Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wollte Mal fragen, ob hier einmal jemand eine Berufsausbildung durch eine Externenprüfung gehabt hat. Da ich keine Ausbildung gehabt habe, aber nun Schon ein paar Jahre als Maschinenführer arbeite, werde ich im Mai die Prüfung zum Maschinen- und anlagenführer ablegen. Wollte Mal fragen wie ihr euch auf die Prüfung vorbereitet habt. Habt ihr noch neben der Arbeit Vielleicht einen Vorbereitungskurs besucht? Mfg
Ja da hast du wohl Recht. Deswegen erstmal eins nach dem anderen. Ja die Berufsschule fehlt ganz klar. Habe nun noch 3 Monate Zeit, mir das selber alles beizubringen...
Es gibt eigentlich immer Sammlungen alter Abschlussprüfungen für den Theoretiker inkl. Lösungen. Bestellen, anschauen die Fragen ändern sich nicht großartig und der Stil sowieso nicht.
Praktisch ist in der Regel absolut kein Problem die Prüfung entspricht teilweise ja der täglichen Arbeit
Techniker kannst auch nebenberufliche problemlos machen.
Kollege macht das aktuell nebenberuflich kosten + Spesen werden übernommen, einzig nervige 3 Jahre , alle 3-4 Wochen nen Samstag ...
Ja gut das ist in Schichtbetrieb problematisch, wegen den Unterrichtsstunden. kollege macht das auch, aber über 4 Jahre, 2 Mal die Woche. Aber OK. Werde mal schauen was ich noch mache
Die wenigsten ziehen das bei dem Techniker durch. Und auf eine Aussage das dies problemlos möglich ist kann msn auch nix geben wenn derjenige 3s nicht selbst macht
Wir reden von 1,5 Samstagen im Monat. Also sorry wem das für deutlich bessere Qualifikation zu anstrengend ist soll halt weiter am Band stehen.
Jeder kann selbst entscheiden was und wie er arbeiten möchte.
Ich helfe immer wieder gerne Arbeitern bei uns die nen Meister / Technik oder andere Fortbildung machen wenn sie Probleme haben. Mechanik, Konstruktion, thermo/Strömung oder einfach Mathe ist nicht immer so leicht zu verstehen.
Also am Band stehe ich nicht 😉. Natürlich sind mir Samstage nicht zuviel. Würde bin mir aus auch jeden Samstag gehen. Es ging darum, das ich , wenn auch 2* die Woche Unterricht ist, ich diesen verpassen würde bei Spätschicht.
Aha Techniker in Teilzeit geht in den meisten Schulen mind. 3 bis 4 Tage pro Woche(4 Jahre). Und wenn du glaubst das 1,5 Samstag im Monat ausreichen dann ist das sehr naiv.
Hast du selbst eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister in Teilzeit neben der Arbeit gemacht, oder hast du studiert?
@TE Es geht nicht nur um die Samstag die kann man in to Tonne treten, man muß eigentlich jedne Tag mind 1 Stunde lernen und am Sonntag gerne auch mal 3 oder 4. Und das ist nru für den Meister.
Aber es gibt ja Luete die sagen es ist problemlos möglich.
Naja das man es will ist Grundvoraussetzung für jede Bildung, egal in welcher Form.
Ich habe heut mal nachgefragt, unsere beiden Kunststofftechnik Techniker sind sehr zufrieden, mit ihrem Kurs. Stoff ist überschaubar und dank Support von uns Ingenieure sind Mechanik, Mathe etc. vom Techniker auch keine Hürde.
Klar sind 3-4 Jahre eine echt lange Zeit und man muss für Klausuren echt sich Stunden hinsetzen und üben / lernen, aber geschenkt gibt es nix.
Deswegen habe ich bereits geschrieben " erstmal eins nach dem anderen"☺
Edit: nochmal ne Frage an diejenigen, die die ne Berufsausbildung ( wahrscheinlich die Mehrheit😉) gemacht. Ich denke, die Endnote setzt sich 50-50 aus Theorie und Praxis zusammen. Wenn ich jetzt Theorie 5 und praktisch ne 3 habe, wäre das dann mit einer 4 bestanden? Bei der IHK auf der Seite steht nur, dass man in keinem Teil eine 6 haben darf. Oder muss man mindestens ne 4 haben, und auch bei zb 5-1 wäre man durchgefallen?