Externe Stromversorgung für GraKa ?

ih meine ob von der Graka extra anschlusse direkt an das netztteil braucht. es sind jeweils zwei kabel, ich glaube PCIe

Ich würde dir empfehlen 5 Euro mehr zu investieren und dir das be quiet! Straight Power E9 mit 400 Watt zu holen. Das be quiet! Pure Power L7 430W verfügt nur über ein 6+2Pin Anschluss (nicht ausreichend, du benötigst 2x6Pin), während das E9 6+2 und 6Pin Anschluss hat.

Das L7 530W hat 2x 6+2Pin d.h. das würde reichen, ich würde dir aber das 400W E9 empfehlen. Es ist leiser, effizienter und hat insgesamt bessere Elektronik verbaut.

Mhh ok ich denke ich nehme den vom Link, also den 530-er be quiet, dann sollte das passen. Ich habe doch einen Threar woanders erstellt wo ich gefragt habe ob sie alle zusammenpassen die teile.meinten ja ist in ordnung. gut werd dann den bestellen.

Das 400W E9 liefert 384W auf der 12V Schiene (und nur die ist relevant, das 530W L7 480W. Die AMD 7870 hat eine TDP von ~190W. Nehmen wir ein stromhungrigen Prozessor mit 120W an und ein PC Zusatzverbrauch von 50W (Mainboard, Lüfter, mehrere Festplatten, ...) dann kommst du auf 360W Maximalverbrauch unter Volllast.

Das E9 ist also absolut ausreichend dimensioniert, zumal viele moderne Prozessoren (insbesondere von Intel) eine TDP von 60-80W (d.h. -40-60W) haben und die Volllast (CPU und GPU) so in Spielen nicht erreicht wird. Hier (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-690-test.1762/seite-11) hast du einen groben Überblick wie viel Leistung ein Komplettsystem für Crysis 2 unter aufnimmt. Bei der AMD 7870 stehen ungefähr 250W für den kompletten Rechner.

Davon abgesehen würde das E9 vermutlich 500-600W Dauerleistung abgeben ohne Probleme zu machen (nicht das man es so dauerhaft führen sollte wegen Garantie und so) ;). Markennetzteile sind großzügig dimensioniert damit sie auch "Lastspitzen" ohne Probleme abfedern können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben