Externe Toshiba Festplatte wird nicht mehr erkannt. Bitte um Rat

Sportler2010

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Schönen guten Abend, Manuela mein Name.

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Toshiba 1TB Canvio Basics Portable External Hard Drive,USB 3.0 Gen 1, Black (HDTB410EK3AA) und diese wird nun leider nicht mehr erkannt. Ich habe 2 Anschlusskabel, wo ich diese mit dem Laptop verbinde.
Bei einem blinkt 3,4x die LED. Dann passiert nichts, beim anderen Kabel, selbe Model blinkt die LED und es klackt so. Dann passiert nichts mehr. Ich habe es an 3 Laptops probiert, mit 2 Kabeln. Nichts mehr :-(
Was kann ich tun? Da sind Bilder gespeichert, die 5,10,20 Jahre sind tolle Erinnerungen.😭😢😭
Ich habe diese Festplatte immer ordentlich weg gelegt, Sie war nicht irgendwo der Hitze abgelegt und viel benutzt habe ich diese jetzt nicht wirklich.

Vielleicht kann mir da jemand helfen

lg
Manuela
 
hast du die möglichkeit, die platte auszubauen und intern anzuschliessen?
wenn es bei einer HDD klackt, ist das ein schlechtes zeichen.
wenn du ein backup der bilder hast, ists ja kein problem, wenn die platte wirklich im eimer sein sollte.
ich hoffe für dich, dass noch tipps kommen, wie du deine bilder retten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn sie klackt und die HDD nicht mehr erkannt wird, dann ist sie hinüber. Du könntest sie halt auseinander bauen und an einen PC "intern" anschließen. Aber sehr wahrscheinlich klackert es da auch und sie wird nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
chris12 schrieb:
hast du die möglichkeit, die platte auszubauen und intern anzuschliessen?
Scheint ne Platte ohne SATA Anschluss zu sein, da hilft ausbauen nichts

Sportler2010 schrieb:
Da sind Bilder gespeichert, die 5,10,20 Jahre sind tolle Erinnerungen.
Je wichtiger, desto weniger selbst versuchen, was zu retten. Direkt zur professionellen Datenrettung, wird aber teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und Smartbomb
Das ist ein schlechtes Zeichen.
Das klackern deutet auf einen head crash hin. Ergo, der Schreib/Lesekopf ist mechanisch defekt.
Das heißt, weder du noch wir können da irgendetwas machen.
Da kann NUR noch ein professionelles Datenrettungslabor helfen.
Die haben alle Teile aller Platten die existieren und einen Reinraum, wo sie die Hochpräzisionsfeinmechanik ersetzen können und so die Platte wieder zum Laufen kriegen (um überhaupt beginnen zu können, irgendetwas von der Oberfläche der Platter der Festplatte einzulesen).

Das kostet natürlich. Am besten direkt an OnTrack wenden mit alles Informationen die du hast und die machen dann einen Kostenvoranschlag.
Kann je nach Schaden und Datenmenge aber auch vierstellig werden! Trotzdem aber mail an die, denn das kostet natürlich nix ;)

Darum: Daten die auch nur irgendeinen Wert haben, hat man 2 oder besser 3 fach!
Ein Speichermedium (JEDES! Egal wie gut, neu, teuer oder angeblich zuverlässig) kann JEDERZEIT ohne ersichtlichen Grund komplett streiken/defekt gehen/ausfallen.
Alles geht kaputt, die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Das mit den Daten tut mir sehr leid für dich, habe das selbst schon auf der Arbeit erlebt. Kunde, Kinderfotos auf einer Laptopfestplatte. Wir konnten leider auch nichts mehr tun.
Unwissen schützt halt leider vor Datenverlust nicht 🤷🏻

In diesem Sinne: vl gehts noch und das ohne ein Vermögen zu kosten mit OnTrack, ansonsten muss ich die leider sagen, dass du die Fotos unwiederbringlich verloren hast.

Liebe Grüße
 
Sportler2010 schrieb:
Was kann ich tun? Da sind Bilder gespeichert, die 5,10,20 Jahre sind tolle Erinnerungen.
Das hoffentlich vorhandene Backup benutzen und davon die Daten wiederherstellen.
Sportler2010 schrieb:
Ich habe diese Festplatte immer ordentlich weg gelegt, Sie war nicht irgendwo der Hitze abgelegt und viel benutzt habe ich diese jetzt nicht wirklich.
Das hast du gut gemacht, auch eine sichere Verwahrung schützt nicht vor ausfällen.

Sportler2010 schrieb:
selbe Model blinkt die LED und es klackt so. Dann passiert nichts mehr.
Dann ist von einem Defekt auszugehen.


CU
redjack
 
Ich habe die selbe HD gehabt..ist nach 1,5 Jahren über den Jordan gegangen. Auch sorgsam behandelt. Trotzdem putt.
Ich mache um diese oben genannte Firma inzwischen einen riesigen Bogen. Habe zum Glück keinen Verlust an Daten erlitten.
Viel Glück bei deiner Datenrettung..👆
 
chris12 schrieb:
hast du die möglichkeit, die platte auszubauen und intern anzuschliessen?
Das kann auch super nach hinten losgehen. Etliche externe Gehäuse sind mit teils seltsamen USB/SATA Bridgechips bestückt. Wenn man dann eine vorher mit diesen Bridgechip genutzte HDD versucht ohne diesen irgendwo anzuschließen sind die Daten selbst für richtig teure Spezialisten nur schwer wieder herzustellen. Hatte das selbst mal bei einer Hdd wo das Gehäuse am Stromport gebrochen war aber die Platte selber noch in Ordnung. Vor dem Ausbau waren alle Daten vorhanden nach dem Ausbau und internen Anschluss war nur noch der belegte Speicherplatz auszulesen aber die Daten nicht mehr lesbar. Ein zurückbauen war dann leider auch nicht mehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr seid ja der Hammer hier!
Ich werde mal eine Anfrage bei Ontrack durchführen.
 
@BAssDad ,stimmt, aber solche platten kannte ich bis jetzt noch nicht.
ich kaufe nur platten und gehäuse, die man öffnen, die platte einbauen und entnehmen kann.
DSCF6060[1].JPG
 
War bei meiner ja mechanisch auch kein Problem. Gehäuses aufschrauben Platte raus fertig. Ein Hardware Techniker hat mir vor etlichen Jahren mal das warum recht gut erklärt. Kriegs aber leider nicht mehr zusammen was dabei genau die Ursache ist.
 
Sportler2010 schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr seid ja der Hammer hier!
Ich werde mal eine Anfrage bei Ontrack durchführen.
Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn Datenretter einen Preis aufrufen, und es dir das nicht wert ist, dann wirf die Festplatte nicht weg. Behalte sie, und frage in beispielsweise 5-10 Jahren noch mal nach.
 
chris12 schrieb:
@BAssDad ,stimmt, aber solche platten kannte ich bis jetzt noch nicht.
Sind wie eine Seuche in den letzen 10 Jahren über uns hereingebrochen.
Billig, billig, billig, der Kunde bekommt das was er verdient.
chris12 schrieb:
ich kaufe nur platten und gehäuse, die man öffnen, die platte einbauen und entnehmen kann.
Yep, so machte ich es schon immer, da weiß ich was drin ist.

Aber solche Fälle mit "Bilder auf der externen HDD ausgelagert" kenne ich zu Genüge, sehr oft in der Form "weitere Datensicherung nicht vorhanden" und vielen Tränen die fließen.
Aber da kann man nicht helfen außer nur den Tipp zu geben, für einen selbst wichtige Daten zu sichern.
 
Versuche mal ein Micro-USB 2 Kabel anzuschließen.
Ich habe eine externe HDD, die so noch tadellos funktioniert aber mit USB 3 nicht
 
prian schrieb:
sehr oft in der Form "weitere Datensicherung nicht vorhanden" und vielen Tränen die fließen.
Hier sind wir mal im Bereich Menschenverstand! Denn anzunehmen, dass ein technisches Gerät niemals kaputt geht ist so vollständig naiv, dass geht mir überhaupt nicht in die Birne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
00Julius schrieb:
Versuche mal ein Micro-USB 2 Kabel anzuschließen.
Ich habe eine externe HDD, die so noch tadellos funktioniert aber mit USB 3 nicht
naja, wenn die klackert, dirfte EOL erreicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
chris12 schrieb:
klackert, dirfte EOL erreicht
Ja ist meist so, aber ich hatte schon 3 Platten, die mit anderem Kabeln (musste teilweise mehrere probieren) wieder funktionierten. Bei einer half dann ein USB-2 Kabel.
Oft ist ein Bruch in der Stromversorgungs-Litze des Kabels schuld. Die Platte bekommt dann einfach nicht mehr genug Strom zum richtigen Anlaufen, was sich auch in klackern äußert.

Testen kann die TE ja mal bevor die Platte teuer restauriert bzw. entsorgt wird.

Wichtig ist nur die defekten Kabel zu entsorgen, damit man sie beim nächsten Mal nicht wieder verwenden will. Ich bin da leider auch etwas schlampig drin.
 
ist natürlich eine möglichkeit. wäre für den TE zu hoffen, dass das bei ihm auch so ist.
 
Zurück
Oben