Datenübertragung auf externe SSD Festplatte zu langsam

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

ich habe mir eine externe SSD SATA Festplatte gekauft (als BackUp).
Das Problem das ich habe ist, dass obwohl die Festplatte neu ist, die Schreibgeschwindigkeit nicht konstant ist.
Sprich statt mit mind 300MB/s die Daten von meinem PC auf die Festplatte zu kopieren, beträgt die Übertragungsrate meisst 30MB/s.Für manche Sekunden ist die Datenübertragung auch hoch, diese fällt dann aber sofort wieder auf 30MB/s runter

Das passiert meisst, wenn ich größere Datein auf die SSD übertrage.
Die SSD ist mit einem USB 3.0 Anschluss verbunde, dass ich hier gekauft habe:
SSD Case

Womit könnte das zusammenhängen?

Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial BX500

LG
 
Könnte es sein, dass auf USB2 limitiert wird?
Ich habe dieses Gehäuse auch, und irgendwie scheint es mitunter schon "empfindlich" zu sein. Ich muss manchmal auch die Ports wechseln, bis ich mal USB3-Speed habe, wirklich zufrieden bin ich mit dem Gehäuse nicht (wobei es auch am Kabel liegen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das ext. Gehäuse ist 1a - habe ich schon mehrfach da und mit einer guten SSD drin ca. 500-510 MB/s an einem USB3.2 Gen2 Port. Vielleicht hast Du bei der BX500 die Variante mit QLC und nach dem Cache bricht sie halt entsprechend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und madmax2010
Kann auch QLC sein, ja. Wobei ich statt dem Gehäuse mittlerweile bei meinen SSDs zu solchen Adaptern übergegangen bin, die funktionieren bei mir zuverlässiger:
https://www.amazon.de/gp/product/B07F7WDZGT (bis so ca ~330 MB/s)

Und zum Thema QLC: Einfach mal die Lese-Leistung testen.

Interessant wäre auch, was das für "Spitzen" sind, ob es sich da um mehrere Sekunden mit mehreren Hundert MB/s handelt.
 
madmax2010 schrieb:
QLC SSD. Das ist halt so.
Und QLC SSDs nicht fuer Backupsnehmen. Die verlieren ihre daten noch schneller

Bei allem Respekt...da habe ich Forum hier aber ganz andere Infos erhalten (hatte dazu sogar explizit nachgefragt gehabt, ob lieber MX oder BX von Crucial für BackUp genutzt werden soll).

Abgesehen davon bin ich aber mit der Aussage so nicht einverstanden

Es kann doch nicht sein, dass Crucial Werbung bezüglich der Lesegeschwindigkeit macht, aber dieser Wert nicht einmal Ansatzweise erreicht wird.

Bei einer Übertragung von 30MB/S reden wir von einer Performanceverschlechterung von über 90%
 
Bei allem Respekt, wieso lieferst du keine Antworten, auf Basis derer wir diskutieren können?
Zur Lesegeschwindigkeit hast du bislang nichts gesagt.

Wenn auch die Lesegeschwindigkeit bei 30 MB/s rumkränkelt, dann spricht das ziemlich deutlich für eine Limitierung auf USB2. Wie gesagt, das habe ich bei dem Gehäuse bei manchen Kabeln und Ports auch schon erlebt, weshalb ich es mittlerweile gar nicht mehr einsetze.
Das heißt nicht, dass das bei jedem und immer auftreten muss, und ich habe damit auch schon vernünftige Übertragungsraten erreicht. Aber es ging bei mir halt oft in Richtung Lotterie. Und die Schuld muss ja nicht mal das Gehäuse haben, kann auch an der Qualität des mitgelieferten Kabels liegen. Und ich will auch nicht garantieren, dass ich es immer mit dem gleichen Kabel benutzt habe (vor allem, weil es bei mir dieses Verhalten zeigte).
 
PhoenixEX schrieb:
Abgesehen davon bin ich aber mit der Aussage so nicht einverstanden
Warum? Widerspricht sie deiner beobachtung?
PhoenixEX schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass Crucial Werbung bezüglich der Lesegeschwindigkeit macht, aber dieser Wert nicht einmal Ansatzweise erreicht wird.
Die Samsung 870 QVO versprichtauch 500, die Kingston NV2 verspricht sogar 3500MB/s, außerhalb des caches landen die gerne auch bei unter 50MB/s.

PhoenixEX schrieb:
ob lieber MX oder BX von Crucial für BackUp genutzt werden soll)
Backups gehören allgemein nicht auf SSDs. Backup platten sollen nicht ständig angeschlossen sein und um sich vor Schadsoftware zu schützen ist es sinnvoll, welche da zu haben, die nur alle 6-12Monate mal angeschlossen werden. Kompromittierte Backups kommen heutzutage immer häufiger vor..
SSDs verlieren jedoch nach ein paar Monaten ohne strom gerne Daten. kommt bei QLC Chips schneller vor als bei TLC.
Die Meinungen gehen ja auseinander, wie man backups machen sollte. Aber ich finde, ein Backup sollte auch nach 10 Jahren noch lesbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und BFF
PhoenixEX schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass Crucial Werbung bezüglich der Lesegeschwindigkeit macht, aber dieser Wert nicht einmal Ansatzweise erreicht wird.

Bei Dir geht es eher um die Schreibleistung.
Und ich bin dabei zu tippen das Dein USB mehr das Problem darstellt.

PhoenixEX schrieb:
sofort wieder auf 30MB/s runter

An welchem Port ist das Teil angesteckt?
 
tollertyp schrieb:
Könnte es sein, dass auf USB2 limitiert wird?
Wie genau meisnt du das?
Meinst du, ob ich die SSD Festplatte an einem 2.0 Anschluss angeschlossen habe?

Einen Test habe ich vorhin ausgeführt....
420MB/s Lesegeschwindigkeit
 
PhoenixEX schrieb:
Meinst du, ob ich die SSD Festplatte an einem 2.0 Anschluss angeschlossen habe?
Habe ich dich das gefragt? Nein. Habe ich gesagt, dass ich sie bei mir an USB2 angeschlossen habe? Nein? Aber ein USB3-Port kann auch mit USB2 "betrieben" werden...
PhoenixEX schrieb:
420MB/s Lesegeschwindigkeit
Und das ist 90% von was weg?

Also, dann spricht das ganze sehr deutlich für eine Limitierung durch den QLC-Speicher, der halt nicht für Massen-Schreiben "gedacht" ist.
 
BFF schrieb:
Bei Dir geht es eher um die Schreibleistung.
Und ich bin dabei zu tippen das Dein USB mehr das Problem darstellt.



An welchem Port ist das Teil angesteckt?

USB 3.0 Port vorne an meinem Gehäuse
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Habe ich dich das gefragt? Nein. Habe ich gesagt, dass ich sie bei mir an USB2 angeschlossen habe? Nein?

Und das ist 90% von was weg?

Also, dann spricht das ganze sehr deutlich für eine Limitierung durch den QLC-Speicher, der halt nicht für Massen-Schreiben "gedacht" ist.

Sagmal ich verstehe dein Problem nicht bzw. weshalb du dich so angegriffen fühlst
Ich habe deine Frage nicht verstanden und eine Gegenfrage gestellt, um dir DEINE Frage zu beantworten

Woher soll ich den bitte wissen, was genau du mit "Könnte es sein, dass auf USB2 limitiert wird?" meinst
Das einzig logische das ich daraus entnehmen kann ist, dass du meintest, ob ich den Kabel an das falsche USB Port angeschlossen habe

Und bezüglich den 90% bezogen sich auf den Kommentar vorher, weil die Übertragung von Files nur mit 30MB/s "schnell" waren.

Der SSD Test sollte nur zeigen, dass die SSD und auch der Portanschluss korrekt funktionieren, daher der Kommentar mit den 420MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PhoenixEX schrieb:
Die SSD ist mit einem USB 3.0 Anschluss verbunde, dass ich hier gekauft habe:
SSD Case

massaker schrieb:
Das ext. Gehäuse ist 1a - habe ich schon mehrfach da und mit einer guten SSD drin ca. 500-510 MB/s an einem USB3.2 Gen2 Port.
Von den Gehäusen habe ich auch zwei Stück und die sind wirklich top. Auch die mitgelieferten Kabel sind definitiv von sehr guter Qualität .
Nur komme ich nicht auf 500 MB/s. Liegt das wirklich an USB3.2 Gen2?
So moderne Mainboards habe ich hier nicht in Betrieb.
 
Fusionator schrieb:
Nur komme ich nicht auf 500 MB/s. Liegt das wirklich an USB3.2 Gen2?
So moderne Mainboards habe ich hier nicht in Betrieb.
Habe hinten lauter Gen2/10Gbit Ports, aber auch schon über USB3.0 5Gbps probiert - dort sind 450-460 MB/s das absolute Maximum beim Lesen, beim Schreiben eher 400-420 das höchste der Gefühle.
An einem Gen2 10Gbits Port gewinnt man also ca. 15-20%, vorausgesetzt es steckt eine Top-SATA3-SSD drin. Für ältere SSDs ist demnach Gen1/5Gbps bereits als "gut genug" zu betrachten.
 
madmax2010 schrieb:
Warum? Widerspricht sie deiner beobachtung?

Was halt irritiert ist die Tatsache, dass die Übertragung für manche Files mit über 300MB/s schnell ist und für andere Files (meisst für größere Files) eben nur mit 30MB/s "schnell" sind

Daher die Aussage "bin damit nicht ganz einverstanden"

Wäre nur die Frage (für die Zukunft):
Welche SSD's müsste ich zukünftig den holen, damit ich genau dieses Problem nicht erneut erlebe?
Sprich die Lesegeschwindigkeit entspricht auch ungefähr den Wert, den der Hersteller vorgibt

QLC sind schonmal dafür nicht geeignet, das habe ich soweit verstanden
 
Kauf Dir eine Samsung 980/990 Pro oder WD SN850X, dann hast Du volle Geschwindigkeit in allen Lebenslange außer wenn Du tausende Mini Dateien gleichzeitig kopierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
PhoenixEX schrieb:
Und bezüglich den 90% bezogen sich auf den Kommentar vorher, weil die Übertragung von Files nur mit 30MB/s "schnell" waren.
30 MB/s Schreibgeschwindigkeit vs der vom Hersteller genannten Lesegeschwindigkeit? Ergibt absolut Sinn. Nämlich keinen.
 
Zurück
Oben