Hat ein Externer Monitor am Laptop mehr Input Lag als Desktop?

C

Casterx4ffc

Gast
Hallo, kurze Frage.

Also vorausgesetzt wir haben zwei Systeme, die gleich schnell sind mit dem gleichen System Lag, Tastatur Lag etc. Und ich schliesse einen externen Monitor am Laptop und den anderen gleichen Monitor am Dekstop an, wird das Signal von GPU zu Monitor beim Laptop länger brauchen? Beide über HDMI

Also den Desktop fahre ich ja direkt mit dem einen Monitor hoch. Beim Laptop fahre ich erst mit dem intenen Monitor hoch und schliesse dann erst den externen Monitor an, ohne neu zu starten. Ich kann zwar dann einstellen, dass nur der externe Monitor angezeigt wird, aber es ist ja nicht das gleiche, wie wenn ich direkt mit dem externen Monitor hoch starte oder? Muss das Signal dann beim Laptop nicht einen Umweg machen oder so?
 
Wie viele Ausgänge hat deine Grafikkarte am PC? Hängt der Input-Lag davon ab, welchen Ausgang du benutzt? Das Signal muss ja einen Umweg machen oder so?

Pauschale Antworten zu dem Thema sind denke ich kaum möglich. Aber es ist ja nicht so, dass das Signal beim Laptop erst mal durch den Laptop-Monitor geschickt wird, bevor es beim externen Monitor ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Kommt drauf an, wie das intern verschaltet ist. Bei Modellen mit switchable gpu muss es einen mux-switch geben, sonst läuft die ausgabe nicht direkt über die gpu, sondern wird immer über die cpu geroutet. das gibt aber auch schon lag auf dem internen display.
hat also nicht nur mit dem externen monitor zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc und tollertyp
Hat zwar nur indirekt was damit zu tun, aber es macht beim Notebook schon einen Unterschied an welchem Anschluss der externe Monitor hängt, wenn eine iGPU und eine dedizierte vorhanden ist wenn es nur die iGPU gibt sollte es wiederum keine Rolle spielen, da der "Weg" ja der gleiche ist. Wenn der externe ein 4k 60 Hz Monitor ist und der interne was mit 144Hz könnte der interne weniger inputlag haben. ABer das hat ja mit der ersten Frage nur bedingt was zu tun. die ist auch ein wenig zu allgemein gestellt so ohne konkrete Hardware oder Use Cases eigentlich nicht zu beantworten.

https://www.computerbase.de/2022-03/mux-switch-gaming-notebook-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc und tollertyp
tollertyp schrieb:
Wie viele Ausgänge hat deine Grafikkarte am PC?
1x HDMI & DP am Desktop und 1 HDMI am Laptop.

whiper schrieb:
Bei Modellen mit switchable gpu muss es einen mux-switch geben, sonst läuft die ausgabe nicht direkt über die gpu
Der MUX ist bei mir immer an. Aber ich habe Reviews auf Youtube gesehen, die gezeigt haben, dass auch ohne MUX automatisch die dGPU gewählt wird, wenn ein externer Monitor angeschlossen wird. Also ich meine damit, dass der HDMI Anschluss des Laptops direkt mit der dGPU verbunden ist und das System dann auch nur die dGPU verwendet.

LGTT1 schrieb:
Wenn der externe ein 4k 60 Hz Monitor ist und der interne was mit 144Hz
Der externe ist ein 240Hz 1080p und interne 165Hz 2K.
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
hne konkrete Hardware oder Use Cases eigentlich nicht zu beantworten.
Laptop (Legion 7): 5900HX, 3080, 32GB und 1TB SSD.
PC: 5600X, 3060Ti, 16GB, 1TB SSD, Strix 570-E

Beides für Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Du nicht weißt, ob der externe Ausgang an der dGPU oder iGPU hängt, oder gemuxt ist, ist alles Spekulation. Kann man im UEFI die dGPU deaktivieren? Und geht dann der externe Monitor noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc und tollertyp
whiper schrieb:
Kann man im UEFI die dGPU deaktivieren?
Nein, leider nicht. Aber im Task Manager wird nur die dGPU angezeigt, wenn ich den MUX an hab und der externe Monitor angeschlossen ist. Die iGPU ist also gar nicht aktiv und wird im TM auch nicht angezeigt.

Also angenommen es ist ein gemuxter Anschluss, dann heißt das doch, dass dann das Routing über iGPU übersprungen werden müsste, da ja nur die dGPU aktiv ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass nur das interne Display gemuxt ist und der externe immer über die iGPU durchgeroutet wird.

Für eine Verzögerung ist das aber egal, das durchleiten kostet doch lediglich Grafikleistung. Ein LAG, das z.B. dadurch entsteht, dass im gerät "signalverbesserungen" durchgeführt werden, ist etwas anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Zurück
Oben