Externer Raid Controller wird von Bios nicht erkannt

msUser90

Ensign
Hallo User

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Maxdata Platinum Server gekauft...
da diese Serie nur IDE und SCSI schnittstellen hat und ich einen Sata Controller für meine Sata platten brauche habe ich mir einen einfachen Highpoint sata Controller gekauft.
Das teil läuft auch aber booten tut davon nicht... was soll ich jetzt machen... was soll ich im Bios einstellen damit es weiss das noch ein Externer Controller da ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Ich komme mit der Erklärung nicht klar.

Der Highpoint postet sein Bios?
Wenn ja, im Mainboard-Bios das Laufwerk das am Highpoint hängt in der Bootreihenfolge nach oben schieben.
Der Highpoint postet sein Bios nicht?
Das wird lustiger.
Der Highpoint hat gar kein Bios? Dann bootet auch nix von ihm.

Also der Highpoint hat ein eigenes Bios - das wird beim booten noch nicht einmal angezeigt - also kann ich auch nicht dem Mainboard bios sagen wovon er booten soll

Bevor die Frage kommt ob der Controller fünktiorniert - ja in einen Anderen Rechner hat alles ohne probleme funktiorniert !

aso der Highpoint postet sein Bios nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Schon alle Steckplätze ausprobiert bzw. SCSI abgeschaltet?

Hat normalerweise eine von drei Ursachen.

a) Der Highpoint bekommt kein Interrupt
b) Der Bios-Platz den der Highpoint braucht ist nicht verfügbar/zu wenig Platz im Bios-Bereich
c) Das Mainboard/Chipsatz mag den Highpoint nicht, bzw ein anderer Controller ist "dominant".

Welcher könnte es bei Dir sein? Und danke für die bessere Forumlierung des Fehlers :-)

Steckplätze-Wechseln
Alle andere Geräte ausbauen/abschalten
Bios-Update

Könnte man als Lösungs-Ansatz versuchen.

Alternate 3
Zurück
Oben