Externer Monitor wird kurz schwarz / flackert

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo,
mein MacBook Pro Mid 2014 hängt oft an einem 38" Bildschirm (38UC99), dafür verwende ich ein KabelDirekt 4m HDMI Kabel. An dem Monitor hängt auch ein Windows-PC. Wenn ich jetzt vom Win Eingang zum HDMI Mac Eingang am Monitor wechselt, spinnt der Mac häufiger - das Bild flackert, also der Monitor geht alle paar Sekunden kurz aus. Nach einem Neustart des Macbooks gibt es keinen Fehler mehr. Was kann ich dagegen machen? Vor kurzem habe ich noch ein MiniDP auf HDMI Kabel verwendet gehabt, da ist mir der Fehler nie aufgefallen. Ich brauche nur jetzt ein 4m Kabel. Eigentlich hat das Kabel auch hervorragende Bewertungen.
 
naja gute Bewertungen = 90 % gekauft ...

man schaut auf die schlechten und dort bei denen wo steht was nicht geht ..

Ansonsten wird es wohl an dem HDMI Ausgang vom Laptop liegen der kann ja bei der Monitorauflösung nur 30 Hz ... wenn das Display das Umschalten nicht erkennt bekommt es ja nicht die passenden Signale

HDMI Videoausgang
  • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
  • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
Wäre halt die Frage warum man nicht den Displayport am Notebook nutzt und vom PC dann mit HDMI raus geht ...

LG Schreibt extra dazu

MacBook Pro (Retina 15" ab Mitte 2014, DP 60Hz, HDMI 30Hz;
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38UC99-W

Beim Retina 5k gehen per HDMI auch 50 Hz somit sollte am Monitor HDMI 2.0 verbaut sein ..
Retina 5k, 27" ab Herbst 2014, DP 60 Hz HDMI 50Hz

Einfach mal testen ob es dann mit dem Umschalten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ach so ein Mist, eigentlich habe ich das mal nachgeschaut gehabt und war mir sicher, dass beides geht.

Heißt das dann, dass ich den miniDP Ausgang nutzen sollte, es aber egal ist, ob ich dann auf USB-C, HDMI oder DP gehe?
Wobei der Monitor auch ab und zu an HDMI hing. Bisher ging das, vielleicht aber auch, da der Fehler nur manchmal auftritt und er dann vielleicht nur 30 Hz genutzt hat.

mir wäre es am liebsten nur einen Adapter zu kaufen (eigentlich habe ich einen miniDP auf HDMI, der scheint aber nicht zu funktionieren, vielleicht zu alt für die Auflösung), denn irgendwann macht es das MacBook wohl nicht mehr mit und USB-C ist wohl dann eher üblich?

Momentan nutze ich USB-C als Input von einem USB Switch, um dann mit der usb Maus und Tastatur (also jeweils am Monitor angeschlossen) beide PCs zu steuern. Die könnte ich aber auch beide an den Switch anschließen, bräuchte dann nur noch ein längeres USB Kabel.

bin ich da dann frei in der Wahl der Anschlüsse? Das ist jetzt das 4. Kabel, das ich gekauft habe, und die Verlegung im Kabelkanal ist recht nervig, so langsam will ich mal die endgültige Konfiguration.
 
was für einen PC hast du denn oder speziell die Grafikkarte ...

Ich würde vom Laptop Mini DP zu DP Eingang Monitor und vom PC dann HDMI out zu Monitor HDMI in gehen ...

je nach Grafikkarte natürlich.
 
Momentan einen 4650G, soll bei Bedarf dann auf 5600X + 3600 oder 3700 geändert werden.

Weißt du wie viele Stunden es mich gekostet hat, bis der 4650G an DP funktioniert hat? :D (Erst das neueste Beta BIOS hat die Probleme beseitigt)
 
naja bei dem 4650G müsste man das Mainboard kennen um zu wissen wie gut da das HDMI ausgebaut ist.
 
Dann will ich dich nicht unwissend lassen :)
Ist ein MSI B550 Gaming Plus, HDMI müsste glaube ich funktionieren

<Was ist der Vorteil von miniDP zu DP vs miniDP zu HDMI?
 
weil dein Notebook per HDMI nur 30 Hz an den Monitor liefert und keine 60 Hz ... der PC könnte wohl 60 Hz liefern ... Dann wäre beim Umschalten nicht das Problem da das er einen anderen Modi braucht und damit das flackern weg wäre..
 
Aber das Notebook nutzt doch in beiden Fällen miniDP; nicht HDMI?
Ergänzung ()

Du hast übrigens recht, Monitor wird am Mac nur mit 30Hz angezeigt. Mir ist der Unterschied bisher gar nicht aufgefallen, merkt man das im Officebetrieb nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das miniDP aus DP Kabel war wohl die richtige Idee. Ich musste einmal neustarten, aber jetzt werden 60Hz angezeigt. Ich hoffe mal, dass dann auch das Flackern erledigt ist.
 
Zurück
Oben