Externe SSD Festplatte

nemljan

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine externe SSD Festplatte für meine Frau. Sie ist Lehrerin und verschiebt täglich daten zwischen verschiedenen Geräten.

Es sollten mindestens 2 TB sein.
Budget irgendwo zwischen 200 und 300
Habt ihr ein paar Vorschläge oder Anmerkungen worauf zu achten ist ? Es sollte ja sicher eine mit TLC Bestückung sein oder ?
Ihr könnt auch gerne 4TB Vorschläge machen die auch über dem Budget sind als Alternative
Ich persönlich vermute stark, dass die 2 TB nicht lange ausreichen werden und bevor Speicher noch teurer wird ...

nemljan schrieb:
Habt ihr ein paar Vorschläge oder Anmerkungen worauf zu achten ist ?
Zunächst mal darauf welche Anschlüsse an den noch unbekannten Geräten vorhanden sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fujiyama
Warum muss es ne SSD sein? Was sind die Anforderungen bzw. was was gespeichert und was für ein Endgerät wird verwendet? Werden wirklich so viele Daten jeden Tag verschoben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ipad Air 11 M4 ist das Hauptendgerät.
Es kann aber auch vorkommen das die wechseln wenn in der Schule mal ein anderes genutzt wird.

Auf der Festplatte liegen hauptsächlich vorbereitete Unterrichtsmaterialien auf die eigentlich täglich zugegriffen wird.
Gerade in der Schule soll es dann einfach auch schnell und sauber laufen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Unabhängig was genau hier rumkopiert werden soll, ist eine Samsung T7 keine schlechte Wahl.
Hat TLC NAND und ist recht beliebt.

Beispielsweise 2TB für ca. 260 Euro diese hier:
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-blau-2tb-mu-pc2t0h-a2279064.html

Eine 4TB-Variante ab 490 Euro passt nicht mehr ins Budget, aber so gar nicht:
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-grau-4tb-mu-pc4t0t-a3201012.html
Danke schon mal genau die hatte ich nach kurzer Recherche auch gefunden und bin froh das es hier direkt bestätigt wird

Das Tablet gibt’s mit maximal 1 TB, wird da wirklich so viel verschoben?
In der Schule gibt’s kein Dienst in der Laufwerk das man einbindet? iCloud ist vermutlich verboten?

Wie schon vorgeschlagen die Samsung T7 oder wenn die Geschwindigkeit wichtig ist ne T9 Die 4TB ist da allerdings jenseits von gut und böse was den Preis angeht.

Fujiyama schrieb:
Das Tablet gibt’s mit maximal 1 TB, wird da wirklich so viel verschoben?
In der Schule gibt’s kein Dienst in der Laufwerk das man einbindet? iCloud ist vermutlich verboten?
Schulgerät hat 250 GB
Mit der Icloud ja ist es noch nicht ganz klar wie es da weitergeht
Die Schule stellt gerade aktuell auf Tablettklassen um
Aber da ihre aktuelle HDD Festplatte immer mal wieder zickt und wirklich viel Arbeit drauf liegt sollte es jetzt was neues sein

@br3adwhale Wenn ich erzähle was die Schulleitung sich da ausgedacht hat ... Rechtlich überhaupt nicht haltbar aber Long Story short

Die Lehrkräfte kaufen privat ein Gerät (es muss dieses bestimmte sein)
Und über irgendeine Firma wird dieses Gerät zum Schulgerät
Bezahlen tun es aber die Lehrkräfte privat.
Und keiner hat sich beschwert
Kannst du dir nicht ausdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und djducky
nemljan schrieb:
Es sollte ja sicher eine mit TLC Bestückung sein oder ?
Also über USB wirst du die eh nicht auslasten, daher würde ich auch QLC in Betracht ziehen, wenn es einen finanziellen Vorteil bringt. Mich würde aber mal interessieren, welches Schulmaterial 4TB ausreizt?die 2TB Grenze sprengt? Werden sämtliche Unterrichtsstunden in 4K aufgezeichnet?
nemljan schrieb:
bevor Speicher noch teurer wird ...
Schlechtes Argument. Immer kaufen wenn man es braucht.
Preise können ja auch fallen oder die SSD geht kaputt. Dann ist das Geld einfach weg.

nemljan schrieb:
Bezahlen tun es aber die Lehrkräfte privat.
Und keiner hat sich beschwert
Die Daumenschrauben werden überall angezogen. Entweder man schluckts oder man geht. Ist bei mir in der Industrie nicht anders. Aber das Gesamtpaket ist im Moment noch zu gut und solange wir keine Waffen produzieren füge ich mich ein.

Vielleicht mal ne Alternative, von den technischen Daten her nicht schlecht: lt. technischer Daten nativer USB-Controller von Silicon Motion (SM2320G) und TLC von YMTC. Ich hab von MOVE SPEED einen schnellen USB Stickmit dem ich ganz zufrieden bin.

hab mehrere Samsung T5 und T7, alle kaputt... Kaufe nur noch normale SSDs und packe die in 2,5'' Rahmen...

TheGreatMM schrieb:
mehrere Samsung T5 und T7, alle kaputt...
Was genau ist kaputt? Symptome? Meinst Du die USB-C Buchse (soll wohl bei viel Beanspruchung ausfallen) oder was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
nemljan schrieb:
Aber da ihre aktuelle HDD Festplatte immer mal wieder zickt und wirklich viel Arbeit drauf liegt sollte es jetzt was neues sein
Ein Backup der wirklich vielen Arbeit existiert hoffentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, K3ks, YY247 und eine weitere Person
+1 für die Samsung T7. Beziehungsweise die T7 Shield, von denen habe ich zwei 2TB im Betrieb, zunächst um Daten hin und her zu schieben und jetzt sind dort Betriebssysteme drauf, mit denen ich zwischen Rechnern wechsle. Bisher keine Probleme mit den Teilen. Wenn es noch schneller sein soll, dann die T9. Die hätte ich eigentlich auch gern, aber bei den Preisen extra kaufen, nur damit es etwas schneller geht... Ne, nur wenn ich wirklich eine neue SSD benötige.

Bei mir läuft auch seit über 3,5 jahren ein T7 Shield. Die Shield Versionen sind aber gegenüber den normalen T7 inzwischen absurd überteuert.

massaker schrieb:
Was genau ist kaputt? Symptome? Meinst Du die USB-C Buchse (soll wohl bei viel Beanspruchung ausfallen) oder was anderes?
richtig, der Port ist öfter betroffen... Die SSD wird dann schlicht nicht mehr erkannt...

Ich kann als Alternative zur Samsung T7 die Crucial X9 Pro (sind direkt vergleichbar) oder Crucial X10 Pro empfehlen. Die X10 Pro unterstützt eine noch schnellere USB Verbindung, die für deine Anwendung aber in der Praxis keinen Vorteil bietet. Die beiden Modelle sind zurzeit im Abverkauf: da gibt es manchmal gute Angebote.

Alternate 4
Zurück
Oben