externe WD im Dauerbetrieb

AIRPOWER

Ensign
Hallo!

Ich habe habe eine 250 GB My Book Essential Edition von Western Digital an meinem Router als Netzlaufwerk angeschlossen und durchgehend in Betrieb.

Die Festplatte schaltet sich auch automatisch nach einiger Zeit ins Standby wenn sie nicht benutzt wird.

Ist trotzdem eher davon ab zu raten sie im Dauerbetrieb laufen zu lassen? bzw. kann es ihr schaden? Lebenszeit wesentlich verkürzen?

Theoretisch kann es schon schaden, dafür gibt es schließlich Festplatten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Wenn du so eine in ein externes Gehäuse mit aktiver Lüftung packst, wäre es sicherer.

Oder du lässt ein NAS-System im RAID 1 laufen....

Hey,

klar ist ne NAS Lösung mit RAID ne bessere Alternative, aber die WD geht nach 5 Min in den Spin Down Betrieb über. Das heißt die Platte ist vollkommen ausgeschaltet und hat keine "Abnutzung". Die Lebenszeit der Platte ist also sehr gut.
Wenn Du Dir unsicher bist mach immer BackUps und teste die Platte mit Programmen auf Fehler. Wichtig ist hier ein Programm zu verwenden das S.M.A.R.T. auslesen kann. Das sind Werte die angeben wie "fit" die Platte noch ist und ob schwerwiegende physische Fehler auf der Platte vorliegen.

Also grundsätzlich ist gegen den Dauerbetrieb nichts einzuwenden.
Hab nen WD Netcenter. Ist genau wie deine Konfiguration nur das die Platte nen Netzwerkanschluß hat.

Gruß Powerlex

für den dauerbetrieb sind alle platten geeignet
nur eine dauerlast wird den consumer platten nciht gut tuen

die frage ist was du mit der platte anstellst
wenn danur ein paar daten lagern auf die nicht dauerhaft zugegriffen wird geht das ok

nein... sie ist quasi ein Homepublic auf das man via Stromnetz Lannetz und Wlannetz zugriff hat, sprich es ist ideal fuer z.b. laptop an den tv anstecken und filme oder fotos von der netzwerkhd via w lan am tv zu sehen.

"Arbeitszeit"(sprich schreiben/lesen) durchschnittlich 10h / Woche
euso nicht sehr oft

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht hab mich da oben Falsch ausgedrückt !;)
Dauerbetrieb im Sinne von ... ständig am strom ständig eingeschalten...^^
Sobald sie eingeschaltet ist ist sie bei mir in Betrieb ;)
mag sein dass mancher was anderes darunter versteht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben