externes BluRay Laufwerk oder BluRay Player?

Portscan86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir ein externes BluRay Laufwerk zu holen oder einen Player. Der Hintergrund ist, dass ich mir gerne doch eine kleine BluRay Sammlung anlegen möchte. Es nervt immer wieder, dass man div. Streaming-Dienste benötigt um Filme und Serien zu schauen. Ich möchte die Sachen ausschließlich am PC nutzen. Bei einem Player würde ich diesen per HDMI an den Monitor anschließen. Der Player müsste dann aber noch einen extra Soundausgang zum Soundsystem haben. Sollte es ein Player werden sollte dieser auch ein eingebautes Netzteil haben. Will ungern wieder ein externes Netzteil irgendwo rumliegen haben. Viele Player haben (so weit ich das gesehen habe) nur noch externe Netzteile.

Könnt ihr da einen Player oder ein Laufwerk empfehlen? Laufwerk muss extern sein, da mein Gehäuse keinen Einschub mehr hat.

VG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Am PC ließe sich doch ein USB Laufwerk am einfachsten integrieren. Such dir einen bei Geizhals raus…. Aber die Folgen sind dir bekannt? Die Teile sind eine Lärmbelästigung. Ständiges Surren, Rauschen, Spin-Up und so weiter.

Portscan86 schrieb:
Bei einem Player würde ich diesen per HDMI an den PC anschließen
Du meinst an den Monitor oder?

Wenn es nur ums Filme Gucken geht, dann ganz klar einen Standalone Player und kein Laufwerk. Damit umschiffst du die ganze Software Gängelei.

https://geizhals.de/panasonic-dp-ub824-schwarz-a1770256.html

Die Player haben eigentlich immer einen SPDIF Ausgang (mit den entsprechenden Nachteilen). Bessere noch einen dedizierten HDMI Audio Out.

Welche Anschlussmöglichkeiten bietet dein ungenanntes Soundsystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, F1database, nyrhino und eine weitere Person
Die wichtigste Frage: Normale FullHD Blu-rays oder UHD Blu-rays?
Weil UHD Blu-ray am Rechner, also als Laufwerk (egal ob intern oder extern) und Playersoftware, kannst du fast vergessen.
(Um UHD Blu-rays am Computer abzuspielen, muss das ganze über die iGPU der CPU laufen, nicht die Grafikkarte,
es muss eine Intel CPU sein und diese muss ein bestimmtes Feature besitzen, nämlich Intel SGX (Software Guard Extensions).
Nur ist das bei aktuellen Intel CPUs nicht mehr vorhanden. Ab Core ix-11xxx und neuer geht es nicht mehr.
)

Ich selber habe aktuell den
Sony UBP-X700K https://www.amazon.de/dp/B0F2563K5J/
aber der ist nicht am Rechner angeschlossen, sondern an einem A/V-Receiver und da dran ein normaler Fernseher.

PS: Willst du einen richtigen Blu-ray Player - wie den genannten Sony - wie willst du den an den Rechner anschließen?
Der Rechner bräuchte einen HDMI-Eingang, so was werden die allerwenigsten Rechner haben.
Oder soll der einfach an den Monitor als zusätzliches Gerät angeschlossen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, tollertyp, King_Rollo und 4 andere
Player per HDMI an den PC?
Wie soll das gehen?

HDMI am Player = Ausgang
HDMI am PC = Ausgang

Ausgang auf Augang geht nicht.
Kauf dir ein Laufwerk welches per USB angeschloßen wird.
Software brauchste auch noch für die Wiedergabe.

Portscan86 schrieb:
dass ich mir gerne doch eine kleine BluRay Sammlung anlegen möchte.
Also hast du noch keine einzige BluRay oder DVD?
Portscan86 schrieb:
Es nervt immer wieder, dass man div. Streaming-Dienste benötigt um Filme und Serien zu schauen.
Na ja, gut, klar, habe mir damals, als man noch nicht streamen konnte, auch hunderte DVD und BluRays gekauft. Die liegen jetzt hier rum. Paar hundert auch im Keller, einige DVD sind per Handbrake digitalisiert. Geschaut habe ich davon eigentlich seit Jahren nichts. Ich wüßte auch keinen Film der letzten Jahre, den ich mir unbedingt hätte kaufen müssen. Aber ist dein Ding.
Portscan86 schrieb:
per HDMI an den PC anschließen.
Du meinst an den Bildschirm???
Portscan86 schrieb:
Der Player müsste dann aber noch einen extra Soundausgang zum Soundsystem haben.
Es gab letztens erst einen Thread, soooo groß ist die Auswahl da sowieso nicht.

Ich würde wohl eher zum Laufwerk tendieren. Kann man dann auch flexibler nutzen, falls man es mal braucht. Unter Linux ist es womöglich aber etwas aufwendiger.

ja, ich meinte natürlich, dass der Player per HDMI an den Monitor angeschlossen wird.
Ich habe ein 2.1 Teufel Concept-C System. Da könnte ich dann per Cinch - Klinke Adapter den Sound an das System geben. Um UHD geht es mir gar nicht, da mein Monitor kein UHD hat (1440p). Aber wenn die BluRay UHD hat, dann wäre das so. Also so wie das klingt, ist da ein reiner Bluray Player besser.

SaxnPaule schrieb:
Die Player haben eigentlich immer einen SPDIF Ausgang (mit den entsprechenden Nachteilen).
ich habe mir mal ein paar Player angeguckt und die haben alle nur noch einen HDMI-Ausgang, USB-Anschluss und Netzwerkanschluss. Die haben gar keinen SPDIF oder COAX Ausgang mehr. Normalerweise werden die dann über HMDI an ein Soundsystem angeschlossen und von dort aus geht dann ein HDMI Kabel zum Fernseher. So kann man dann auch die Fernbedienung des Fernsehers für den Player mit nutzen. Daher haben die keine Soundausgänge mehr. Zu mindestens die Player die ich mir angeguckt hatte (bis 150 EUR)

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Whetstone
seyfhor schrieb:
Also hast du noch keine einzige BluRay oder DVD?
nein habe ich noch nicht. Aber die möchte ich mir langsam aufbauen. Soll jetzt nichts besonders sein. Verkaufen kann man sie ja jederzeit wieder. Es geht mir halt eher um besondere Filme und Serien die ich noch einmal anschauen werde.

Arboster schrieb:
Was erwartest du für so wenig Geld?
als ich früher mal einen DVD-Player hatte, hatte dieser so einen Anschluss und der hat keine 100 EUR gekostet. War ein ganz einfaches Philips Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Portscan86 schrieb:
Zu mindestens die Player die ich mir angeguckt hatte (bis 150 EUR)
Na ja, ohne selber zu schauen, es gibt nicht mehr so viele. Die zwei hier verlinkten kosten mehr als 250,- oder 500,- Euro. Womöglich gibt es noch 08/15 China BluRay Player.

Der von mir genannte Blu-ray Player hätte einen Coax-Ausgang für Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Portscan86 schrieb:
Zu mindestens die Player die ich mir angeguckt hatte (bis 150 EUR)
Finde den Fehler.

Der von mir verlinkte hat alles was das Herz begehrt ;)

Ich finde gar keinen Player unter 150 EUR. Es sei denn man verzichtet auf HDR.

https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf...DR10&pagesize=30&sort=p&promode=false&hloc=de

Soll er Dolby Vision können wird die Liste noch kürzer:

https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf...sion&pagesize=30&sort=p&promode=false&hloc=de

Ansonsten das hier mal durchlesen (ab Seite 2). Da steht eigentlich alles wichtige drin: https://www.computerbase.de/forum/threads/4k-uhd-blu-ray-player-gesucht-worauf-achten.2250258/

Zuletzt bearbeitet:
Portscan86 schrieb:
nein habe ich noch nicht. Aber die möchte ich mir langsam aufbauen. Soll jetzt nichts besonders sein. Verkaufen kann man sie ja jederzeit wieder.
Aha. Und wer kauft die? Meine gammeln rum. Wobei ich mich von den guten auch ungern trennen würde.
Portscan86 schrieb:
Es geht mir halt eher um besondere Filme und Serien die ich noch einmal anschauen werde.
Hast du nur mal so aus Neugierde ein paar Beispiele?? Ich wüßte gar nicht für welchen Film oder Serie ich direkt mal eben 19,99 oder 39,99 ausgeben würde.
Portscan86 schrieb:
als ich früher mal einen DVD-Player hatte, hatte dieser so einen Anschluss und der hat keine 100 EUR gekostet. War ein ganz einfaches Philips Gerät
Ja, früher. Meine DVD Player haben da auch nur 50-100- gekostet und der LG BluRay damals maximal knapp über 100,-.

ich danke euch für den Input! Das Hilft mir schon einmal sehr gut weiter.

@KnolleJupp gilt das von dir geschriebene nur für UHD am PC? Die meisten BluRays sind ja UHD, oder? Weil dann kann ich das so nicht machen. Ich habe halt keinen Fernseher und vom Platz her auch nicht die Möglichkeit. Daher sollte es über den PC laufen.
Wenn das aber so "umständlich" ist, dann lasse ich das lieber. Dann muss ich erst einmal auf Streaming gehen und schauen wie ich das in der Zukunft mache.

Hab mir zu diesem Zweck eine XBOX One S geholt.
Hat 60€ gekostet und kann bissl mehr inklusive HDR und 4k BDs.
Fand die Player für das Geld überteuert ¯\(ツ)
Einfach ums Mal in den Raum geworfen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Vito78, ByteBlur und 2 andere
Portscan86 schrieb:
Der hatte wahrscheinlich noch nen Scart-Anschluß und der Döner kostete damals 3,5 Euro.
Seit HDMI etabliert ist, sind zusätzliche Anschlüße weniger wichtig und daher höherpreisigen Geräten vorbehalten.

Das sind die Anschlüße bei meinem Player. Der kostet aber auch >1000 Euro.

hc_103.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
also mit einem Player lasse ich. Ich kann das nicht an das aktuelle Soundsystem anschließen. Und so lange es mit den UHD BluRays so umständlich ist am PC, werde ich das auch nicht machen. Dann muss ich mir in weiterer Zukunft mal überlegen, wie ich das mit einem Fernseher und einem richtigen Soundsystem mache.

seyfhor schrieb:
Und wer kauft die?
Ich zum Beispiel...hab dieses Jahr 2 DVD Boxen (Tom&Jerry, Lucky Luke) und paar Filme auf Kleinanzeigen gekauft, letztes Jahr für die Frau Columbo Box und Mord ist ihr Hobby Bluray Box (gegen Geschmack kann man bekanntlich nichts machen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Alternate 4
Zurück
Oben