Kopfhörer Kaufberatung - auf die Kacke hauen!

Ich kann das nur nochmal wiederholen. Es ist und bleibt Geschmackssache.

Ich hatte folgende Hörer:
Dt990 Pro 10 Jahre
Dt1990 Pro (nur eine Woche)
AKG K712 (4 Jahre)
Dt900 ProX (2 Jahre)
Amiron Home.

Für mich ist der Amiron mit Abstand der beste Hörer. Klang, Komfort, Verarbeitung, Ortung -> hier stimmt alles.
Der K712 kommt klanglich dahinter. Dazu ist die Verarbeitung fragwürdig und er ist mir nach 4 Jahren ausgefallen, was ich ihm negativ anrechne. Außerdem sitzt er einfach nicht richtig und verrutscht ständig. Das Kabel hat mir auch nie gefallen. Dem Klang trauer ich hinterher, weil er sehr neutral war, alles andere war nicht so toll.
Der ProX ist gut, aber zu klein, der DT990 ist ein Klassiker und der einzige Hörer, den ich neben dem Amiron behalten habe. Er macht einfach Spaß und ist unkompliziert. Für das Geld ein toller Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
zandermax schrieb:
Der K712 kommt klanglich dahinter. Dazu ist die Verarbeitung fragwürdig und er ist mir nach 4 Jahren ausgefallen, was ich ihm negativ anrechne.
Was war hin? Der wird nach wie vor repariert und man bekommt alle Ersatzteile
zandermax schrieb:
Außerdem sitzt er einfach nicht richtig und verrutscht ständig.
Dann sind die Gummi zu schwach - die kann man tauschen und kosten nicht viel - die meisten unterstützen aber mit eigenen Gummibändern wenn nach vielen Jahren die gummis hart und lang werden
zandermax schrieb:
Das Kabel hat mir auch nie gefallen.
Das lange orange? Ich finde es angenehm, hab es aber vor einiger Zeit gegen ein kürzeres von Ali Express um wenige Euro getauscht. 3-pin MiniXLR Kabel sind nichts exotisches

Am AKG ist einer der Treiber ausgefallen.
Ich fand die Lösung mit dem Band nicht so zufriedenstellend und die Hörer sind sehr groß. Das fand ich immer suboptimal.
Der Amiron hingegen hat den gleichen Komfort bei besserem Sitz.
Dazu finde ich die beidseitige Kabelführung einfach besser.

Frag beim DEC Service nach der Teilenummer 2400Z00090 sollte 50-60€ kosten (für beide Treiber) und dazu 2458A17010 für die Gummischlaufen

Vor 1,5 Jahren war das alles ohne Probleme zu bekommen

Hallo zusammen!

Habe in gewisser Weise nur diesen Link.
https://hifi.de/test/bowers-wilkins-px8-im-test-phaenomenaler-klang-und-luxus-verarbeitung-113164

Ich weiß nicht, ob ich das falsch im Hinterkopf habe.
Mir ist so, als wenn es in Berlin einen sehr angesehenen Hersteller (nicht für den Massenmarkt) für hochwertige Kopfhörer gibt.
Der Name vom Hersteller ist mir leider entfallen.

Letztlich sind jedoch Kopfhörer leider eher eine sehr individuelle „geschmackliche“ Angelegenheit.
(Thema: Bass insbesondere)

Gruß Andreas

Das könnte HEDD sein.

Anbei mal eine Randnotiz von mir:

kA was mich geritten hat, wirklich! 😅
Ich hatte mir ein Headset mit planaren Treibern ins Haus geholt, genauer: ASUS ROG Kithara in Zusammenarbeit mit HIFIMAN

Kamen heute und was soll ich sagen: Nope. Nicht mal ansatzweise.

Hab auch mal Frau hören lassen.

DT 990 Pro
Asus ROG Kithara
Sharkoon Skiller SGH50

Sie fand die Skiller am besten und die Kithara am schlechtesten.

Ich kenn ja den O-Ton aus'm Hifi-Sprech:
Musste erst mal 100h einfahren und noch 100h reinhören.

Ich will das garnicht verteufeln, nur da kam dann eben die Frage in mir auf: Die DT 990 Pro müssen es ja auch irgendwie hier her geschafft haben.

Gehen auf jeden Fall zurück.

Vom Klangbild evtl. auch zuu neutral für mich.
Zugegeben die Mitten wussten teilweise zu gefallen.

"deutlicher und klarer" haben die nicht gespielt.
16 Ohm Angabe ist ein schlechter Witz. Kurz am alten Smartphone angeschlossen, ging da nicht viel bei Volume Max.

So, was noch: weil "Headset" Mikro wird als abnehmbar beworben. Ja! Aber nur mit Kabel! Toller Joke 😅

Man kann noch zu einem balanced Kabel wechseln. Hab ich nix zum anschließen & abspielen da.

Achja, teilweise hat es sich beim Gesang nach einer Art "Kratzen" angehört.

Es klingt nicht nach defekt, aber super ungewohnt und störend.

Schwer!! ist das Headset auch und dabei wiegt es nur 50g mehr als die DT 990 Pro (370g vs 420g)

Muss unbedingt einen Shop aufsuchen.
So macht das ja gar kein Spaß.

Insgesamt eher eine Enttäuschung.

RaptorTP schrieb:
Kamen heute und was soll ich sagen: Nope. Nicht mal ansatzweise.

Hab auch mal Frau hören lassen.
Was hat euch im Klang nicht gefallen?
Wo wars zu viel zu,? Wo zu wenig?

Wo angeschlossen?

Planare Treiber haben eine sehr niedrige Impedanz und damit können viele Verstärker nicht umgehen. Auch mögen sie höhere Spannungen was viele nicht liefern.
RaptorTP schrieb:
16 Ohm Angabe ist ein schlechter Witz. Kurz am alten Smartphone angeschlossen, ging da nicht viel bei Volume Max.
Die Impedanz hat doch nichts damit zu tun ob sie leicht anzutreiben sind. Keine Ahnung wo dieser Irrglaube her kommt.
RaptorTP schrieb:
So, was noch: weil "Headset" Mikro wird als abnehmbar beworben. Ja! Aber nur mit Kabel! Toller Joke 😅
Ist auch ein Kabel Mikro, versteh jetzt den Aufreger nicht so recht
RaptorTP schrieb:
Dann sind sie Defekt. Sofort umtauschen, sonst schließt du dir deine Verstärker kurz.
RaptorTP schrieb:
Wenns kratzt is was hin.
RaptorTP schrieb:
Schwer!! ist das Headset auch und dabei wiegt es nur 50g mehr als die DT 990 Pro (370g vs 420g)
Das gefühlte Gewicht muss nicht unbedingt was damit zu tun haben.
Das Kopfband, Anpressdruck und Earpads sind für das Gewichtsgefühl deutlich wichtiger.

RaptorTP schrieb:
Muss unbedingt einen Shop aufsuchen.
So macht das ja gar kein Spaß.
Das wird hier seit 6 Seiten geraten. Keine Ahnung warum du dich so weigerst.

An welcher Quelle hing denn der Kithara ?

RaptorTP schrieb:
Anbei mal eine Randnotiz von mir:

kA was mich geritten hat, wirklich! 😅
Ich hatte mir ein Headset mit planaren Treibern ins Haus geholt, genauer: ASUS ROG Kithara in Zusammenarbeit mit HIFIMAN

Da wäre vom Grundsatz her wahrscheinlich ein Produkt ohne ROG-Aufschlag eh die bessere Wahl. Zumal man dann hier noch schlechte Qualitätskontrolle (ja, Hifiman ...) und miesen Kundenservice (nicht wahr, Asus) kombiniert.

RaptorTP schrieb:
Vom Klangbild evtl. auch zuu neutral für mich.
Zugegeben die Mitten wussten teilweise zu gefallen.

Neutral ist eigentlich nicht das, was ich von Hifiman kenne. Eher prägnante Obertöne, m.A.n. aber deutlich weniger nervend als bei Beyer.

RaptorTP schrieb:
"deutlicher und klarer" haben die nicht gespielt.

Ohm=Impedanz und ohne Angabe der Empfindlichkeit sagt die alleine nichts aus. Dummerweise gibt Asus die im Datenblatt gar nicht an :(

RaptorTP schrieb:

Aber ist für den Fall nicht ein zweites Kabel dabei?

RaptorTP schrieb:
Man kann noch zu einem balanced Kabel wechseln. Hab ich nix zum anschließen & abspielen da.

Das hilft, wenn man den entsprechenden Verstärker hat, vor allem um leichter höhere Pegel zu erreichen. Klanglich merke ich da keinen nennenswerten Unterschied.

RaptorTP schrieb:

Das sollte auf keinen Fall sein, das kann nicht richtig sein.

RaptorTP schrieb:

Gewicht sagt erstmal nichts. Die Arya Stealth könnte ich den ganzen Tag tragen (402g), wenig Anpressdruck und ein angenehmes Kopfband machen es da aus.

• Gefällt mir
Madcat69 schrieb:
Gewicht sagt erstmal nichts

Für mich wohl schon. Hätte niemals gedacht, dass mir 50g so krass auffallen.
Hatte gedacht eher 150g oder mehr - vom Gefühl her.

Geht auf jeden Fall zurück - ich muss WENN ich da nochmal was besorgen will, auf jeden Fall mal nen Tag in so nem Shop verbringen.

RaptorTP schrieb:
Für mich wohl schon. Hätte niemals gedacht, dass mir 50g so krass auffallen.
Hatte gedacht eher 150g oder mehr - vom Gefühl her.
Ich habs in dem Thread merhmals geschrieben, aber es wurde wohl nie gelesen oder nicht verstanden - nein die 50g selbst merkst du fast nicht. Aber man merkt die komplette Konstruktion. Gewichtsverteilung über das Headband, Druck über die Earpads verteilt,...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Madcat69 und Incanus
Spannend, hatte von der Rog x Hifiman colab noch gar nichts mitbekommen. Das hier liest sich eigentlich sehr vielversprechend. Treiberspezifikationen sind, soweit ich das sehe, identisch zum Ananda Stealth.

Aber steht natürlich stark entgegen deiner Hörerfahrung, wobei das Rating deiner Frau vermutlich vor allem der Bass-Energie entspricht ;)

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Ich habs in dem Thread merhmals geschrieben, aber es wurde wohl nie gelesen oder nicht verstanden - nein die 50g selbst merkst du fast nicht. Aber man merkt die komplette Konstruktion. Gewichtsverteilung über das Headband, Druck über die Earpads verteilt,...

Ja eben. Die Arya Stealth sind 40 gr - rund zehn Prozent - schwerer als die Airpod Max, trotzdem fühlen sie sich auf dem Kopf viel leichter an. Und natürlich passt nicht jede Konstruktion gleich auf jeden Kopf, da hilft dann eben nur probieren.

Ja hast recht @Viper_780
Du warst bei mir auf der Ignorelist. kA warum.
Ich geb dir noch ne Chance ;)
Japp, das Tragegefühl war für mich nicht angenehm.

Frau hat jetzt ein Sony ULT Wear.
Hat ihr die KI geraten. Für Spaßbass 🤣👍 wie @TheOpenfield schon richtig bemerkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
RaptorTP schrieb:
Sie fand die Skiller am besten und die Kithara am schlechtesten.

Insgesamt eher eine Enttäuschung.
Das ist absolut nachvollziehbar, denn Klangempfinden ist extrem subjektiv und oft eine Frage der Gewöhnung. Viele Hörer sind durch Auto-Anlagen oder Boomboxen auf ein bestimmtes Klangbild geprägt und empfinden hohe Detailtreue anfangs sogar als anstrengend.

Man muss bereit sein, sich auf neue Nuancen einzulassen; Hörgewohnheiten ändern sich nicht über Nacht. Ich selbst habe mich über verschiedene Stationen erst spät an planarmagnetische Kopfhörer herangewagt – und das auch nur in Kombination mit entsprechenden DACs. Eine dedizierte Soundkarte bietet oft genug Leistung, während Onboard-Lösungen oder Smartphones hier meist an ihre Grenzen stoßen. Das von dir beschriebene Kratzen beim ASUS-Modell deutet allerdings weniger auf die Technik als vielmehr auf einen Defekt hin.

• Gefällt mir
Hing an einer Sound Blaster Z.

Wegen den Nuancen gebe ich dir recht.
Ich denke es macht mehr Sinn mehrere Kopfhörer direkt im Vergleich zu testen.

Einfach immer den gleichen KH dazwischen, wie Kaffeebohnen in der Parfümerie 😅👍

Mal schauen wann ich für Zeit finde.
Kumpel will ich ebenfalls mitnehmen.

@RaptorTP

Ich vermute mal auch dein Kithara war einfach defekt oder die Soundblaster Z ist einfach nicht der richtige Spielpartner.

Lange als Geheimtipp galt der Hifiman Arya Stealth den man relativ günstig als Open Box bekommt.

Direkt von Hifiman gibt es auch ein schönes Kombi Gerät (Dac/Khv) EF400, ebenfalls günstig zu bekommen.

Hatte die Kombi selber mal gehabt und sag dir ganz ehrlich, für die meisten ist dies schon Endgame ;)

• Gefällt mir
R4ID schrieb:
für die meisten ist dies schon Endgame ;)
Weiß was du meinst, bin selbst am zweifeln ob ich vielleicht nicht schon dort angekommen bin.

Mal schauen. Ich hoffe einfach, wenn ich an einem Tag viele Eindrücke sammeln kann, das eben was dabei ist, was mich umhaut. Ob es dann bezahlbar ist, ist eine andere Frage.

Erst mal eben verstehen wo mein Gehör & Ich sagen: Holy moly! + Gänsehaut :)
Sowas wünsch ich mir.

RaptorTP schrieb:
Ich kenn ja den O-Ton aus'm Hifi-Sprech:
Musste erst mal 100h einfahren und noch 100h reinhören.

Das war schon immer HiFi-Voodoo. Bei Lautsprechern und Kopfhörern gibt es einen kleinen physikalischen Effekt und zwar können sich z.B. die Membranaufhängung etwas lockern / freiläufiger werden das ist aber nicht hörbar sondern maximal messbar und das auch nur unter Laborbedingungen. Das passiert zudem nicht über 100h sondern eher wenige Minuten bis Stunden also so 60-240 Minuten, je nach Musik ist es schneller oder langsamer.

Die 100h reinhören haben schon mehr Substanz allerdings nicht wie man es sich vorstellt. Man gewöhnt sich einfach an den Sound. Nennt man psychoakustische Gewöhnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, aLanaMiau, TheOpenfield und eine weitere Person
Zurück
Oben