externehdd zeigt nichts mehr an

Graf-Chris

Ensign
hi,

ich hab seit drei wochen ne mybook 500gb festplatte. wollte eben draufzugreifen und es kam die meldung von windows "datenträger nicht formatiert" "wollen sie den datenträger formatieren"?

was ist passiert und wie kann ich es wieder in ordnung bringen? die daten sind doch wohl noch zu retten oder?

das prob hab ich öfters mit meim kartenleser und speicherkarten ich steck halt na reader paarmal ab und wieder an dann gehts

Ich weiß nicht ob das Dateisystem oder der Bootsektor beschädigt ist.
Mache deswegen mal eine Diagnose mit Testdisk

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

das programm sagt nach dem scannen das es keine partition findet. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, was soll ich denn jetzt machen?

soll ich normale screens machen? ich mache mal weiter mit deeper search

edit; selbst nach deeper search findet er keine partition :-(

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Screen würde ich wohl schon brauchen um zu sehen ob ein Fehler in Partitionstabelle, Geometrie oder Bootsektor ist.
Die tiefere Suche findet zumeist mehr.

Viele Grüße

Fiona

hi,

ja die tiefere suche hat auch nichts gebracht. wo genau ab welchem punkt hättest du denn gerne einen screenshot?

Bisher habe ich überhaupt keine Infos.
Teile mir mal zumindest mit, was in Testdisk nach Analyse bei Disk und was bei deine Partitionen steht.
Verdacht geht vielleicht auch auf Geometrie.

Viele Grüße

Fiona

hi,

ja hab 3 sstück gemacht hoffe mal an den richtigen stellen

ich hoffe die helfen weiter

Auf deinen ersten Screen ist deine Partition doppelt gelistet.
Dieses weist auf ein Bootsektorproblem hin.
Partitionen bei denen der Bootsektor beschädigt sind, werden erst nach der tiefere Suche Deeper Search anhand des Backups vom Bootsektors gefunden.
Bei NTFS liegt das Backup vom Bootsektor im Sektor der Partition.
Bestätige daher an deinem letzten Svreen bei Deeper Search mit der Einagebtaste und lasse die laufen.
Setze mir hinterher einen Screen.
Wenn deine Partition gefunden wird, drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hi,

ich hab jetzt deeper search durlaufen lassen. danach hatte ich die auswahl zwischen a. add a new patition b. load backup......? hätt ich da b nehmen sollen?

Ich weiß nicht, ob es die tiefere Suche war?
Gehe mal in Testdisk anstatt auf Analyse auf das Menü Advanced.
Bestätige dort bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe auchmal auf List unbd teile mir mit ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Dann war es doch keine tiefere Suche!
Bei dir ist der Bootsektor defekt!
Ich gehe jetzt von deinem letzten Screen bei Advanced und Boot aus.
Deine Partition ist in der Partitionstabelle vorhanden.

Aber bei dir ist der Bootsektor defekt.
Bestätige nur mal bei Backup BS mit der Eingabetaste, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

als ich auf bs backup geklickt hab und mit y bestätigt kam die fehlermeldung

dann bin ich auf quit gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Zum schreiben brauchst du Adminrechte.
Teile mal dein Betriebssystem und Servicepack mit.
Ansonsten schalte mal Hintergrundprozesse in Windows wie Virenscanner etc. ab, die ein schreiben auf den Bootsektor und MBR verhindern können.
Geht über Start / Ausführen / msconfig.
Deaktiviere alles bei Systemstart und gehe auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest.
Starte dann in Windows im abgesicherten Modus und melde dich mit dem vordefinierten Konto als Admin an.
Versuche es erneut.
Auch GoBack, Virenscanner und ähnliche Programme können ein schreiben auf den MBR und Bootsektor verhindern.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hey
cool es geht wieder :D vielen dank, weisste wie man das in zunkunft verhindern kann das sowas passiert

Update:
habe grade gemerkt das das dateisystem beschädigt ist. weisste wie ich das noch lösen soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Das Dateisystem repariert man mit chkdsk -> chkdsk <Laufwerk>: /f /v

ich habs ausgeführt, hat sich von selbst wieder beendet und man konnte nichts einstellen. und gebracht hat es auch nichts, habe ich da was falsch gemacht?

Das mußt Du in einem CMD-Window (Start - > Ausführen - > CMD eingeben - > OK drücken) ausführen, da sollte schon etwas Text kommen ;)

kann ich altanativ auch die festplatte neu formatieren um wieder ein fehler freies dateisystem zubekommen und vorher die daten sichern?

Zurück
Oben