Externer Monitor & Desktop-Symbole

Lyle

Lieutenant
Liebe Community,

seit kurzem habe ich einen 24 Zoll Monitor (Samsung P2450) an meinen Laptop angeschlossen (Asus X5). Dabei tritt folgendes Problem auf:
über die Grafikeigenschaften (rechter Mausklick auf dem Desktop) habe ich den externen Monitor links vom Laptopdisplay gelegt. Mein Display wird also nach LINKS erweitert. Das Problem ist jetzt, dass meine Desktop-Symbole auf dem Laptop seltsam angeordnet sind – der Abstand der Symbole zum rechten Displayrand ist größer als gewohnt. Noch auffälliger ist der extreme Abstand zwischen der untersten Symbolreihe und der Taskleiste - in den Zwischenraum würde noch ein Symbol passen, aber leider kann ich an dieser Stelle nichts ablegen (wird automatisch eine Zeile noch oben geschoben – siehe Bild). Das Display ist immer auf maximale Auflösung eingestellt.

Wenn ich den externen Monitor standardmäßig als Erweiterung des Displays nach rechts einstelle, ist alles ganz normal.

Was kann ich tun, damit auch bei linker Erweiterung diese großen Abstände verschwinden?

Vielen Dank und beste Grüße
Lyle

Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2541/6imk4auw_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst folgendes tun:
Rechtsklick auf Desktop->Ansicht->Symbola am Raster ausrichten-> Deaktivieren
Dann kannst du sie kreuz und quer verteilen musst sie aber auch selbst auf einer line und so weiter anordnen...

Danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit dem Raster hatte ich auch schon, aber das wird mir zuviel Fummelarbeit, da würde bald das Chaos regieren :(

Du kannst auch mal schauen ob das "Symbole Automatisch anordnen" direkt über der "Raster ausrichten" funktion deaktiviert ist aber ansonsten fällt mir da nichts ein, bei mir gab es solche Probs nie...

Update:

Ich hab den Übeltäter identifizieren können: sobald UltraMoon (Version 3.1.0) aktiviert ist, rutschen die Symbole nach oben, ansonsten ist alles ok. Blöd, aber immerhin weiß ich nun, wo ich bei der Problembehebung ansetzen muss. Wenn jemand weiß, was ich bei UltraMoon einstellen muss, um das Problem zu beheben, wär ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Zurück
Oben