Externer Speicher >4TB

marco500

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine externe Speicherlösung mit einer Kapazität von > 4TB.

Ausführung als Raid, JBOD oder was gibt es noch für Möglichkeiten.
Ich habe schon mal das LianLi EX-50 ins Visier genommen.
Das ganze dient als zwischenspeicher für HD-Videos.

WICHTIG: Ich brauche 1 große Partition!
Eine Festplatte als Verzeichnis einhängen ist auch keine Lösung (schon ausprobiert).

BS: Win7/64

Gruß
Marco

Hi,

bei Alternate schon mal in den Beriech "NAS" geguckt? NAS bei Alternate

Aber wenn ich fragen darf, warum muss es eine große Partition sein? Ich habe auch sehr viel externen Festplattenplatz, hauptsächlich für Videobearbeitung im HD-Format, aber warum es eine große Partition sein muss verstehe ich nicht :)

LG,
Mad

Das Teil ist schon das günstigste für 5 Platten, zumindest bei geizhals.
Ein NAS ist natürlich sinnvoll wenn du mehrere Rechner nutzt. Ansonsten kannst du dir den Mehrpreis auch sparen.

Welchen Plattenverbund du wählst wird von der Wichtigkeit der Daten bestimmt. Ich persönlich würde JBOD nehmen und die Daten wöchentlich sichern. Reicht mir zumindest aus.

Hi,

ich arbeite mit verschiedenen Ordnern.
Wenn man Dateien auf einem LW von einem Ordner in einen anderen Ordner verschiebt geht das in sekunden.
Beim verschiedenen LW's ist verschieben = kopieren+löschen und das dauert Minuten. Deswegen!

Gruß
Marco

Ich rate von NAS System generell ab, da die Netzwerkperformance nicht wirklich prickelnd ist, da oft unter 50-40MB/s. Falls das egal ist für den Anwender kann da dann doch zugegriffen werden.

Hi,

also die Performance hängt schon sehr davon ab, was man für ein System verwendet. Klar, wenn ich mir beim "Geiz ist Geil" und Co eine "NAS" kaufe dann geht's in den Keller. Aber ein großes Promise / HP / QNAP, also etwas professionelles, ist schon eine andere Ecke. Daher wäre ich mit der Aussage "generell kein NAS" sehr vorsichtig. Man sollte auch die 50.- € Controller von HighPoint etc nicht mit "echten" Controllern verwechseln. Bei den kompletten NAS Geräte verhält es sich sehr ähnlich.

LG,
Mad

du kannst auch mittels soft-raid mehrere partitionen zu einer virtuellen zusammenfügen, wenn du mit einem nicht-non-windows kompatiblen MBR leben kannst. ob das dann auch den ausfall einer platte überlebt weiß ich nicht. aber so könnte man die platten per schnellem SATA anschließen.

ich arbeite mit verschiedenen Ordnern.
Wenn man Dateien auf einem LW von einem Ordner in einen anderen Ordner verschiebt geht das in sekunden.
Beim verschiedenen LW's ist verschieben = kopieren+löschen und das dauert Minuten. Deswegen
Denk einfach mal darüber nach, nicht die Dateien zu verschieben, sondern einen Link auf die Datei...

Hi,

@Ernst@at

wie meinst Du das?

Bisher mache ich es so: neue Aufnahmen kommen in den Orderne NEU.
Wenn bearbeitet kommt die Datei in den Ordner Bearbeitet.
Bei Links habe ich die Datei doch auch noch im Ordner NEU oder?

@M-X
Danke für die Info, aber geht das auch wenn die Platten nicht intern sind?
Die Platten werden nur ca 1 mal wöchentlich gebraucht und sollen nicht die ganze Zeit laufen.

Gruß
Marco

Das mit einer Volumeübergreifenden Partitiion funktioniert nur, wenn ALLE zugehörigen Platten angeschlossen sind.

Mit den Links funktioniert es so:
Du macht intern eine Partition E: für die Externen
darin mountest Du Volumes u, v, w,... in Ordnern E:\U , E:\V , E:\W
Neuzugänge werden irgendwohin kopiert, zB nach E:\U\Dateiirgend.was
Ein Link irgend.was im Order E:/Neu wird erstellt als E:\Neu\irgend.was, der auf E:\U\Dateiirgend.was zeigt.
Den Link kannst Du dann beliebig nach E:\Bearbeitet\ oder E:\Kübel\ verschieben
und Du siehst ihn auch, ohne dass die Platte u angeschlossen ist.
Den Link kannst Du auch nach anderen Ordnern kopieren, welche eine Kategorisierung erlauben zB \Interpret,\Musikrichtung oder \Titel, \Darsteller,...

Alternate 2
Zurück
Oben