Externer Datenspeicher, NAS oder Server-PC

scor schrieb:
nein, nein, nein!

nen Raid 5 hängt man nicht ans Board ...
resultat:
- völlig überforderte cpu
- <20mb/s schreib/leseraten

Gibts da tests dazu?
Ich werde das demnächst mal mit meinem ICH8R testen.

khr schrieb:
@ sam spade

es wird in kürze soweit sein und die TS-509 Pro wird offiziell angekündigt. Der Umfang an Funktionen wird sich verbessern und somit einiges komfortapler werden.

Gibt es bezüglich des TS-509 Pro schon was neues? Ich hab heute nochmal danach gegooglet, aber da konnte ich nichts Neues herausfinden.

@khr

Danke für den Hinweis. Ich hoffe nun mal auch, dass sich mein Warten gelohnt hat und ich mir nun endlich mein System zusammenbauen kann. Falls mir der Preis aber zu hoch sein wird, muss ich doch wieder aus 409 umsteigen. Aber vielleicht sinkt dessen Preis ja auch noch aufgrund der Neuvorstellung des 509 :D
mal abwarten

edit: Das Warten hat nun ein Ende, mittlerweile kann man sich die Spezifikationen des QNAP TS-509 Pro Turbo NAS ganz offiziell ansehen.
Leider gibt es noch keinen Händler, der es zum Verkauf anbietet, um mehr über den ungefähren Kaufpreis zu erfahren.
Erste Testberichte würden mich auch brennend interessieren, um nen Vergleich zum 409 zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ khr

Ich habe auch schon einige Händler beim googlen gefunden (jeweils ohne Versand):
Easy Tecs 769,- €
eaegis (USA) $849.99 (1 EUR ~ 1,4910 $) ca. 570,08€
nashq (USA) $846 (1 EUR ~ 1,4910 $) ca. 567,40 €
qnap-store UK £499.95 (1 EUR ~0,7806£) ca. 640,47 €

(Angaben ohne Gewähr!)

--------------------------------------

Seit heute ist das 509 endlich auch bei Geizhals gelistet.

xtivate 844,90 €
Alternate 999,00 €
Mix-Computer 1042,25 €

Jedoch bin ich vom Preis doch sehr überrascht.
Das 409Pro gibt es schließlich für deutlich weniger als die Hälfte, ab rund 435 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Der hohe Preis bei einem neuen Gerät ist doch erstmal normal. ;) Die Händler versuchen halt immer erstmal den "Rahm" abzuschöpfen. Sobald sich dann die Verkaufszahlen erhöhen, geht der Preis schnell wieder runter.

Gruss Nox

Nach nun fast 4 Wochen ist das
Qnap Turbo Station TS-509 Pro, 3.5", Gb LAN auch bei mehreren Anbietern im Angebot. Der Preis startet ab ~ 780€

Für meinen Bedarf scheint dies doch etwas viel, das Qnap Turbo Station TS-409 Pro, 3.5", Gb LAN beginnt schließlich bei ~ 450€. Im Vergleich zu dem Preis von vor 2 Monaten hat sich kaum etwas verändert.

Ich hatte ja noch damit gerechnet, dass der Preis sinkt, aber dies ist nicht eingetreten.
Bei mir stellt sich dann nun die Frage, lieber mehr ausgeben für die Zukunft und das 509 kaufen oder doch beim alten 409 bleiben?

Edit 2008-12-9:

Ich hab mir gestern nun das 409 bestellt und dazu nun die neue Seagate Barracuda 7200.11 1500GB SATA II (ST31500341AS). Laut Geizhals soll sie nächste Woche bei den Händlern verfügbar sein.
Bei mir kam aber nun grad die Frage auf: Ist die Kompatiblität der Seagate 1,5TB zu meinem neuen QNAP 409 Pro gesichert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
@Noxman

Die Seagate ist nun doch nicht diese Woche lieferbar. Deshalb bin ich auch wieder auf 2x Samsung F1 1TB umgestiegen. Die Seagate muss ich dann wohl oder übel später einsetzen (dann ist die Kompatibilität vielleicht auch gesichert :) )

Bisher war es so, dass die Kompatibilität zu grösseren Platten nur durch neue Modelle kam. Leider nicht durch Firmware Updates. Vielleicht ändert sich das ja mal. Wenn du vier 1TB Platten einbaust, ist ja auch genug Platz! ;)

Gruss Nox

Jetzt habe ich erst einmal 1TB (Raid1). Falls ich mehr benötige, dann bau ich halt noch 1-2 Platten ein und änder dann auf Raid5. Schön wäre es natürlich, wenn auch 1,5TB HDDs irgendwann unterstützt werden würden!

Ich muss wahrscheinlich meinen Fileserver auflösen, das QNAP 509 sieht der gut als, was ich als ersatz nehmen würde.

Preislich noch etwas zu hoch, hoffe der Preis fällt noch. So 700 Euro wäre es mir wert.

Hab mir bis jetzt immer von Synology das CS-407/408 angeschaut .. das TS-509 sieht wirklich sehr interessant aus.

Gibts eingentlich schon benchmarks der tatsächlichen Transferrate?
Ich würd da gerne das Image meines PC's über Gigabit draufmachen lassen .. sollte es also schenllst möglich machen.

Zurück
Oben