externe usb-hdd geht nicht aus dem arbeitsplatz

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
ich hab folgendes problem:
ich schließe die externe festplatte über usb an den pc an, immer wenn ich sie ausschalte behält er aber den laufwerksbuchstaben im arbeitsplatz und zählt eins weiter. bin nun schon bei S: angelangt und besitze 15nicht existente festplatten. wie bekomm ich dir weg?

ist nur auf meinen rechner so, bei allen anderen verschwindet sie platte nach dem abschalten aus dem arbeitsplatz und nimmt nach dem erneuten anschließen den alten laufwerksbuchstaben wieder ein.

mein system basiert auf xpsp2.

bin dankbar für jede hilfe, die suche brachte nicht so den erhofften rat, da die datenträgerverwahltung die laufwerksbuchstaben nicht kennt.

Wie schaltest du die USB-Festplatte aus, über "Hardware sicher entfernen"?
Wird die HDD dann noch im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Deinstalliere sie probeweise mal im Gerätemanager und mach einen Neustart.

Versuch das Laufwerk vorher über die Option "Hardware sicher entfernen", falls die USB-Platte dort angezeigt wird. (sollte eigentlich der Fall sein)
Da müsste in der Taskleiste ein Symbol mit einem grünen Pfeil sein.
Doppelklick und die betreffende Komponente abmelden, dann erst ausstecken.

Es wird empfohlen, diese Funktion zu benutzen, da es beim Abmelden der Geräte sonst evtl. zu Problemen kommen kann.

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Anhänge

• Entfernen2.png
    Entfernen2.png
    12,4 KB · Aufrufe: 200
  • Entfernen.png
    Entfernen.png
    3,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure antworten.
bisher hab ich es ohne "sicheres entfernen" gemahct und einfach den schalter an der externen hdd aus "0" gestellt um sie abzuschalten.
die probleme ohne diese funktion habe ich ja jetzt. kann man die geräte von hand abmelden oder unmounten?
im arbeitsplatz sehe ich nur die laufwerksbuchstaben.
everest zeigt mir bei abgeschalteter externen hdd (und abgeschaltetem externen dvd-brenner) das an:
A: Wechseldatenträger
C: Lokaler Datenträger NTFS 6698 MB 6504 MB
D: Lokaler Datenträger NTFS 6000 MB 5685 MB
E: Lokaler Datenträger NTFS 114470 MB
F: Lokaler Datenträger NTFS 131069 MB
G: Lokaler Datenträger NTFS 165003 MB
H: Lokaler Datenträger NTFS 146624 MB
I: Optisches Laufwerk
J: Optisches Laufwerk
K: Optisches Laufwerk
L: Lokaler Datenträger
M: Lokaler Datenträger
N: Optisches Laufwerk
O: Lokaler Datenträger
P: Lokaler Datenträger
Q: Lokaler Datenträger
R: Lokaler Datenträger
S: Lokaler Datenträger
T: Lokaler Datenträger

die normel hdds sollten ja zu erkennen sein, I,J,K,N sind optischer oder virtuelle laufwerke, der rest ist müll und gibt es gar nicht.

"Deinstalliere sie probeweise mal im Gerätemanager und mach einen Neustart."
-> alleiniger neustart bringt keine veränderung, was du mit deinstallen meinst, weiß ich nicht. nur die standard-xp-usb-treiber sind installiert, nix weiter.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die HDD über "Hardware sicher entfernen" entfernt hast und wollte nur wissen, ob sie danach noch im Gerätemanager angezeigt wird. War aber eine Fehlannahme.

Du könntest probieren im Arbeitsplatz --> über die Eigenschaften der Datenträger die Einträge loszuwerden, indem du sie einzeln (--> Hardware-Reiter-->Eigenschaften-->Treiber) deinstallierst.

-EDIT-
Bitte in Zukunft immer über "Hardware sicher entfernen" ausschalten.

rechte taste auf "arbeitsplatz" --> verwalten --> datenträgerverwaltung

dort siehst du die laufwerksaufteilung und kannst die einzelnen laufwerksbuchstaben auch ändern oder rauslöschen.

sollte auch mit den nicht mehr existenten laufwerksbuchstaben gehen

@lalas:
nein, es geht nicht, in der datenträgerverwaltung gibt es die falschen einträge nicht.
an die treiber der nicht-vorhanden platten komme ich auch nicht ran.

Was passiert denn bei Rechtsklick auf die falschen Einträge, wie sieht das Kontextmenü aus? Kannst du die Eigenschaften öffnen?

deinstalliere xxsp2 und Du hast keine Probleme mehr ;-)

TIPP lass es auch weg, Du hast damit mehr Probs als ohne :-(

@Wusel13MS:
nicht akzeptabel, ich mein system vor 4wochen neugemacht und da gleicn sp2 nach der install draufgehauen, da gibts auch keine probleme.

zum thema "sicher entfernen":
trotz dass ich den usb-massenspeicher über das menü beende, bleibt der letzte laufwerksbuchstabe im arbeitsplatz. in der datenträgerverwaltung steht da nichts.
nur langsam wirds knapp. bin jetzt beim alphabet bei u: angelangt.

Brigitta schrieb:
Was passiert denn bei Rechtsklick auf die falschen Einträge, wie sieht das Kontextmenü aus? Kannst du die Eigenschaften öffnen?

Könntest du das mal posten?

Ich habe inzwischen gehört, dass bei installiertem SP2 einige Probleme mit der automatischen Aktualisierung der USB-Steuerprogramme (Treiber) haben.
Allerdings nicht so extrem wie bei dir.

Vielleicht hilft Folgendes:

Trenne mal alle USB-Geräte vom Computer.
Dann Neustart und die Geräte neu erkennen lassen.

Dadurch wird eine automatische Suche nach aktualisierten USB-Treibern von Windows gestartet.

Ansonsten weiß ich nichts mehr.

Zurück
Oben