TrueNas Core externe USB Laufwerke möglich?

tnev

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
137
Hey,
ich habe ein ganzt neues TrueNas Core 13 System aufgesetzt und bin noch neu in der Matrerie.
Gibt es eine Art integrierten Dateimanager, mit dem ich auf externe Festplatten zugreifen kann ? Ich habe immer mal wieder die Situaltion, dass ich alte Festplatten archivieren will und diese würde ich gerne direkt über USB and mein TrueNas System anschließen und dort die kopierarbeit laufen lassen, ohne dass ich erst den Umweg über einen Rechner gehen muss der dann ständig läuft.

LG
tnev
 
ja, anschliessen, einbinden und dann darauf zugreifen.
Welcherschritt ist problematisch?
Welches Dateiystem hat dieplatte?
Hast du sie angeschlossen und wo hastdu geschaut?
 
Kommt ein bisschen auch auf das Filesystem an. NTFS sollte sich über storage>import disk per readonly als dataset importieren lassen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ansonsten könnte man die Platte z.B. in einer VM mounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
ja, anschliessen, einbinden und dann darauf zugreifen.
Welcherschritt ist problematisch?
Welches Dateiystem hat dieplatte?
Hast du sie angeschlossen und wo hastdu geschaut?
Gibt es einen Dateimanager in der TrueNas Core WebGui den ich nicht finde, oder müsste ich daten dann manuell über die Console kopieren? Dateisysteme ExFat oder NTFS, das meiste aber ExFat. Da ich von einer ollen Synology komme bei der man mit DSM ein kleines System laufen hatte muss ich mich gerade noch umgewöhnen. Kann ja sein, dass ich hierfür extra eine kleine Vm laufen lassen muss.
 
Willst du denn nur einen Teil der Daten übertragen? Je nach Kenntnisstand sollte es u.U. auch per Kommandozeile ohne VM gehen. Ansonsten würde ich mal den Komplettimport der ganzen disk testen.
1677254495078.png

1677254508013.png

1677254612807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja den komplett import habe ich gesehen, danke dir! Wird wohl auf eine VM Hinauslaufen. Hab meine Diskstation gerne benutzt um von diversen Platten mal hier mal dort ein Ordner zu sichern. Gerade irgendwelche Projektdaten von mir welche sonst auf meinen externen SSD's sind. 3-400Gb sind dann schon netter wenn sie nicht übers WLAN gehen oder ich den großen Standrechner anschmeißen muss.
 
Zurück
Oben