Fireplace Motiv 1 Neu

Externe SSD oder schnelle USB Stick

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.061
Hallo,

bin gerade am recherchieren, was wohl die bessere Lösung für mein Vorhaben wäre:

Bin als Fotograf viel unterwegs und würde gerne meine Bilder bereits am Macbook (ohne USB3.0 und Thunderbolt) aussortieren und dann am heimischen Rechner mit USB 3.0 :evillol: wieder importieren.

So, nun bringt mir die SSD überhaupt etwas, wenn das Macbook keinen Thunderbolt und USB 3.0 hat?
Oder tut es da auch ein etwas günstiger USB Stick wie der Kingston DataTraveler HyperX30?

Im Macbook ist bereits eine SSD drin, möchte mir aber ein Kopiervorgang sparen :)
 
Naja, wenn du kein USB 3.0 hast dann bringt das recht wenig, zu Hause am rechner danns chon eher was, obwohl es auch genug Sticks gibt die unter USB 3.0 richtig flott sind. Und leichter zu handhaben sind solche Sticks auch und groß genug.
 
eine SSD hat einen controller drinnen der mehr sachen auf einmal machen kann, während ein normaler stick z.b. beim kopieren von zwei dateien gleichzeitig "zusammenbricht". die SSDs ist die luxuslösung, aber auch die angenehmere.
 
Ich bin der Meinung, das bei USB2.0 quasi bei allen sachen das selbe rauskommt, egal ob normale Festplatte, SSD oder guter USB stick.
 
Kommt darauf an, ob du Zuhause oder unterwegs Zeit sparen willst. Ersteres könnte die SSD einen Vorteil bringen, letzteres (durch fehlender Anschlüsse) nicht. Ich glaube nicht, dass sich die Kosten für eine externe SSD irgendwie lohnen. Ein guter USB Stick sollte ähnliche Ergebnisse erzielen.
 
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, weiß nur das es sowas gibt, aber was ich grad gesehen hab, ist das wohl ein USB Stick den man aber auch per eSATA anschließen kann, das wär dann wieder was anderes, aber auch keine schlechte Idee.
 
Ups gar nicht drauf geachtet das in dem Beispiel nur USB 2.0 verwendung findet, gibt es aber definitiv auch mit 3.0 und da machts dann natürlich auch erst Sinn, danke für den Hinweis Berserkus.
 
Der zur Zeit beste Stick zum vernünftigen Preis ist der Sandisk Cruzer Extreme

An USB 2.0 bringt der natürlich auch nur ca. 32MB/s (lesend und schreibend bei guten Controllern, die das Macbook aber i.d.R. hat) aber am USB 3.0 zieht der ordentlich los und hat auch gute 4K Werte. Der Controller ist also auch eher auf SSD-Niveau, als bei anderen Sticks.
Eine SSD ist noch besser, bringt dir am USB 2.0 aber gar nichts und zum Bilder bearbeiten am USB 3.0 eigentlich auch kaum (weil Bilder doch eher größere Dateien sind, und es nicht so auf 4K ankommt)
 
Berserkus schrieb:
Naja, ein USB 2.0 Stick mit SSD Technology ist m.M.n absoluter Unfug da ist jeder viel billigere USB 3.0 Stick schneller.
nö ist er nicht, da der controller in USB sticks in 99,9% der fällen beim nicht-sequenziellen zugriff (sehr viel) schlechter ist.
 
Zurück
Oben