Externe USB Laufwerke werden nicht erkannt (nicht initialisiert)

Rosicky

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
621
Hallo zusammen,

habe per USB Kabel eine 2,5" SSD an meinem PC angeschlossen um zu sehen welche Daten sich darauf befinden, das klappte auch ohne Probleme, hab diese dann an meinen Laptop angeschlossen und diese Meldung erhalten. Wenn ich diese Initialisieren möchte, kommt die Meldung " das Gerät ist nicht bereit"

wenn ich jetzt die SSD wieder an meinen PC anschließe bekomme ich auch die selbe Meldung.
Screenshot 2023-06-27 101656.png
 
also zum Verständnis: Am PC lief die externe Platte, nun am Laptop und am PC nicht mehr?
 
Durch die Initialisierung wurden Bootsektor und eine leere Partitionstabelle neu geschrieben -> Daten weg
vielleicht ist mit Testdisk oder anderen Rettungstools noch was zu holen, mit Windows-Bordmitteln jedenfalls nicht mehr
 
Worum geht es hier?
Platte wieder nutzen oder brauchst du die Daten?
Rosicky schrieb:
das Gerät ist nicht bereit
Hört sich auf den ersten Blick so an, als ob die Platte bzw. der SATA/USB-Controller gerade gestorben ist.
 
das lustige, es sind zwei SSD's betroffen. Intel und SanDisk
TestDisk hab ich schon veruscht es zeigt mir nur die zwei funkionierenden Laufwerke an.
Daten sind mir egal, würde nur gerne die SSD's wieder nutzen.
Screenshot 2023-06-27 103929.png
 
mach bei den SSDs mal ein diskpart -> clean, dann sollte alles wieder passen, sprich die SSDs sollten wieder leer sein.
 
EDV-Leiter schrieb:
mach bei den SSDs mal ein diskpart -> clean, dann sollte alles wieder passen, sprich die SSDs sollten wieder leer sein.
habe ich versucht bekomme beim erstellen einer Partition wieder eine Meldung das Gerät ist nicht bereit
Screenshot 2023-06-27 105039.png
 
Größe 0 zeigt ja schon das es die nicht korrekt ein liest.

Es bleibt aber weiterhin die Frage : Ist das NUR am Laptop der Fall oder (jetzt) auch am PC ?
 
jetzt auch am PC das selbe Problem
 
Dann ist die SSD oder dessen Gehäuse/Controller gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa, Moulder, acidarchangel und 2 andere
wurden mit Y-USB Kabel angeschlossen. Merkwürdig das beide SSD's jetzt kaputt sind :-(
 
andere SSD's funktionieren, nur die zwei mit 1TB sind down
Screenshot 2023-06-27 115515.png
 
werden gar nicht angezeigt
 
Adapter hab ich anderen getestet, zwei weitere SSD's funktionieren ohne probs.

Heute Morgen funktionierten, die wo jetzt defekt sind auch, hab da noch Daten runtergezogen. Erst wie sie an dem lappi waren, wurden sie nicht mehr angezeigt.
 
Bei einer SSD hätte ich gesagt "Pech, ist halt defekt". Aber 2 gleichzeitig ist komisch.
Sind das normale SATA SSDs?
Gleiches Modell?

Nicht, dass eine Überspannung dir Geräte killt. Strom kommt ja mit dem Adapter aus einem USB Slot, oder?
 
Die beiden SSDs am einen internen SATA anschließen und testen. Nur da sind Probleme mit der Stromversorgung ausgeschlossen.
Gibt es auf den beiden SSDs einen Aufkleber mit max. Strom und Spannungsangabe ? Rechne damit die max. Leistungsaufnahme ( Strom x Spannung )der SSDs aus
Dir ist klar das ein Y-Kabel immer eine Krücke ist. Die die übertragbaren Ströme nicht verdoppelt. Weil nur einer der Anschlüsse im High-Power Mode ( 900 mA bei USB3, 500 mA bei USB 2 )betrieben werden kann, der Andere immer im Low-Power Mode ( 100 mA) bleibt. Und somit weniger als 5W ( USB3) bzw. 3W ( USB2 ) für die SSD zur Vefügung stehen. Und beide SSDs möglicherweise in einem Betriebszustand sind, wo sie mehr Strom ziehen wollen, aber über USB nicht bekommen.
 
Zurück
Oben