Externe Toshiba Platte wird nicht erkannt

Niamh

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Guten Morgen

Ein Freund hat mich gebeten seine Platte mal anzusehen, nun ich denke es sieht nicht gut aus aber deshalb hier die Frage ob man doch noch was versuchen könnte.

Es ist eine Toshiba Canvio Basic, Kabel schon getauscht, mittels Datenträgerverwaltung sieht man sie, aber weder die Crystalinfo-Software noch im Browser wird sie angezeigt.
Somit kann ich auch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Natürlich hat er kein Backup gemacht...

Vielen Dank für Tipps.
 
Was soll denn überhaupt erreicht werden? Datenrettung oder HDD wieder nutzbar machen und Daten wurscht?

Die Canvio Basic ist eine externe HDD die keine SATA Schnittstelle auf dem PCB hat.
 
Naja er wünscht sich am liebsten eine Datenrettung, aber das sehe ich momentan wohl eher nicht.
 
Wird in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerksbuchstabe angezeigt? Falls kein Buchstabe angezeigt wird versuchen in der Datenträgerverwaltung einen neuen zu vergeben.
 
@Niamh
Hast du Platte mal direkt an die onboard USB Ports angeschlossen? Dass die Platte in CDI nicht erscheint, ist schon mal schlecht. Bei solchen Platten kann der Fehler aber auch von der USB-Buchse her rühren. Da könne sich Lötstellen durch die mechanische Einwirkung lösen.
Übrigens: Wenn man vor hat Daten zu retten, dann wird der betreffende Datenträger weder initialisiert, formatiert oder sonst was daran verändert!
 
Salü zusammen, danke schonmal für eure Antworten. Das ich "nichts" anstelle mit der Platte wenn ich die Daten retten will, ist mir bewusst, smile.

Aber das mit dem USB Port werde ich noch versuchen, aber ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig.
Was mir noch durch den Kopf ging, ein "Virus" kann nicht verantwortlich sein? Oder doch? Ich weiss das er da nicht so vorsichtig ist mit Scannern oder Antiviren software etc.
 
Öffne mal Diskpart über die Eingabeaufforderung oder Windows+R-> Diskpart und gib mal list Disk ein.
Erscheint da die Platte in der Liste?
 
So ich habe nun das mit dem Diskpart und list Disk auch noch probiert, solange die Externe Platte angeschlossen ist, kommt kein Resultat. Wenn sie nicht angeschlossen ist, innert sekunden eine Liste.
Auch der USB Port direkt auf dem Board funktioniert nicht.
Nun hätte ich noch so ein Gerät wo ich 2 Festplatten reinstecken und von source auf target kopieren kann, aber ich nehme an im innern hat die Platte keine solche Anschlüsse. 2,5 oder 3,5 zoll SATA wäre möglich.

Somit sieht es leider so aus das ich nur mitteilen kann, das seine Daten verloren sind oder? Ausser die teure Variante, an einen Spezialisten mit anderen Geräten geben, da wüsste ich aber in der Schweiz auch keine Adresse?!

Auf jeden Fall danke euch vielmals.
 
Niamh schrieb:
Nun hätte ich noch so ein Gerät wo ich 2 Festplatten reinstecken und von source auf target kopieren kann
Sinnlos, wenn die Platte nicht funktioniert. Und wenn sie funktioniert, würde ich nie so ein Gerät verwenden.
Da wäre dann umgehend ein Image der Platte angebracht.
Was mich gleich zu der Frage führt: Dreht sich die Platte überhaupt, also hört man normale Zugriffsgeräusche oder gibts ein Klacken oder Ähnliches?
 
Zurück
Oben