Externe USB HDD - Umbau auf SATA sinnvoll?

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Servus zusammen,

Ich verwende eine 10TB WD Elements im Dauerbetrieb als Spiele/Steam Harddisk und "Datengrab".
Die HDD ist dauerhaft via USB3 mit meinem PC verbunden.

Vor allem während ich zB ein Spiel installiere kommt mir die HDD jedoch sehr langsam vor.
Klar, meines Wissens reicht der Speed von USB3 für eine HDD ja völlig aus - jedoch vermute ich, dass es bei der USB Verbindung beim Schreiben von vielen kleinen Files zu andauernden Handshakes kommt, die den ganzen Prozess sehr verlangsamen.

Meine Frage ist nun:
  • Stimmt meine Annahme? Ist USB3 gerade bei vielen kleinen Files (bedeutend) langsamer als SATA?
  • Wäre ein Umbau auf SATA sinnvoll? Wie gesagt die HDD wird so gut wie nie an/abgesteckt und bleibt eigentlich immer an ihrem Platz.
Danke für eure Antworten im Voraus,
lg
Patrick
 
Ja, Bei USB hast du halt u.u doofe performance wenn die Ports / Die kabel nicht gut geschirmt sind und auch noch ordentlich overhead. Per sata ist sinnvoll - Aber probier es einfach aus. Das Zerlegen dauert je nach Modell 2-5 Minuten :)
 
Habe einen SFF PC in einem sehr kleinen Mini ITX Gehäuse.
D.h. ich werde die HDD auch danach noch "extern" betreiben, nur eben mit SATA Power und Data Kabel. Deswegen wollte ich mich hier zuvor etwas informieren bevor ich das in Angriff nehme - muss da am Gehäuse "herumdremeln", Kabel besorgen usw. :)
 
Wenn, dann müßtest Du auf eSATA umstellen. Hab ich hier seit über 10 Jahren im Einsatz und funktioniert sehr gut. Hier hast Du nur das Problem, daß der Strom extra per USB oder Netzteil geliefert werden muß.
 
Wenn die Platte eh immer läuft schließ sie doch einfach an Sata an, sofern es keine White Label WD ist.
die läuft nur wenn Pins abgeklebt werden.
 
38911 schrieb:
Wenn die Platte eh immer läuft schließ sie doch einfach an Sata an, sofern es keine White Label WD ist.
die läuft nur wenn Pins abgeklebt werden.
Wie find ich das raus? Klar ich muss die HDD mal ausbauen aber dann? :D
Und welche Pins wären in dem Fall abzukleben dass sie mit SATA ohne USB auch läuft?
 
Ok also einfach versuchen obs läuft. Wenn nicht kappe ich einfach die 3.3V Kabel an dem 15Pin SATA Stromkabel :)

Nochmal zur Grundthematik:
Ihr stimmt mir also zu, dass ich über SATA3 gerade bei vielen kleinen Files eine deutlich bessere Performance erwarten kann als via USB3, korrekt?

noch eine Frage:
Muss ich die HDD irgendwie kühlen? Ich plane sie in ein neues 3.5" Gehäuse einzubauen. die HDD wird in dem recht luftigen WD Elements Gehäuse schon jetzt relativ warm (bis zu 60°C) - muss ich mir Sorgen machen? sollte ich da noch wo nen mini Lüfter einbauen?
 
madmax2010 schrieb:
@Twisterking: Falls noetig: https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-sata-stromkabel-3-3v-pin-entfernen.1884864/
Alternativ kannst du auch einen Molex -> Sata adapter nutzen
Ich hoffe es kommt keiner auf die Idee, diese Stümperei aus dem Link nachzumachen 🤦‍♂️⚡ Für sowas gibt es entweder das passende Werkzeug (Molex Extractor für den entsprechenden Pin oder ein Kit) https://www.mindfactory.de/product_...Extractor-Kit--Sleevingwerkzeug-_1129735.html
oder mit etwas Fantasie und YouTube etwas Ähnliches basteln:

Nachtrag: Es müssen natürlich nicht alle WD Whites abgeklebt werden!
 
Zurück
Oben