externen Akku für MP3-Player

peete

Lieutenant
Hallo,
ich habe in Ebay vor einem halben Jahr einen billigen China MP3 Player gekauft (mit 2" TFT). So, leider hält der Akku nur ca. 3 Stunden.
Hab mir mal überlegt, wie ich die Laufzeit verlängern könnte. Man könnte doch einen handelsüblichen Handyakku (Normalerweise 3,6V und 800mA) nehmen und daran einen MiniUSB-Stecker dranlöten den ich dann mit der Ladeleitung (MiniUSB-Buchse) des MP3 Players verbinden. Muss jetzt noch herausfinden, welchen Akku ich drinnen hab, denke aber, dass er vergleichbar mit einem Handyakku ist. Das Ladegerät des MP3-Players hat folgende Eigenschaften:
Output: 5,0V/300mA

Zum Laden des externen Akkus müsste man sich halt noch einen Adapter kaufen (wenn es sowas gibt).

Hab ich mir jetzt einen totalen Blödsinn ausgedacht, oder könnte das funktionieren??

Im Anhang ist nochmal ein Bild, wie ich es mir vorstelle.

peete

Edit:
Hab jetzt die Spannung von meinem internen Akku herausgefunden. Es ist ein 3,7V Akku. Den Amperewert weiß ich noch nicht.
Zum Aufladen des externen Handyakkus hab ich diesen Adapter gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Track=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Push
So hab jetzt nach langem suchen in einem anderen Forum gelesen, dass man einen externen Akku anschließen kann. Aber der muss dann 5V haben.
Kann mir einer sagen, wie genau die Eingangsspannung sein muss?? Man könnte ja 4 AAA (1,5V) in Reihe schalten und danach hätte man 6V. Ist das schon zu viel??

peete

Bei 4 Akkus wärst du bei 4.8V, welche im Zweifel immer besser wären als 6V ;)

Das Problem ist, das die 5V von der USB-Spezifikation kommen und daher keinem Akku-Wert entsprechen (bei einer Akku-Zelle mit 1,2V).

Mit 1,5V waren Batterien gemeint.

Zurück
Oben