Externe SSD Festplatte spiegeln am PC

LeBrox

Newbie
Guten Tag,
ich möchte gerne das meine externe Festplatte automatisch gespiegelt wird wenn ich diese an mein PC anschließe.
Ist sowas überhaupt möglich? Ich habe da leider sehr wenig Ahnung von und würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Schonmal Danke im vorraus.

Was verstehst Du unter "Spiegeln"

Eine 1:1 - Kopie Bitweise als Image
Oder einfach nur die Dateien Syncronisieren?

Letzteres kann fast jedes bessere Backup-Programm, z.b. Allway Sync.

Gibt es nicht "Spiegelung hinzufügen..." in der Datenträgerverwaltung?
Kann man dort jedes Volume spiegeln?
Kann man die Volumes problemlos trennen (externe SSD) und wieder aktiv verbinden?

Ich kann und will das nicht testen.

LeBrox, ein Backup brauchst du evtl. trotzdem bei Raid1.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Also das Problem ist, dass die backup Programme das vom Pc auf eine Festplatte speichern und nicht umgekehrt :(
und unter Datenträgerverwaltung gibt es keinen Punkt der spiegeln heißt oder soetwas.

Ich nutze die Festplatte viel für die uni und brauche die Daten halt auch auf meinen Pc deswegen suche ich eine Möglichkeit das die Festplatte automatische ihre Daten an den Pc überträgt oder halt nur die, die noch nicht auf dem Pc sind. Ich weis halt nicht ob sowas überhaupt geht.

ich weise nochmals auf das von mir genannte Programm hin.
Da kann man natürlich Quelle und Ziel passend einstellen.

Du kannst z.B.
1. den PC und den Laptop per WLAN oder per Kabel über einen Router oder einen Switch verbinden
2. auf dem Laptop eine Freigabe zu einem Ordner oder Volume einrichten, das die Daten enthält
3. eine Synchronisationssoftware auf dem PC installieren (oder vom Laptop zum PC)
4. zeitgesteuert jeden Abend eine Synchronisation starten (in beide Richtungen, also abgleichen)

Eine andere Möglichkeit wäre, die ich aber nicht empfehle, aber wohl oder übel erwähnen muss, auf beiden Geräten z.B. Magentacloud-Software identisch zu einem Konto installieren.
Hier wird dann gleich völlig automatisch abgeglichen.

Oder per USB-Stick manuell abgleichen.

oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben