• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe SSD Festplatte zum zocken?

babado

Lt. Junior Grade
Ich habe bei einem Gewinnspiel die externe Festplatte SSD T5 von Samsung gewonnen. Die Frage ist nun ob ich sie behalten soll oder doch lieber verkaufen soll. Ich würde die Festplatte nur fürs zocken benutzen. Ich habe bisher in meinem System nur eine HDD verbaut. Laden Spiele auch mit einer externen SSD Festplatte deutlich schneller oder sollte ich die externe lieber verkaufen weil der Unterschied zu meiner HDD nicht groß ausfallen wird?

Sollte ohne Probleme auch von Extern gehen. Den größten Vorteil hat man von der Latenz, nicht dem Durchsatz, und die hat man auch extern.
Alternativ: SSD aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern verbauen, das sind auch nur 2.5'' da drin.

Eher einbauen und als System Laufwerk verwenden. Das würde richtig was bringen. Wenn groß genug auch die Games drauf.

Dann werde ich die SSD glaube ich mal anschließen und testen. Ich habe aber auch gelesen, dass man für Externe besser einen USB 3.0 Anschluss braucht und ich habe nur 2.0 Anschlüsse. Ist die Externe dadurch langsamer als eine Interne SSD?

USB 2.0 macht hier keinen Sinn. Und zudem kann es sein, dass die Platte extra gesichert, man sie zwar ausbauen, aber dann nicht mehr nutzen kann. So ist das zum Beispiel bei den Western Digital Passport Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
sehr deutlich, ja. Bringt dann fast nichts was Geschwindigkeit angeht. Baue sie intern ein.

Kann ich die Externe problemlos intern einbauen? Ich wusste garnicht, dass das geht. Muss man dabei etwas beachten. Gibt es da einen guten Guide oder so. Habe von PC bauen nicht viel Ahnung.^^

Wenn es sich um eine normale 2,5" SSD handelt braucht man keinen Guide! Das gibt es ein Strom- und ein Datenkabel. Eins kommt vom Netzteil und das SATA Kabel lag evtl. dem Mainboard bei oder ist für wenig Geld im Handel erhältlich. Dieses wird am Mainboard und an der SSD angeschlossen, fertig.

ich würde das teil an deiner stelle verkaufen:

1. du suchst einen grund sie zu behalten (und hast anscheinend garkeine notwendigkeit)
2. du bist nicht technisch versiert
3. und müsstest das teil zerlegen (und die ssd muss dann auch noch passen)

Wenn du dir das zutraust...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
babado schrieb:
Kann ich die Externe problemlos intern einbauen? Ich wusste garnicht, dass das geht. Muss man dabei etwas beachten. Gibt es da einen guten Guide oder so. Habe von PC bauen nicht viel Ahnung.^^

Das würde ich bleiben lassen, wie weiter oben schon erwähnt. Ich würde das Laufwerk für Backups behalten,
auch wenn das mit USB 2.0 nicht gerade schnell laufen wird. Spielen kannst du bei USB 2.0 völlig vergessen,
das wurde ja auch schon geschrieben.

Allenfalls könntest du dir noch sowas in deinen PC einbauen, falls du dir das zutraust
https://www.amazon.de/USB-Karte-Port-PCI-Schnittstellenkarte/dp/B004ZL9AKQ

Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Alternativ: SSD aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern verbauen, das sind auch nur 2.5'' da drin.
Nein, in der T5 steckt eine mSATA SSD.
babado schrieb:
Kann ich die Externe problemlos intern einbauen?
Nur wenn Dein Mainboard einen mSATA Slot hat, sonst brauchst Du einen Adapter wie diese hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ich würde die T5 verkaufen und davon eine 2,5 Zoll 860 Evo kaufen. Der Preis einer T5 liegt deutlich über der der 860 Evo. Zudem ist die FW der mSATA auf das Verhalten als USB-SSD optimiert. Ob sie dann eingebaut im PC dieselbe Geschwindigkeit wie eine 860 Evo erreicht, kann ich nicht sagen. Mit etwas Verkaufsgeschick bleibt Dir noch etwas über und Du musst nicht basteln.

Zurück
Oben