logitech webcam c920 wird nicht mehr erkannt

josh190691

Ensign
Ich habe eine Webcam (logitech c920 denke ich), diese wird seit Kurzem nicht mehr erkannt. Es kommt nichtmal ein USB Sound bei Anschluss. Im Gerätemanager steht nur "USB-Videogerät".
Ich hatte dieses Problem schon einmal, damals hatte ich keine Lösung gefunden, dachte schon sie ist kaputt, aber nach einer Weile hat sie von ganz alleine wieder funktioiert. Ich denke daher, dass das Problem mit einem Windows Update zusammenhängt, besonders weil ich derartiges auch viel gelesen hatte dann bei der Recherche.
Das Problem ist nur, diesmal kann ich nicht einfach warten, da ich am Montag ein Vorstellungsgespräch per Zoom habe, und bis dahin sollte ich das Problem gelöst haben.
Hat jemand das auch erlebt und beheben können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Stecke das Gerät in einen anderen USB-Port, in einen nativen an der Rückseite des Mainboards.

Ich würde alles zurücksetzen was mit Untervolten, Übertakten oder sonstiges Optimieren betrifft - damit ist auch der RAM gemeint wenn er über dem CPU-Hersteller garantierten Takt läuft.

Neueste BIOS-Version installieren.

Siehe dir auch mal das an:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

josh190691 schrieb:
Ich denke daher, dass das Problem mit einem Windows Update zusammenhängt, besonders weil ich derartiges auch viel gelesen hatte dann bei der Recherche.
Teste es aus, deinstalliere das letzte Windows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn möglich die CAM ggf. auch an einem anderen gerät testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
bzw...
kabel massieren
weil halt das kabel der teil mit dem größten abnudelungs-potential ist.
und die meisten leute sind nicht nett zu ihren kabeln.
ned unbedingt der TE, aber allgemein.

jo, davon wird das kabel ned heil, aber wenns halbkaputt is, gibts eine gewisse wahrscheinlichkeit für temporäres funktionieren.
falls ja: nimmer angreifen, bis montag.
und danach für redundanz sorgen.

Wenn Du so einen wichtigen Termin hast, würde ich gleich morgens noch eine 2. Kamera organisieren für den Fall der Fälle.
Entweder kaufen in einem Laden oder ausleihen von Kollegen/Familie. Drauf achten dass das Ding nicht zu alt ist sondern min. FullHD Auflösung nativ bringt.
Selbst wenn Du jetzt etwas hinkriegst, kann das dann vor dem Termin wieder streiken und das wäre blöd.
Alternativ kannst Du dein Smartphone als Webcam oder/und Zoom Client nutzen.

@buerger-xxl anscheined ein etwas anderes fehlerbild in dem thread. bei mir funktioniert es auch nicht kurzzeitig wieder druch raus und reinstecken.

@Wolfgang.R-357: USB ein der rückseite hilft auch nicht.
Ich hab an dem Sytsem nichts über / untertaktet. bei meiner alten CPU hatte ich das, aber bei den neueren hab ich gelesen lohnt sich das nicht mehr wirklich.
windows zurückstufen wäre ne idee, werde ich mal auf dem zweitrechner testen

@Ja_Ge hab ich versucht, auf meinem zweitrechner selbes problem

@whats4 ich habs mal mit ein bisschen massieren versucht, aber ich konnte dem teil kein usb "dü-düm" entlocken. Wenn es einkabelbruch wäre, würde dann aber nicht, garkein gerät in gerätemanager auftauchen? es wird ja eine kamera erkannt. und eigentlich wird das teil sehr gut behandelt, es ist dauerhaft an so einer handyhalterung montiert und wandert jetzt nicht rein und raus aus der schublade

@Lawnmower ja an smartphone habe ich auch schon gedacht das wäre dann die notlösung. es nervt mich nur, weil das teil hat immer gut funktioniert, und ich habe wie gesagt sehr stark windows im verdacht mir da in die suppe zu spucken.

Es hat jetzt erneut aus unerfindlichen Gründen wieder funktioniert und das Meeting konnte ohne Probleme stattfinden. Ich werde daraus nicht schlau aber werde es weiter beobachten und zur Not hat man wie gesagt noch die Handykamera...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben