Externenprüfung

Technikos

Commander
Hallo, wollte Mal fragen, ob hier einmal jemand eine Berufsausbildung durch eine Externenprüfung gehabt hat. Da ich keine Ausbildung gehabt habe, aber nun Schon ein paar Jahre als Maschinenführer arbeite, werde ich im Mai die Prüfung zum Maschinen- und anlagenführer ablegen. Wollte Mal fragen wie ihr euch auf die Prüfung vorbereitet habt. Habt ihr noch neben der Arbeit Vielleicht einen Vorbereitungskurs besucht? Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das es ohne Lehrgang schon schwer wird, immerhin fehlen die 2 Jahre Berufsschule die auch eben nicht ganz sinnlos ist.

Meister in Fernlehre und Techniker in Abendschule? Würde ich nicht machen, das dauert sehr lange und erfordert viel Disziplin

Ja da hast du wohl Recht. Deswegen erstmal eins nach dem anderen. Ja die Berufsschule fehlt ganz klar. Habe nun noch 3 Monate Zeit, mir das selber alles beizubringen...

Würde hier auch einen Prüfungsvorbereitungskurs empfehlen, hat mir damals auch helfen können.

In welcher Richtung hast du das gemacht? Ja der wird hier auch angeboten und werde wohl auch dran teilnehmen.

Es gibt eigentlich immer Sammlungen alter Abschlussprüfungen für den Theoretiker inkl. Lösungen. Bestellen, anschauen die Fragen ändern sich nicht großartig und der Stil sowieso nicht.

Praktisch ist in der Regel absolut kein Problem die Prüfung entspricht teilweise ja der täglichen Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfungen sind aber recht teuer, und auch der SK Teil ist nicht ohne wenn man schon Jahre aus der Schule ist.

In einem vernüftigen Kurs wird auch damit gearbeitet. Die IHK bietet sicher entsprechende Kurse an.

Deswegen erstmal eins nach dem anderen. J

Techniker nur in Vollzeit, Meister nur in Teilzeit mit mind. 2 Abenden pro Woche und nur bei der IHK. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.

Techniker kannst auch nebenberufliche problemlos machen.
Kollege macht das aktuell nebenberuflich kosten + Spesen werden übernommen, einzig nervige 3 Jahre :D , alle 3-4 Wochen nen Samstag ...

Ja gut das ist in Schichtbetrieb problematisch, wegen den Unterrichtsstunden. kollege macht das auch, aber über 4 Jahre, 2 Mal die Woche. Aber OK. Werde mal schauen was ich noch mache

Die wenigsten ziehen das bei dem Techniker durch. Und auf eine Aussage das dies problemlos möglich ist kann msn auch nix geben wenn derjenige 3s nicht selbst macht

Wir reden von 1,5 Samstagen im Monat. Also sorry wem das für deutlich bessere Qualifikation zu anstrengend ist soll halt weiter am Band stehen.

Jeder kann selbst entscheiden was und wie er arbeiten möchte.
Ich helfe immer wieder gerne Arbeitern bei uns die nen Meister / Technik oder andere Fortbildung machen wenn sie Probleme haben. Mechanik, Konstruktion, thermo/Strömung oder einfach Mathe ist nicht immer so leicht zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Band stehe ich nicht 😉. Natürlich sind mir Samstage nicht zuviel. Würde bin mir aus auch jeden Samstag gehen. Es ging darum, das ich , wenn auch 2* die Woche Unterricht ist, ich diesen verpassen würde bei Spätschicht.

Wir reden von 1,5 Samstagen im Monat.

Aha Techniker in Teilzeit geht in den meisten Schulen mind. 3 bis 4 Tage pro Woche(4 Jahre). Und wenn du glaubst das 1,5 Samstag im Monat ausreichen dann ist das sehr naiv.

Hast du selbst eine Weiterbildung zum Techniker oder Meister in Teilzeit neben der Arbeit gemacht, oder hast du studiert?

@TE Es geht nicht nur um die Samstag die kann man in to Tonne treten, man muß eigentlich jedne Tag mind 1 Stunde lernen und am Sonntag gerne auch mal 3 oder 4. Und das ist nru für den Meister.

Aber es gibt ja Luete die sagen es ist problemlos möglich.

Dann würde ich dringend eine andere Schule empfehlen wenn man nebenberuflich / Fernlehre 3-4 Tage die Woche hat.

Eben nochmal nachgeschaut wo wir unsere Kunstofftechnik Leute hinschicken 1-2 Samstage im Jahr 4x 3 Tage Blockunterricht im Jahr.

Fernlehre ist der größe Mist den es gibt. Da gibt es nicht umsonst über 90% Abbrecherquote. Egal ob ILS SGD usw.

Ich will dem TE nicht zu nahe treten, aber er hat bis dato nicht mal einen Berufssabschluß und denkt jetzt schon an Meister Techniker uw.

Ohne viel Eigeninitative bringt das nichts. Ich werde auch abbrechen und habe nur TZ.

In meiner Meisterschule gibt es auch eine Technikerklasse 4 Jahre Fernlehre, da sind nach 6 Monaten von 40 nur 12 Stück da.

Techniker funktioniert maximal in Teilzeit als Fernlehre gehört sehr viel Eigenanteil daz, das vergessen die meisten.

Wenn man nicht zu alt ist und man vom Aufstiegsbafög leben kann, dann lieber 2 Jahr ein Vollzeit an einer vernüftigen Schule.
Oder eben Meister

Naja das man es will ist Grundvoraussetzung für jede Bildung, egal in welcher Form.
Ich habe heut mal nachgefragt, unsere beiden Kunststofftechnik Techniker sind sehr zufrieden, mit ihrem Kurs. Stoff ist überschaubar und dank Support von uns Ingenieure sind Mechanik, Mathe etc. vom Techniker auch keine Hürde.

Klar sind 3-4 Jahre eine echt lange Zeit und man muss für Klausuren echt sich Stunden hinsetzen und üben / lernen, aber geschenkt gibt es nix.

Stevo86 schrieb:
Fernlehre ist der größe Mist den es gibt. Da gibt es nicht umsonst über 90% Abbrecherquote. Egal ob ILS SGD usw.

Ich will dem TE nicht zu nahe treten, aber er hat bis dato nicht mal einen Berufssabschluß und denkt jetzt schon an Meister Techniker uw.

Ohne viel Eigeninitative bringt das nichts. Ich werde auch abbrechen und habe nur TZ.

In meiner Meisterschule gibt es auch eine Technikerklasse 4 Jahre Fernlehre, da sind nach 6 Monaten von 40 nur 12 Stück da.

Techniker funktioniert maximal in Teilzeit als Fernlehre gehört sehr viel Eigenanteil daz, das vergessen die meisten.

Wenn man nicht zu alt ist und man vom Aufstiegsbafög leben kann, dann lieber 2 Jahr ein Vollzeit an einer vernüftigen Schule.
Oder eben Meister
Deswegen habe ich bereits geschrieben " erstmal eins nach dem anderen"☺

Edit: nochmal ne Frage an diejenigen, die die ne Berufsausbildung ( wahrscheinlich die Mehrheit😉) gemacht. Ich denke, die Endnote setzt sich 50-50 aus Theorie und Praxis zusammen. Wenn ich jetzt Theorie 5 und praktisch ne 3 habe, wäre das dann mit einer 4 bestanden? Bei der IHK auf der Seite steht nur, dass man in keinem Teil eine 6 haben darf. Oder muss man mindestens ne 4 haben, und auch bei zb 5-1 wäre man durchgefallen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand man kurz was dazu sagen, ob man in der Abschlussprüfung auch fragen abwählen kann?

Das kommt auf den Beruf an.

Bei mir gab es Ankreuzaufgaben da durfte man 3 streichen un din Sozialkunde durfte man eine Aufgabe streichen (hier gab es keine Ankreuzaufgben).

Man durfte frei wählen, ansonstne wurden einfach die letzten automatisch gestrichen.

Ob das bei deinem Beruf so ist, weiß die IHK oder es steht in der Ausbildungsverordnung.

Zurück
Oben