ob Verlängerung an Y-Kabel oder Y-Kabel an verlängerung ist egal.

Das die Lüfter nicht genau 1500 rpm machen hat zwei Gründe:

1. Die Angaben sind mit 10% teilweise sogar mit 20% Tolleranz. Heißt zwischen 1350-1650 ist alles im Rahmen
2. Je nachdem wie die Lüfter montiert sind ändert sich ihre Drehzahl ein wenig. Vor einem Radiator drehen so nicht selten anders, als "frei"
 
Narbennarr schrieb:
du kannst die Kabel verlängern wie du willst. Ob Verlängerung an Y-Kabel oder Y-Kabel an verlängerung ist egal.

Ok Danke
 
jimbeamelch schrieb:
gucke mal den Link , dann laufen alle Lüfter über einen Moboanschluss und werden gleich geregelt
Noch besser , Danke :daumen:
 
Zurück
Oben