Externe SSD Festplatte

AZADBOZZ

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich fotografiere seid einem Jahr und habe mittlerweile sehr viele Fotos und damit diese Fotos nicht verloren gehn möchte ich sie auf eine Externe Festplatte speichern. Momentan habe ich 35GB Bilder
Da ich auf schnellichkeit stehe würde ich mir gerne eine SSD Festplatte kaufen.
Ich weis aber nicht wie viel GB man für 150€ bekommt und auf was ich beim kauf einer SSD achten soll.
Oder lohnt es sich mehr eine normale schnelle Festplatte mit mehr GB zu kaufen?
Gibt es auch extra Festplatten für Datensicherung?

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben :)

MfG
a

für datensicherung: externe HDDs :D
SSD würde ich mir an deiner stelle nicht unbedingt kaufen, ausser du nimmst diese immer mit um unterwegs die bilder von cam auf platte laden zu können. da stellt sich halt die frage: wird deine festplatte mechanisch so beansprucht dass du ne SSD brauchst?! wenn du wildwasserkajak oder so machst bestimmt, aber sonst nich wirklich^^ da würde ich eher ne 2,5"er nehmen (gibt ja jetzt modelle mit 7200U/min; vllt auch mit free-fall-sensor), und diese in ne tasche oder so packen. für 150 euro kriegste 64GB SSD (geschätzt). da biste bei deiner externen HDD bei weit mehr speicher. und wenn du dir ne neue cam kaufst, mit besserer bildqualität, steigt natürlich auch die größe der fotos, weshalb du bei "nur" 64GB verdammt schnell am limit bist. habe für meine 80GB Intel Postville gut 200 euro bezahlt! ausserdem musst du noch das externe gehäuse für die SSD hinzurechnen, wobei es da auch schon wieder komplettangebote gibt. fazit: ich rate dir zu ner 2,5" HDD, die kannst du auch überall mal eben mit hinnehmen.

Stimme Olunixus zu. Nur zum Daten sichern sind SSDs meiner Meinung nach noch zu teuer.

Also als Archivierungsmedium betrachte ich eine SSD nicht als optimal. Bei einer Geldausgabe von 150 Euro/ 6o GB hättest Du bereits - nach Deinem jetzigen Bestand - nur noch 25 GB übrig.

Für dieses Geld einer SSD gibt es schon recht ansehnliche Größen an Festplatten.

Wie mein Vorredner schon sagte, als externe Festplatte kannst du dieses Medium, letztendlich auch mit unterwegs nehmen.

Ja ich weiß, eine Festplatte ist ein wenig empfindlicher gegen Stoß und Schlag als eine SSD, aber auch dagegen kann man sich gut absichern ( Gute Verpackung, gute Polsterung etc.)

Alles käme durchaus zum Tragen mit Deinem Gedanken, wenn die SSD billiger wären ...., sind sie aber nicht!

Eine SSD werde ich mir nicht kaufen, denn 64Gb sind mir zu wenig.
Ich werde meine externe Festplatte nicht mit mir rumschleppen, die wird zuhause sein, also brauch ich keine kleine platte.

Ich kenn mich garnicht bei Festplatten aus, welche Marke macht so die sichersten und schnelllsten(für den Preis)?

Wobei ich da keinen Sinn sehe, eine SSD extern zu betreiben, solange man das nicht über USB 3.0 oder eSATA macht. Denn USB 2.0 packt vielleicht 30 MByte MByte/s Schreibgeschwindigkeit, und das schafft jede normale 2,5 Zoll Notebookplatte. Und die kostet deutlich weniger pro Gigabyte als eine SSD.

Wie kannst du denn die Platte anschliessen? USB oder eSATA?

Für das Foto-Backup bei Rafting gibt es auch sehr robuste USB-Sticks. Keine externe HDD würde ich dabei nicht in der Tasche haben wollen. Vorteil der SSD ist natürlich die Robusheit, aber da dürften entsprechende USB-Sticks für Outdoor deutlich besser sein. Gegenüber einer HDD sind vor allem die geringen Zugriffszeiten interessant, bei einem Backupmedium aber er zu vernachlässigen.
Solltest Du die Platte für zuhause suchen, so würde ich eine normale extern Festplatte (2.5" wegen der Stromversorgung per Computer, die externen Netzteile von 3.5" Lösungen sind ein Risikofaktor extra) und Brennen auf optische Medien in Kombination vorschlagen.
Soll es eine SSD sein, dann nimm eine Intel, die sind am ausgereiftesten. Wie lange die Daten darauf allerdings halten, wird Dir keiner garantieren können, ebenso wie es bei HDDs die schleichende Entmagentisierung gibt, wandern auch die Elektronen in den Flashzellen mit den Jahren ab. Regelmäßiges Umkopieren kann hier in beiden Fällen helfen.

Ich habe ein neues Macbook Pro15" Model. Dass es kein USB 3.0 hat weis ich aber von eSATA habe ich keine Ahnung?

Ich habe grad gesehn, dass ich auch für weniger Geld gutes bekomme:http://www.amazon.de/LaCie-externe-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280259123&sr=1-2

Die sollen doch ganz gut sein oder?

Edit: Die hier hat auch mehr Anschlüsse: http://www.amazon.de/LaCie-externe-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280259123&sr=1-3

Weis jemand ob mein Macbook Pro 15" Modell 2010 so eine firewire 400 oder 800 anschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Firewire ist so eine Art Quasi-Standard bei Apple? Da sollte sogar der günstigste Macbook Pro Firewire 800 haben.

haben die auch.

dementsprechend sollte wohl auch nach einer hdd bzw einem Gehäuse mit FW800 geschaut werden.

gerade wenn es dem fragenden auf Geschwindigkeit ankommt ist usb2.0 wohl nicht das wahre :)

firewire 800 ist aber auch der wohl teuerste Anschluss bei einer festplatte.

qualitativ hochwertig ist sicher das Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a545276.html

hat aber auch seinen preis. dazu dann halt eine passende festplatte

Alternate 2
Zurück
Oben