Externer Datenspeicher, NAS oder Server-PC

sam spade

Cadet 4th Year
[CLOSED] Externer Datenspeicher, NAS oder Server-PC

Ich möchte mir für mein Heimnetzwerk einen zentralen Datenspeicher anlegen, auf dem ich alles sichern kann und jeder zugreifen kann. Es handelt sich dabei um Fotos, Musik, Filme, Installationsprogramme, etc. Zusätzlich wäre eine einfache Backupmöglichkeit sehr schön. Wichtig sind mir dabei:
1. Stromverbrauch
2. Sicherheit gegen Festplattenausfall
3. schnelle Verbindungen
4. einfache Konfiguration

Meine erste Idee ist deshalb ein NAS. Dabei bin ich auf das "QNAP TS-409 Pro Turbo NAS" gestoßen (Test auf CB).
Das Gerät ist kompakt, relativ gering im Verbrauch und bietet viele Zusatzfunktionen.

Die Alternative zum NAS sehe ich einen normalen PC. Jedoch habe ich noch keinen Plan, welche Bauteile ich dabei am besten verwende.

Als Speichermedium wollte ich
4 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
oder sogar gleich
4 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
im Raid5 verwenden.

Alles zusammen liegt man dann bei 800 bis 1000€

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
schau dir mal die nas systeme von Synology an, damit wirst du glücklicher als mit einem pc. alleien der unterschied im stromverbrauch ist schon heftig.

Ähem ja, das legen dann normalerweise immer noch wir fest.

Der andere Thread ist allerdings tatsächlich besser genutzt. Auch wenn es in beide Bereiche passt, bitte entscheide dich für einen um unnötige Paralleldiskussion zu vermeiden. Danke.

Ansonsten willkommen im Forum. ;)

1668mib schrieb:
Willkommen und gleich mal die Frage: Alles klar bei dir?

Hier geht's weiter...
https://www.computerbase.de/forum/threads/externer-datenspeicher-nas-oder-server-pc.441438/

HappyMutant schrieb:
Ähem ja, das legen dann normalerweise immer noch wir fest.

Der andere Thread ist allerdings tatsächlich besser genutzt. Auch wenn es in beide Bereiche passt, bitte entscheide dich für einen um unnötige Paralleldiskussion zu vermeiden. Danke.

Ansonsten willkommen im Forum. ;)

Sorry für den Doppelpost. Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich mein Anliegen einordnen soll, da es ja beide Bereiche schneidet. Deshalb hab ich es 2 mal geschrieben.
Nach der etwas dezenten Resonanz, werde ich diesen aber schließen.

supaman schrieb:
schau dir mal die nas systeme von Synology an, damit wirst du glücklicher als mit einem pc. alleien der unterschied im stromverbrauch ist schon heftig.

Kannst du nen NAS von Synology empfehlen?
Ich hab mir mal kurz die Konfig der einzelnen angesehen, die scheinen in der Hinsicht ja schlechter zu sein als ein NAS von QNAP.

Bzw was hälst du denn von QNAP ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben