Externenprüfung

Ist das eine Frage?

Wenn ja, nein. In der Einladung steht sowas nicht.

Frag doch einfach die IHK die wissen das.

Ja die haben mir gesagt, das ich alle Infos in der Einladung bekommen, und auch in der Prüfung selber stehen.

Ich hab hier mehre Einladung von der IHK, da steht nirgendwo das man in der Prüfung was streichen, darf, das steht dann nur auf dem Prüfungsbogen, zur Not kann man auch die Aufsicht fragen.

also ich habe die prüfung nun auf winterprüfung im herbst verschoben. daher wollte ich hier mal eben fragen , ob jemand einen link zur schullektüre im bereich maschinen und anlagenführer hat. ich meine im bereich produktionstechnik und planung.

So Prüfungen beide bestanden ;). Jetzt wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich entweder den Industrie Meister, oder den technischen fachwirt mache. Industriemeister ist ja eher Mitarbeiterührung, beim fachwirten geht's ja eher ins technische. Muss ich mir mal noch Gedanken zu machen.

Der TFW geht eher ins kaufmännische, soll also Leuten mit technischen Hintergrund eher einen kaufmännischen geben.
Die Erfahrung zeigt, das die Industrie mit dem TFW (genau wie mit dem Wirtschafts oder Industriefachwirt) eher wenig anfangen kann.

Was nicht heißen muss, das man da nichts findet.

Industriemeister ist ca 70% Personal 30% Technik.

Willst du es rein technisch machen dann wäre der Techniker eher vorzuziehen.

Ich würde den Industriemeister empfehlen, und wenn du dann noch "Bock" hast den technsichen Betriebswirt.

Aber den Meister bitte nicht unterschätzen, da geht es schon auch sehr ins technische, rechtliche und kaufmännische. Zwar nicht so in der Tiefe, aber dennoch fallen in den Fächern Betriebswirtschaftliches Handeln und NTG die meisten durch.

Durch mein fachabi in Wirtschaft und Verwaltung weiß ich noch so ein paar Sachen. Was aber nicht heisst, dass ich es unterschätzte, da es schon einige Jahre her ist. Ja ich denke auch, dass es auf den Meister hinausläuft.

So habe mich nun zum Lehrgang "industriemeister Metall" angemeldet. Beginnt leider erst Mitte August. Der Kurs dauert dann genau 20 Monate und ich hoffe, dass ich dann mit 34 noch nicht zu alt bin, um in das Meister Milieu einzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJ91
Zurück
Oben