Externe Soundkarte

Likesox

Ensign
Hallo liebe Community :)

Da ich nun meinen neuen Kopfhörer habe(Custom One Studio von Beyerdynamic),haben meine Freunde feststellen müssen dass wenn ich ingame bin und auf dem TS reden will,bei mir Aliens im Zimmer sind.(Störgeräusche)

Da das daran liegt das meine Grafikkarte unter Last steht und somit meiner Soundkarte Probleme bereitet habe ich gecheckt.

Also brauche ich jetzt eine Externe-Soundkarte :p

Wenn möglich sollte sie so gut sein wie die Asus Xonar DX welche ich jetzt benutze.Oder gar besser für das gleiche Geld?

Worüber ich aber auch noch nachgedacht habe ist dass ich ja ein Riser Kabel benutzen könnte um weiter weg von der Graka zu kommen und die Soundkarte in ein Laufwerk-Slot zu legen ^^

Aber ob das hilft weiß ich jetzt auch nicht :/

Hoffe ihr könnt mir da was raten.

Mfg likesox

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dürfte nicht viel bringen, kannst du andere Slots testen für die Soundkarte?

Normalerweise dürften diese Probleme bei einer intakten Karte nicht auftreten, höchstens beim Mikro, aber nicht beim Sound.

ne Xonar U7 gäbe es um beim gleichen Hersteller zu bleiben. Riser birgt Probleme manchmal und ich würd die Karte wirklich nicht einfach ins Gehäuse legen (Metall und so), machts nicht besser.

Hast du keinen anderen Slot mehr frei indem du die testen kannst? Also wäre zumindest besser als direkt neu kaufen

Nein habe leider keinen Slot mehr frei :/

Die Soundkarte sitzt DIREKT unter der Graka

O-Saft-Killer schrieb:
Normalerweise dürften diese Probleme bei einer intakten Karte nicht auftreten, höchstens beim Mikro, aber nicht beim Sound.

Ich sage es ist das Mikro! ^^

Wenn ich rede hören meine Kollegen Störgeräusche ^^
Ich selber höre die natürlich nicht(ich änder das mal)

Meine saß lange Zeit auch direkt über meiner Dual GPU, Sound wurde dadurch aber trotz ca. 70 bis 80 Grad Soundkarten Temps nicht gestört, die ist nur irgendwann in die Notabschaltung gegangen, nachdem ich die graka grade gemacht habe und so den letzten Luftschlitz für die Soundkarte dicht gemacht habe (Graka hing etwas durch). Teste die Soundkarte nach Möglichkeit im PC von nem Kumpel, macht die da die gleichen Probleme, reklamier die und teste nee neue.;)

Netzteil?^^

was ist denn überhaupt dein komplettes System? Vielleicht hilft das erstmal ansatzweise weiter

Sicher das die Grafikkarte z.B. schuld ist? Testweise mal ausgebaut und die iGPU verwendet? (falls vorhanden, daher die Frage nach dem System)

Janz schrieb:
was ist denn überhaupt dein komplettes System? Vielleicht hilft das erstmal ansatzweise weiter

Sicher das die Grafikkarte z.B. schuld ist? Testweise mal ausgebaut und die iGPU verwendet? (falls vorhanden, daher die Frage nach dem System)

Mein System ist:
i5 3570k
gtx780
asus z77 pro3
bequiet! Netzteil

Und ja es liegt definitiv an der Graka weil es ja nur kommt wenn diese belastet wird.

Und ja es liegt definitiv an der Graka weil es ja nur kommt wenn diese belastet wird.

Jein, wohl eher an einer schlechten/defekten/Fehlkonstruktion Abschirmung der Soundkarte.;)

Meine macht das auch, nur halt am Mikro, wenn ich meine Graka stark auslaste, der normale Sound ist zum Glück nicht betroffen und Mikro summt zum Glück bei mir auch nur ganz leicht und leise.

O-Saft-Killer schrieb:
Jein, wohl eher an einer schlechten/defekten Abschirmung der Soundkarte.;)

Meine macht das auch, nur halt am Mikro, wenn ich meine Graka stark auslaste, der normale Sound ist zum Glück nicht betroffen und Mikro summt zum Glück bei mir auch nur leicht.

Ja genau das Mikro ^^
Es ist jetzt auch nicht Mega laut aber diese Störgeräusche sind nunmal da und damit abfinden will ich mich nicht...

Deshalb muss ich dann wohl auf eine externe Soundkarte wechseln..

Ist die Asus U7 denn empfehlenswert,oder genauso gut wie die DX?

Jein, wohl eher an einer schlechten/defekten/Fehlkonstruktion Abschirmung der Soundkarte.

falsch, die grafikkarte gibt die störungen über den netzteil stromkreis zur soundkarte weiter.

es kann sogar möglich sein dass selbst eine externe usb soundkarte die gleichen störungen an den sound weitergibt, ebenso kann onboard sound oder eine andere interne soundkarte davon nicht betroffen sein, da hilft nur ausprobieren.

Sry, dann habe ich dich irgendwie falsch verstanden. Eine Auss Xonar U3 kann eigentlich schon reichen, ein großer Unterschied dürfte da nicht sein, zur Asus XOnar DG/X. Die Beyer sind ja zum Glück leicht ansteuerbar.

Wenn diese über USB angeschlossen ist? O.o

Ja, kann auch Probleme verursachen.

Wenn diese über USB angeschlossen ist? O.o

korrekt, denn woher kommt wohl die usb stromversorgung? vom netzteil!

haste denn schon mal onboard sound ausprobiert ob es da auch störungen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Eine Auss Xonar U3 kann eigentlich schon reichen, ein großer Unterschied dürfte da nicht sein, zur Asus XOnar DG/X. Die Beyer sind ja zum Glück leicht ansteuerbar.
Ok. Welche könnt ihr denn noch empfehlen? Gibt es villeicht bessere als die externen Asus?

O-Saft-Killer schrieb:
Ja, kann auch Probleme verursachen.

Ok,hätt ich nicht gedacht :D

mir fallen grad erstmal zwei Möglichkeiten ein: Soundkarte in den unteren PCIe x16 Slot stecken (kann funktionieren, muss aber nicht) oder aber zusätzlich deinen Onboardsound aktivieren und davon den Mic-In benutzen nur

Janz schrieb:
) oder aber zusätzlich deinen Onboardsound aktivieren und davon den Mic-In benutzen nur

Habe ich probiert hatte nur kein Erfolg.

Teste ich morgen nochmal aus und melde mich dann wieder!

Bin dann jetzt erstmal Pennen :p

ja wie schon erwähnt wurde kann auch eine externe Karte diese Probleme verursachen, du sagst beim Onboardchip tritts auch auf. Per se würd ich das trotzdem nicht unbedingt auf die Grafikkarte schieben, auch wenn das nur unter Last auftritt. Kann auch das Netzteil selber sein, nen anderes zum testen zur Verfügung? Wie gesagt über USB kann das genauso auftreten

Störgeräusche können durch alles auftreten was Magnetfelder erzeugt, wenn du das weitestgehend eliminieren willst dann würde ich hier auf einen DAC setzen und diesen über TOS-Link mit deiner Soundkarte (ob Onboard oder PCIe Soundkarte ist egal) anbinden.
Da TOS-Link eine optische Datenschnittstelle ist wird auch kein Störgeräusch übertragen.

Darklord272 schrieb:
wenn du das weitestgehend eliminieren willst dann würde ich hier auf einen DAC setzen und diesen über TOS-Link mit deiner Soundkarte (ob Onboard oder PCIe Soundkarte ist egal) anbinden.
Da TOS-Link eine optische Datenschnittstelle ist wird auch kein Störgeräusch übertragen.

Beeinträchtigt das die QUalität? (positiv oder negativ)

Wie teuer wäre ein guter DAC andem ich auch meine 5.1 Anlage dranschließen kann?(Edifier S550 Encore)

Und müsste ich dann einen Adapter für meine SoKa kaufen?
habe die Asus Xonar Dx

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der externen Loesung ueber USB/Klinke am PC wird auch nur Proberweise funktionieren(guenstigste Variante). 100% Stoerungsfrei bekommst du es, wie Darklord272 beschrieben hat, mit einem externen D/A-Wandler ueber Coaxial oder Toslink. Gute D/A Wandler kosten Geld, den guenstigen zum selber Zusammen(Bausatz mit Erfahrung von Schaltplan + loeten benoetigt) bauen ist der AD-24 von ELV, der reicht schon einigen AV's das Wasser...Die Frage ist wie dein Anspruch nun ist. Lust auf Richtung Hi-Fi oder doch einfach nur normalen Sound aus der Buchse? Eins steht fest: Qualitaet kostet Geld und da macht jeder irgendwo Abstriche oder du betretest die Hoelle und Lebst dafuer weiter.

Nach dem ohmischen Gesetz, ist dein Hoerer mit verantwortlich fuer die Stoerungen. Deine PC Komponenten vertragen sich wohl nicht mit der niedrigen Ohm Zahl. Das waere ebenfalls eine Erklaerung fuer das Rauschen.(Hier haben wir wieder das beste Beispiel: Finger weg von PC-Audio)

Fazit: Pech gehabt. Kann man nicht wissen, obwohl hochwertige Komponenten im PC verbaut sind.

Wenn dein Mainboard generell einem Magnetfeld unterzogen wird, kann(muss nicht) es passieren, das externe Geraete per USB ebenfalls betroffen sind.

Moegliche Quellen: Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, RAM oder Xonar DX.

Hast du die Grafikkarte und die Soundkarte ausgebaut(beide gleichzeitig)? Onboard Grafik und onboard souncodec nutzen, testen.

Zurück
Oben