Externe 3.0 USB Platte schreibt im laufenden Betrieb nur mit 30 mb/sek

lcz86

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo,
ich habe eine neue externe Festplatte hier: Seagate Backup Plus 5TB 2.5 Zoll USB 3.0
Auf meinem PC habe ich eine einzelne Datei die 8 GB groß ist.

Stecke ich die externe Platte während der PC schon an ist in den USB 3.0 und kopiere die besagte Datei darauf dann macht er das mit genau 30 mb/sek.

Wenn ich die Platte nun angeschlossen lasse, und den PC einmal neu starte und erneut die Datei kopiere dann macht er das mit 130 mb/sek.
Ich kann das beliebig oft reproduzieren. Als ob er im laufenden Betrieb irgendwas falsch erkennt oder nicht initialisiert. Ich hatte hier bereits 3 andere externe Festplatten da war das nie passiert.
Kann sich das irgendjemand erklären?
Möchte die Platte ungern als defekt zurück schicken da dort schon eine Menge Daten drauf sind.

Danke und Gruß
 
Willkommen an Bord!

Welches Motherboard? Welche BIOS-Version?
 
Die Platte ist nicht defekt. Es wird nur zwischen Platte und PC USB 2.0 ausgehandelt, was ziemlich genau 30MB/s entspricht. Ist vermutlich ein Treiberproblem auf Seiten deines Rechners. Aber da du dazu ja keine Angaben machst können wir nur weiter raten.
 
Die HDD hat SMR, 5TB sind in 2.5" ohne SMR nicht machbar und auch die 2.5" mit 4TB haben meines Wissens nach alle SMR, was bedeutet, dass man einige GB schnell in den OnDisk Cache schreiben kann, aber wenn der voll ist, dann wird die Schreibperformance eben teils sehr gering, vor allem beim Schreiben kleiner Dateien.
 
Hallo Holt, danke dass habe ich schon mal an anderer Stelle gelesen, dort befinden sich aber ausschließlich große Dateien mit mehreren GB und den USB 2.0 Speed hat er sofort, er bricht nicht später erst ein. Genau wie er seine 120-130 mb/sek sofort hat sofern die Platte beim boot schon angeschlossen war.
Seatools sagt übrigens Smart und Kurztest OK, warum auch immer er bei dieser doppelten? USB Variante scheitert.


Wegen Board und Bios gebe ich später Rückmeldung muss das erst mal nachschauen.
 

Anhänge

  • seatool.PNG
    seatool.PNG
    72 KB · Aufrufe: 274
@Holt SMR sorgt trotzdem nicht für eine 30MB/s Grenze. :rolleyes:

Es wird nur USB2.0 benutzt, warum auch immer. Andere Ports ausprobiert?
 
Hier Board und Bios
 

Anhänge

  • Bios.PNG
    Bios.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 277
Energiespareinstellungen schon mal "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktiviert?
Oder gleich mal alles auf Höchstleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Theobald93 schrieb:
@Holt SMR sorgt trotzdem nicht für eine 30MB/s Grenze. :rolleyes:

Es wird nur USB2.0 benutzt, warum auch immer. Andere Ports ausprobiert?

Ja am anderen USB 3.0 Port das gleiche. Habe hier noch eine andere 5 TB von Seagate die verhält sich nicht so.
 
Ist diese andere 5TB auch eine 2.5"? Ansonsten kommt es immer wieder mal vor, dass USB3 Geräte nur eine USB2 Verbindung zustande bekommen. Die USB3 Verbindung geht ja über eigene Pins in den Steckern und eigene Andern im Kabel, da gibt es scheinbar zuweilen Kontaktprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lcz86 schrieb:
Ja am anderen USB 3.0 Port das gleiche. Habe hier noch eine andere 5 TB von Seagate die verhält sich nicht so.

wie sind die Platten formatiert ? NTFS / FAT32 etc.
schonmal beide HDDs verglichen ?
damit meine ich ob identisch formatiert mit dem selben OS etc.
 
Dann liegt das Problem ja scheinbar am Rechner...
Mir fällt da jetzt auch keine schlaue Antwort ein. :(

Windows neu installieren klingt ziemlich übertrieben.... BIOS zurücksetzen könnte man machen, wenn du da nicht irgendwas wichtiges eingestellt hast.
 
Eishunter schrieb:
wie sind die Platten formatiert ? NTFS / FAT32 etc.
schonmal beide HDDs verglichen ?
damit meine ich ob identisch formatiert mit dem selben OS etc.
Die andere ist NTFS. War das Sorgenkind nach Auslieferung aber auch, da gab es bereits das USB 2.0 Speed Problem deshalb hatte ich sie testweise in ExFat formatiert, Ich bin mir nicht 100% sicher aber es kann sein dass es direkt nach dem formatieren wieder USB 3.0 Speed war. Allerdings tritt das Problem ja nun wieder auf.
 
Also ich würde zuerst das BIOS aktualisieren:
drauf ist im Moment 7B45vA5 vom 21.5.2018
lt. MSI sind fünf neuere Versionen rausgekommen, aktuell ist 7B45vAA vom 10.1.2020
 
Bios Update hat leider keine Besserung gebracht eben angeschlossen, 20 mb/sek
Ich schau mich mal um bei MSI was es da sonst noch an Treibern usw gibt
 
Hast Du mal mit CrystalDiskMark gebencht ob da wirklich nicht mehr als USB2 Geschwindigkeit möglich ist?
 
Also ich habe eben folgendes getan:
Im laufenden Betrieb beide Seagate 5 TB Platten angeschlossen, die eine schreibt direkt mit 110 mb/sek die andere mit 20 mb/sek. Sind beides Backup Plus Portable, sehen aber optisch etwas anders aus und haben auch andere Bezeichnungen in Seatools.

Dann CrystalMark (Siehe Bilder) 1 x während des laufenden Betriebs, 1 x nach Reboot.
Tendiere gerade doch dazu, das Teil zu retounieren.
 

Anhänge

  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 263
  • CrystalMark1.PNG
    CrystalMark1.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 263
  • CrystalMark2.PNG
    CrystalMark2.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe gerade eine Backup Plus slim 5TB gekauft.

Ich werde Mal meine testen.... Ich hatte schon eine alte.... Ohne slim im Namen aber fast dünner als slim:freak:

Ich melde mich dann gleich nochmal ...
Ergänzung ()

Bei AS SSD Benchmark(ja ich weiß...ist für SSDs, liegt die neue bei (Edit: falsches Laufwerk)...135MB/s lesend und 94,5MB/s schreibend.....eher enttäuschend.

Im Moment läuft noch der Test der Zugriffszeit.......bis jetzt...20ms...relativ normal fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
lcz86 schrieb:
Tendiere gerade doch dazu, das Teil zu retounieren.
Wurde denn im Betrieb auf die Platte geschrieben? Die Werte deuten klar auf SMR hin, was auch bei einer 2.5" mit 5TB keine Überraschung ist. Bevor Du über eine Retour nachdenkst, Poste bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Hallo Holt. Habe meine Daten schon gesichert, werde das Ding abgeben.
Hatte als allerletzten Test noch folgendes gemacht:
PC ist aus. Platte am USB 3.0 Port angeschlossen und gebootet. Dann habe ich eine 11 GB große Datei kopiert und mir Strg+V auf der leeren und frisch formatierten Platte eingefügt -> 130 mb/sek. Dann habe ich die Platte aus dem USB gezogen, wieder in den gleichen rein, erneut Strg+V gedrückt -> 20 mb/sek.
Das kann einfach nicht normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben