Externe Soundkarte mit unabhängigem Input/Output gesucht

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
Schönen guten Abend!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Thread für eine neue Soundkarte und ein Headset für LAN Partys gestartet. (https://www.computerbase.de/forum/t...s-und-soundkarte-fuer-daheim-gesucht.1649085/) Ich war zwischenzeitlich von der Idee einer internen Soundkarte abgewichen und hatte mich für eine externe Lösung entschieden. Leider ist mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen:

"So, zwei Tage mit dem Behringer Xenyx und ich muss leider feststellen, dass ich einen gigantischen Denkfehler begangen habe...
Zur Übersicht, der Mixer bekommt im Moment per USB Sound von meinem PC. Dieser wird über den Main Mix Ausgang an den Verstärker meiner Stereoanlage geschickt. Zusätzlich habe ich noch meine Kopfhörer an den Phones Port des Mixers angeschlossen, um Nachts nicht die Nachbarn zu nerven.
Jetzt habe ich gerade mal spaßeshalber mein Handy per Klinke an den Mikrofonport des Mixers angeschlossen und durfte feststellen, was ein Mixer eigentlich genau macht... Er mixt natürlich alle einkommenden Signale zu einem einzigen Ausgangssignal zusammen! Ich war irgendwie der festen Überzeugung, dass man das Mikrofonsignal per USB an den PC zurückschicken kann, ohne es über den Main Mix schicken zu müssen. In real hätte ich zB meine Leute im Teamspeak, Musik und Sounds aus Spielen über den Mixer an meine Kopfhörer geschickt und mein Gequatsche isoliert zurück an den PC. Da aber alles, was als Mikrofon über den Mixer läuft logischerweise auch über den Main Mix und Phones ausgegeben wird, würde ich mich zwangsläufig immer selber quatschen hören. Somit ist leider auch mein Plan mit dem Headset für LAN Partys dahin.

Ich brauche also doch nochmal eure Hilfe: hat vielleicht jemand eine Idee für eine vergleichbare externe Soundkarte, die verschiedene, voneinander unabhängige Inputs und Outputs bietet? Da ich zwischenzeitlich noch einige Ideen für die tontechnische Versorgung meiner ganzen Wohnung entwickelt habe, könnte ich mich sogar mit einem Mixer "eine Nummer größer" anfreunden, wenn er dann das bietet, was ich brauche. "

Es soll explizit eine externe (USB) Lösung werden, da ich bei Sound über Mainboard ein statisches Rauschen in der Tonspur habe, dass unter Last (Zocken) lauter wird. Ausserdem möchte ich über den Mixer verschiedene Quellen, wie Laptop, Fernseher, etc. managen können.

tl;dr: ich suche jetzt nach einer externen Lösung, mit der ich (per USB) den Sound von meinem PC an meine Stereoanlage/Kopfhörer und ein Mikrofonsignal isoliert an meinen PC schicken kann.

Sorry für den zusätzlichen Thread, aber ich dachte mir, dass das jetzige Thema mit der ursprünglichen Frage nicht mehr viel zu tun hat.
Auf jeden Fall vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen!

Jetzt allen noch eine gute Nacht :)
 
Für eine LAN Party reicht das absolut, keine Frage. Aber hier daheim habe ich ein paar mehr Quellen, die ich gerne alle unabhängig von einander steuern möchte. Ausserdem scheint mein USB Mikrofon allmählich das zeitliche zu segnen, weshalb ich mir die Option offen halten möchte, eventuell mal auf eins mit XLR zu wechseln.
 
Das kann (soweit mir bekannt) jede Soundkarte. Wenn deine das bisher anders macht, musst du eben den Mixer umstellen.

Mein Soundkarte ist im Ausgangszustand auch so konfiguriert, dass das Mikro auf die Lautsprecher gemixt wird. Lässt sich in meinem Fall aber einfach im Treiber abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider eins der Probleme, dieser Mixer hat nicht wirklich einen einstellbaren Treiber bzw irgendein Interface, an dem man sowas einstellen könnte. Alle Inputs sind sozusagen hardwired auf den einzigen Output.
 
Ok, habe mir jetzt mal schnell angeschaut, was du dir da angeschafft hast. Mir war nicht klar, dass es sich tatsächlich um ein Mischpult handelt. Ich dachte, es ginge um Soundkarten^^

Ein Mischpult ist natürlich auch etwas overkill. Wie bist du denn auf die Idee gekommen. Warum nicht einfach eine stinknormale USB-Soundkarte? Da bist du in dem Preisrahmen auch gut bedient.
 
Schau dir mal die creative soubdblaster e5 an. Du kannst geräte per usb, bluetooth, toslink und line in Verbinden und von allem per app oder software die Lautstärke einstellen. Ist eine normale pc Soundkarte also der eingang landet wieder am pc wie erwartet
 
Ich wünschte, ich könnte jetzt eine total rationale und überzeugende Antwort geben... Aber ich befürchte es ist einfach nur die pure Freude an neuen Technikspielereien :D

Ich glaube, ich habe zumindest einen Ansatz gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm

Mit diesem Mischpult kann man jeden Input über einen separaten Regler per FX-Send unabhängig vom Main Mix an ein anderes Gerät senden. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich doch das Mikrofon für Main Mix Stumm schalten, und nur über FX-Send an den Mikrofoneingang meines PCs senden? Dann müsste ich unter Windows als Aufnahmegerät nur noch den mainboardeigenen Mikrofoneingang wählen und die Sache wäre gegessen!

Kennt sich vielleicht jemand damit besser aus als ich und kann mir sagen, ob ich schon wieder einen Denkfehler habe? :p
Ergänzung ()

Okay, nach vielem recherchieren in Internet und einem langen Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der PA-Abteilung von Thomann hat sich herausgestellt, dass das, was ich mir vorstelle, irgendetwas um die 150-200€ kosten würde. Anscheinend sind Mixer mit unabhängigen Inputs/Outputs verdammt teuer und der blanke Overkill für meine Ansprüche.
Ich habe jetzt beschlossen das Rauschen in den Lautsprechern einfach zu ignorieren und mir für LAN Partys einen billigen USB Adapter zu kaufen.
Sorry, dass ich so einen riesen Heckmeck darum gemacht habe, aber mir war wirklich nicht bewusst, wie kompliziert das ganze werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben