Externe SSD fertig oder selbst in Gehäuse gesteckt

Ich finde, man kann die kaufen... Es gibt zwar ein paar Alternativ-Gehäuse (z.B. wenn man bei Amazon nach "NVMe usb" sucht), die man nutzen kann, aber wenn die T5 deinen Anforderungen entspricht, würde ich die einfach nehmen. Es ist deutlich stressfreier, etwas fertiges zu kaufen und die T5 hat bei mir bisher noch keine Probleme gemacht.

Vorteil des "Selbstbaus" wäre die einfache Upgrade-Fähigkeit bzw. ist der Einbau einer gebrauchten SSD dann möglich - ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es durchaus zu Spulenfiepen bei den günstigeren Gehäusen kommt (bin da sehr empfindlich) und preislich tut sich da nicht viel.

Wie teuer soll der Spaß denn werden? Was hast Du damit vor? So oder so - ich persönlich würde mir

selber ein externes Gehäuse kaufen, zusammen mit einer 1 TB Platte.

Benötigst Du allerdings wirklich nur 500 GB, dann ist das Angebot ganz okay.

Keine Geduld! schrieb:
Wie teuer soll der Spaß denn werden? Was hast Du damit vor?
Wollte ich in dieses Unterforum eigentlich nicht schreiben, ist für Backup in zwei Exemplaren gedacht und dafür habe ich auch USB - Stick usw. erwogen, aber falls ich nun SSD wähle, dann dies vielleicht optimieren und bei etwaiger künftiger anderer Verwendung flexibel bleiben. Die 500 GB würden mir reichen. Etwaige Optimierungsziele wären, in dieser Priorität, Zuverlässigkeit, Preis, Leistung.

sandreas schrieb:
Spulenfiepen bei den günstigeren Gehäusen kommt (bin da sehr empfindlich)
Bin ich auch und hab da mit anderen PC - Komponenten aktuell leidvolle Erfahrung. Beim Einsatzzweck Backup mit kurzer Anschlussdauer wäre dies natürlich weit weniger schlimm.

habe seit vielen jahren immer nur 2,5" LW-gehäuse gekauft und eine aus dem rechner geworfene ssd eingebaut. somit lebt die alte hardware weiter.
sogar ein externe nvme gehäuse habe ich hier. das war letztens sogar sehr nützlich um festzustellen ob das brett einen weg hat oder die ssd.
sowas macht vieles leichter.

Immerhin sind bei der T5 die mSATA SSD und der Controller/USB-C Port getrennt. Damit kommt man die SSD auch noch "irgnedwie" ran, wenn der Anschluss mal kaputt gehen sollte.

franzl88 schrieb:
Etwaige Optimierungsziele wären, in dieser Priorität, Zuverlässigkeit, Preis, Leistung.
Leistung bei einer 500GB mSATA SSD? Für Backups genügt es vermutlich, aber mit NVMe kann die natürlich nicht mithalten. Wenn ich mir ein paar Tests der 500GB und 2TB Variante ansehe, dann ist erwartungsgemäß die 2TB Variante schneller. Ob Du das jemals bemerken würdest hängt von Deinen Datengrößen ab.

Die Kombi aus mx500 oder gar 870evo plus Gehäuse wird nicht billiger. USB-C sollte wolh lange genug halten, ich habe mir zu Micro USB3-Zeiten extra ein 2,5" Gehäuse mit festem Kabel (und vernünftigem USB3-A Stecker) gekauft.

bei etwaiger künftiger anderer Verwendung
Hoffentlich nur nachdem sie nicht mehr für Backups genutzt werden. Ob da dann 500GB genügen?

franzl88 schrieb:
Wollte ich in dieses Unterforum eigentlich nicht schreiben, ist für Backup in zwei Exemplaren gedacht

Hör mal, das hier ist ein Forum. Wir können immer nur weiterhelfen wenn wir wissen worum es

überhaupt geht. Wir sind ja keine Hellseher. Wenn Dir die 500 GB genügen, greif zu.

Keine Geduld! schrieb:
Hör mal, das hier ist ein Forum
Ging da nicht um Geheimnis, sondern darum, dass ich im Backup - Unterforum ein verwandtes Thema hab und dies hier nicht damit vollstopfen wollte ;-)

870 EVO
gymfan schrieb:
870evo plus Gehäuse wird nicht billiger
Wenn ich mich doch für 870 EVO entscheide, vielleicht wird das ja am Prime Day noch paar Euro billiger, was wäre ein empfehlenswertes, zuverlässiges Gehäuse dafür?

franzl88 schrieb:
Wenn ich mich doch für 870 EVO entscheide, vielleicht wird das ja am Prime Day noch paar Euro billiger, was wäre ein empfehlenswertes, zuverlässiges Gehäuse dafür?
Ich kaufe so wenig davon, daher gibt es von mir keine Empfehlung.

Meins ist ein
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ac703-u3-60002-a1452795.html
Es hat aber USB3 (gibt es als IB-235-C31 auch mit USB-C oder Alu-Gehäuse) und ein kurzes, dafür festes Kabel. Meine alte Sandisk Ultra II 960GB lief gut darin bis ich sie in der TV-Receiver umgebaut habe.

Zurück
Oben