Externe USB-Platte steht unter Strom

kay71

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meiner USB-Platte die steht wenn man die einschaltet unter Strom, klar würde man denken ist ja'ne USB-Platte ich meine aber das Gehäuse steht unter Strom. Das merkt man wenn man sie anfasst dann merkt man so ein leichtes kribbeln in den Fingern, die Frage ist das normal?

Angeschlossen ist alles an einem Powermanager von Brennstuhl.

Das Gehäuse ist ein Silverstone Fortress FT02.

Das ist keinesfalls normal mMn.

Die würde ich sofort umtauschen wollen.

Gaaaanz ruhig erstmal.

Es ist vollkommen normal das man ein Kribbeln bei Metallgehäusen steht, die mit einem 2poligen Netzteil betrieben werden. (Ohne Erdung/Schutzkontakt). Hierbei fehlt die Erdung und die Festplatte nur mit einem Potentialbezug von 5V/12V betrieben wird, ist der "Abstand" (Spannung) zur Erdmasse egal.

Das Kribbeln merkt man besonders dann, wenn man selbst geerdet ist - Zum Beispiel einen Finger auf den Schutzkontakt einer 230V Dose legt oder einen Heizkörper am blanken Metall berührt.

Das haben sogar die aktuellen macbooks, wenn man die Netzteile nur mit dem 2Pin Adapter in die Steckdosen steckt.

Das Kribbeln sollte aber verschwinden, sobald du es mit einem geerdeten PC verbindest. (Laptop mit 3-Pins Stecker, Normaler Tower/Desktop-Pc).

Dann sorgt das PC-Netzteil -> Mainboard -> USB Buchse -> USB Kabel -> USB-Festplatte für die Erdung und sollte dann nicht mehr kribbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn dein PC Gehäuse unter Strom ?

@ Über mir : Das soll normal sein ? Na dann gute Nacht in welcher VDE steht das denn.

Zuletzt bearbeitet:
ich als dummer Laie kann auch nur sagen das ich sehr oft ein solches kribbeln verspüre wenn ich ein Metallgehäuse anfasse. Beim Macbook auch.
Das fühlt sich dann an als wäre die Oberfläche etwas rau oder würde nach oben "stacheln" etwas komisch. Aber ich hatte das schon bei verschiedenen Sachen.

Ganz einfach: Was sagt das Multimeter (Voltmeter)!? Alles andere ist Glaube!

Wo ist die Verbindung der Elektronik (Elektrik) mit dem sie umgebenden Gehäuse!?
Was passiert, wenn ich so ein unter Strom stehendes Gehäuse auf ein geerdetes Etwas lege?

Ich dachte, das Silverstone Fortress FT02 wäre das USB- Gehäuse! :rolleyes:
Du bemängelst ein externes Festplattengehäuse und nennst dann als Gehäuse eines für einen "ganzen" PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Kay
Mach mal bitte ein Foto von dem Aufbau. Haust du irgendein anderes technisches Teil berührt als du das kribbeln verspürt hast?
Die gute Nachricht: kribbeln ist für dich ungefährlich. Die schlechte: im Fehlerfall ist das sehr schlecht für die Bauteile.

@Sephe
Wenn die Platte galvanisch entkoppelt ist spürst du kein kribbeln. Das wäre erst möglich, wenn das NT eine Erdverbindung hat UND das USB Gehäuse einen Gehäuseschluss hat. Irgendwie muss der Strom ja im Kreis fliessen.

Möglich wären Gehäuseschluss oder defekte HF-Abschrimung bei einem extrem strahlenden NT.

Multimeter kannste weglassen. Kribbeln= 2-50V. Das Multimeter zerstört nur deine Elektronik wenn du es falsch bedienst.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel verwenden und gut ist. Auch wenn das ganze ungefährlich ist, halte ich das für eine Fehlkonstruktion... Gehäuse zurückschicken und gut ist. Wenn Du zufällig ein 2.5" Gehäuse suchst... Ich kann das Anker empfehlen. Test siehe Sig.

marco_f schrieb:
@Sephe
Wenn die Platte galvanisch entkoppelt ist spürst du kein kribbeln. Das wäre erst möglich, wenn das NT eine Erdverbindung hat UND das USB Gehäuse einen Gehäuseschluss hat. Irgendwie muss der Strom ja im Kreis fliessen.

Möglich wären Gehäuseschluss oder defekte HF-Abschrimung bei einem extrem strahlenden NT.

Multimeter kannste weglassen. Kribbeln= 2-50V. Das Multimeter zerstört nur deine Elektronik wenn du es falsch bedienst.

Bei den Macbooks liegt beim Erdfreien Stromanschluss ein Potential bis zu 115V zur Erdmasse an.

Metall USB Gehäuse sind meiner Erfahrung nach NIE galvanisch getrennt.

Somit Liegt das Gehäuse auf der Masse-Verbindung zum Erdfreien Steckernetzteil. Somit wahrscheinlich auch hier bis zu 115V zur Erdmasse an.

Wenn man das Gehäuse berührt fließt der Strom über deinen Körper Richtung Erdung - deswegen spürt man auch das kribbeln.

Das ganze ist aber ABSOLUT ungefährlich.

Das hat jedes Macbook Air/Pro - wenn mit 2poligem Steckernetzteil verbunden.

Voltmeter/Multimeter sind übrigens NICHT in der Lage das Potential korrekt zu messen. Hierfür benötigt man ein Oszilloskop. (Frequenz von 50Hz)

Und warum ist der über mich fließende Strom für mich nicht gefährlich?

Erstmal Danke für die rege Beteilgung, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich noch eine TV-Karte habe, hab einfach mal das Atennenkabel abgezogen und siehe da kribbeln weg. Wahrscheinlich lag es daran.

Ich glaube ein Fernsehtechniker hat mir mal gesagt das da auch Strom durchgeht.

Noch'ne kurze Frage wie erdet man ein PC?

Aha dann ist die Antennenanlage nicht ordnungsgemäß geerdet. Da sollte ganz fix mal nachgebessert werden. Und zu den Macbook ich weiß ja nicht so ein dahin gefrickeltes Dedöns käme mir nicht in die Bude. Die 115V vom schaltnetzteil können die behalten einfach nur schlecht gemacht. Wenn ich das so bei uns auf der FA. machen würde wäre ich RAUS, und das fristlos ganz einfach.

"Noch'ne kurze Frage wie erdet man ein PC"
Als erstes Potenzialausgleich sicherstellen, die Elektroinstalation sollte dem heutigen stand entsprechen ( TNC-S), die Anschlussschnur vom PC Netzteil in eine Schuko Steckvorrichtung einstecken und somit müste wenn das Gehäuse vernünftig gebaut ist ein vernünftiger Potenzialausgleich an deinem Gehäuse herrschen.
Erden ist was anderes.

"Ich glaube ein Fernsehtechniker hat mir mal gesagt das da auch Strom durchgeht."

Falsch der Schirm ( das äußere des Kabels meist Geflecht oder Folie ) muss Kalt ( frei von Potenzialen aller Art) sein , außer Erdpotenzial.

siehe auch : http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf
http://www.kleiske.de/EMV_200206.pdf
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Bei den Macbooks liegt beim Erdfreien Stromanschluss ein Potential bis zu 115V zur Erdmasse an.

Metall USB Gehäuse sind meiner Erfahrung nach NIE galvanisch getrennt.

Das hat jedes Macbook Air/Pro - wenn mit 2poligem Steckernetzteil verbunden.

Mit Galvanischer Trennung meinte ich das NT der USB Platte. Aber das USB Kabel hat ja auch noch eine Spannung Oo.

So das mit den Macbook versteh ich aber immer noch nicht: Die Teile haben doch ein NT? Selbst die allerbesten High-End Schaltnetzteile kommen nicht ohne Trafo aus. Wie kann das Macbook da eine Spannung zur Erde haben?

JA die trixen meist bei den Schaltungen, oft wird ein bezugspotenzial einfach durch hochlegen gegenüber eine Spannung gebildet ( Künstliche Erde) und da liegt dann auch der Filterkondensator vom Netzeingang drauf und der leitet alle Spannungen die größer 50 Hz +- halt darauf.
Deswegen binn ich kein freund von schaltnetzteilen, weil man damit soviel MIST bauen kann. Mein EL Chefe würde sagen " Wech mit diesem Kina schrott" ;)

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Mit Galvanischer Trennung meinte ich das NT der USB Platte. Aber das USB Kabel hat ja auch noch eine Spannung Oo.

So das mit den Macbook versteh ich aber immer noch nicht: Die Teile haben doch ein NT? Selbst die allerbesten High-End Schaltnetzteile kommen nicht ohne Trafo aus. Wie kann das Macbook da eine Spannung zur Erde haben?

Weil es in Metall-USB-Gehäusen immer der Fall ist, dass das Gehäuse mit der Masse des Steckernetzteils verbunden ist. Somit gibts da keine galvanische Trennung.

Diese Ableitströme die man spürt wenn man das Gehäuse anfasst gibts bei Netzteilen ohne Erdung (und dann halt auch bei Netzteilen die man mit oder ohne Schutzleiter betreiben kann).

Das mit dem Filterkondensator ist soweit nicht ganz korrekt... Der ist heutzutage drin um die EMV Richtlinien einzuhalten und wird zwischen primär- und Sekundärkreis des Netzteils geschaltet. Da wir 230V Wechselspannung haben, fließt über den Kondensator ein kleiner Strom der dann über das Gehäuse und dann uber den Nutzer abgeleitet wird.

Dieser Ableitstrom ist aber sehr klein (max 3.5mA, deswegen ungefährlich) und dadurch spürt man auch nur ein leichtes kribbeln.

Netzteile die immer mit Schutzleiter betrieben werden benötigen solche Kondensatoren nicht und deshalb kribbelt auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis:

Hat es jetzt an Deinem PC- Gehäuse gekribbelt oder an Deinem externen Festplattengehäuse?

Zurück
Oben