Externer Zugriff auf Rasberry pi nextcloud

campermon

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo,

vorne Weg ich bin noch recht unerfahren was den Umgang mit dem Raspberry Pi angeht. Ich wollte aber eine Cloud mit dem PI realisieren.

Mein Problem:
Ich möchte gerne auf meine Nextcloud, welche ich auf dem PI instaliert habe von "außen" zugreifen. Ich habe bei Vodafone ehemals Unitimedia einen DS-Lite Anschluss. Weiterhin besitzt dieser Anschluss keine statische IPv4. Ich habe in verschiedenen Foren gestöbert viele Wege probiert, jedoch bin ich nun ratlos und wende mich an diese Community.

Ich hoffte, das Problem mit einem externen Server von IONOS, welcher eine statische IP besitzt extern auf meine Cloud zugreiffen zu können. Ich habe einen kleine Linuxbasierten Server angemietet und via 6tunnel meine IPv6 (hoffentlich) auf die statische IP des externen Servers umgeleitet. Weiterhin habe ich in meiner Friz.Box die Portfreigaben (HTTP 80 und HTTPS 443) eingerichtet.

Jedoch bekomme ich einfach keinen Zugriff auf meine NCP.. muss ich dazu noch etwas in meiner Fitz.Box einrichten, sodass diese Verbindung erfolgen kann? Oder muss ich noch etwas im Panel meiner NCP umstellen?

Ich hoffe, jemand kann mir bei deisem Probelm helfen.

VG
Marcel
 
Warum installierst du nicht einfach Nextcloud auf dem gemieteten Server? Da hast deine statische IP und musst nicht mit solchen Tunneln herum hampeln.
Ansonsten: Lauscht der Webserver auf dem Raspi auch auf IPv6 Anfragen oder nur auf IPv4? Bist du sicher, dass du die IPv6 Adresse des Raspis für den Tunnel verwendest und nicht die IPv6 Adresse der Fritzbox?
 
Schnitz schrieb:
Warum nicht einfach per VPN?
Wie kann ich das in meiner Fritz.box einstellen? lässt das DS Lite zu?
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Warum installierst du nicht einfach Nextcloud auf dem gemieteten Server? Da hast deine statische IP und musst nicht mit solchen Tunneln herum hampeln.
Ansonsten: Lauscht der Webserver auf dem Raspi auch auf IPv6 Anfragen oder nur auf IPv4? Bist du sicher, dass du die IPv6 Adresse des Raspis für den Tunnel verwendest und nicht die IPv6 Adresse der Fritzbox?
Der Server hat nur 250GB das reicht bei weitem nicht. Des Weiteren möchte ich gerne die Daten auf meiner eigenen Festplatte lagern.

Ansonsten: Lauscht der Webserver auf dem Raspi auch auf IPv6 Anfragen oder nur auf IPv4? mit IPv6 kann ich bei meinem Anbieter nicht von aussen nach innen kommunizieren..oder habe ich da etwas falsches verstanden?

ich habe nochmal getestet bzw ich habe den 6tunnel befehl nochmal mit der adresse der portfreigabe für den NCP eingegeben und "adress already in use" daher glaube ich mal, dass der tunnel funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Die Antworten findest Du sich auch alleine.
das ist leider nicht gerade hilfreich und man kann es auch lassen falls man nicht in der Lage helfen zu wollen..obwohl ich mich jetzt ein wenig damit beschätigt habe wird es mein Problem nicht lösen
 
campermon schrieb:
mit IPv6 kann ich bei meinem Anbieter nicht von aussen nach innen kommunizieren..oder habe ich da etwas falsches verstanden?
Warum sollte das nicht gehen? IPv6 sind auch nur IP-Adressen nur mit ein paar Neuerungen/Änderungen, da Krücken wie NAT bei IPv4 weg fallen und man mehrere öffentlich erreichbare Adressen vom Provider bekommt. Ergo hat nicht nur dein Router eine öffentliche v6 Adresse sondern auch dein Raspi, dein PC, dein Handy etc. Somit sind auch Port Forwardings nicht mehr notwendig sondern lediglich entsprechende Firewallfreischaltungen. Wenn Dienste, in diesem Fall Nextcloud, erreichbar sein müssen dann entsprechend auch die Serverdienste wie Webserver (Apache oder Nginx) auf der öffentlichen IPv6 Adresse lauschen.
 
Zurück
Oben