Externe Toshiba Festplatte wird nicht mehr erkannt. Bitte um Rat

HorstSan schrieb:
Hier sind wir mal im Bereich Menschenverstand! Denn anzunehmen, dass ein technisches Gerät niemals kaputt geht ist so vollständig naiv, dass geht mir überhaupt nicht in die Birne.
Ja, sehe ich ebenso, aber ich habe live und in Farbe (also persönlich vor einem stehend) das öfters mitbekommen nach dem Motto "was, ich habe die Platte doch immer gut behandelt" gepaart mit der Aussage "Die Bilder habe ich vom PC runter geschoben weil mir der Platz ausgegangen ist" und dann logischerweise "Datensicherung? Sowas habe ich nicht, wie geht das?".
Es gibt mehr solcher DAUs als man vermutet, das ist nicht deren Metier wie hier bei uns und das Lehrgeld kann dann richtig groß werden. Das wünsche ich persönlich auch Niemanden, aber so ein wenig Lehrgeld würde so machen unbedarften Anwender nicht schaden.

Ich habe selbst bei einer Ärztin ein NW eingerichtet inkl. PCs und Laptops und sie wollte aus Kostengründen nicht mehr als zwei HDDs akzeptieren für die Datensicherung (abwechselnd) und auf dem "Server" (normaler PC auf dem die Datenbank wohnte) wurde auch noch gearbeitet.
Dazu kam damals (>10 Jahre) bereits rein digitale Patientenakten, wenn also was schief geht, dann ist NICHTS mehr da.
Aber selbst mir gutem Zureden war die nicht umzustimmen, so kann man seine Existenz auch aufs Spiel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, redjack1000 und HorstSan
prian schrieb:
Kostengründen nicht mehr als zwei HDDs akzeptieren für die Datensicherung (abwechselnd)
Das ist die Super-Billo-Murks Variante.
Versicherungen akzeptieren übrigens normale Festplatten als Sicherungsmedium nicht.
RDX Laufwerke (ok, sind im Inneren ja auch quasi nur Festplatten) bzw NAS (ja, auch mit Festplatten, da dann halt welche die für NAS offiziell vom Hersteller geeignet sind).

Selbst mit der Erklärung "Sicherung ist wie eine Vetsicherung" und "was würde passieren, wenn plötzlich die Daten futsch wären" war die nicht unzustimmen?

Ok, passt, Unterschrift von der dass sie über alles belehrt wurde und du für nichts was folgt verantwortlich bist und gemacht werden kannst.
Und dann: adios, viel Spaß noch.
Kommen sie aber ja nicht zu mir weinen, wenn etwas passiert.

Ist halt so eine Sache mit Selbstständigen.
Jeder Euro was etwas kostet ist einer, den sie dann weniger haben.
Darum muss man denen halt manchmal gewisse Dinge EINDRINGLICH erklären.
Wenn dann immer noch nix ist:
Alles Gute und leben sie in Frieden ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Zurück
Oben