externes BluRay Laufwerk oder BluRay Player?

Ein externer Blu-ray-Player wäre die Lösung. Dazu musst Du Dir aber noch eine Software kaufen, mit welcher Du diese Blu-rays auch abspielen und sehen kannst. Kaufen, gratis gibt es die nicht in annehmbarer Qualität.

Das Software-Thema bin ich letztes Jahr auch durch, nachdem das Abspielprogramm meines externen Blu-ray-Players von 2014 oder so ( 😉 ) nicht mehr wollte. Bin dann bei Cyber Link fündig geworden (Kosten/Nutzen).

Ach, noch etwas: Ich habe mir das Ding gekauft, weil ich gerne Serien am Stück schaue. So von A bis Z und keine Lust habe, dass längere Serien immer nur staffelweise zu sehen sind. Und auch ältere Serien, die lange aus dem Angebot herausgefallen sind. Oder auch noch nie darin waren. Also ältere, aus den 1960er Jahren z.B. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
und der Döner kostete damals 3,5 Euro.
2,50 DM 😇
chillking schrieb:
Ich zum Beispiel...hab dieses Jahr 2 DVD Boxen (Tom&Jerry, Lucky Luke) und paar Filme auf Kleinanzeigen gekauft, letztes Jahr für die Frau Columbo Box und Mord ist ihr Hobby Bluray Box (gegen Geschmack kann man bekanntlich nichts machen).
Ja, das irgendwer, irgendwo womöglich genau diese drei, vier DVD kaufen würde, klar. Aber es ging mir ja um das lapidare "kann man ja jederzeit verkaufen"., so als ob man nicht für, sagen wir mal 15,- eine Disc kauft und dann froh ist die für einen Euro zu verkaufen und eine 500 DVD Sammlung kauft dir keiner für 500,- ab und wenn man die dann mal durchschaut, dann will man eigentlich auch eher 1000,- für die Filmperlen haben🤣

UHD‑Blu‑rays liegt oft auch eine normale Blu‑ray bei. Aber wozu das Mehr an Geld für die UHD ausgeben, wenn du nicht vorhast, diese abzuspielen?
Ich selbst habe mich gegen einen externen Player entschieden, da ich noch einen aus meinem alten Gehäuse habe. Das 5,25‑Zoll-Laufwerk in ein externes Gehäuse gepackt, via USB-C an den PC angeschlossen und dann per Toslink an meine Soundanlage. Ja, hat ein externes Netzteil, kann man aber gut verstecken.
Man benötigt noch eine passende Software, bei mir Cyberlink Power DVD 24, nicht gerade günstig, für mich aber perfekt.

Ich kenne das Problem mit den Streamingdiensten. Wir haben in der Vorstadt DSL 16.000, davon kommen 10.000 im Durchschnitt an. Die Qualität ist daher oft unter 720 p, dafür bezahle ich keine Abo-Gebühren.
Blu-rays kaufe ich gezielt und habe mittlerweile auch eine größere Sammlung, dazu auch noch DVDs. Ich würde mich ungern davon trennen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und SuperHeinz
Hat denn der Monitor keinen Audioausgang?

EDIT: An welchen Monitor soll der Player angeschlossen werden?

ja, der Monitor hat einen Kopfhörerausgang. Dann ginge das natürlich wieder. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Wenn kein TV vorhanden ist ein normaler Player überflüssig.

Einfach externen Bluray Brenner (z.B. Asus) kaufen. Kann man auch für Backups benutzen!
Die freien Player VCL oder MPC HC benutzen.
Wie man die Filme auf die Platte bekommt oder abspielt im Netz nachlesen.
Das wie ist hier nicht erwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Mu Wupp
Wenn es möglichst klein und portabel sein soll kann ich diesen hier empfehlen.

Bei Laufwerken würde ich auf SlimLine setzen und ein passendes Case für 5 EUR von Ali dazukaufen. Dann braucht man kein extra Netzteil.

Da gibt es auch UHD friendly Modelle.

Bleibt dennoch der Haken mit der Software. Einlegen und sofort losgucken ist dann nicht.

SaxnPaule schrieb:
@Ezeyer Wie soll er das Ding an sein Soundsystem anschließen?
Da HDMI ja immer vorhanden sein muss, gibt es dafür solche " HDMI Audio Extractor".

1789471485037.png

https://www.amazon.de/dp/B07TZRXKYG...ifnTY&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
so wie ich das gelesen habe, soll das mit PowerDVD gehen. Ich werde mir ein externes BluRay Laufwerk besorgen und darüber das dann machen. Ein Player ist dann in der aktuellen Konstellation umständlich, so lange dies mit PowerDVD ohne Probleme funktioniert. Wenn ich in Zukunft einen Fernseher habe, wird das natürlich über einen Player gemacht.

ich will keine DVDs oder BluRays rippen. Ich will sie legal kaufen und den Film/Serie schauen. Ich werde auch keine Spiele auf DVD kaufen. Dies habe ich alles über Steam. Es geht nur um Filme und Serien

@Ezeyer Ich hab grad mal geschaut. Ginge doch. Das Teufel Ding will nur eine Stereo Klinke. Wäre mir persönlich trotzdem zu umständlich noch extra so eine Kiste dazwischen.

@Portscan86 BD nicht mit UHD-BD verwechseln.
Normale BDs in FHD Auflösung funktionieren mit PowerDVD. UHD-BDs mit 4K Auflösung hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Blackeye33 und Portscan86
Wie gesagt, normale FullHD Blu-rays sind auch am PC kein Problem.
Die lassen sich über ein externes oder internes Blu-ray Laufwerk und eine Abspielsoftware problemlos abspielen.
Probleme bekommst du nur bei 4K UHD Blu-rays. Die kannst du am PC quasi vergessen.

Als Abspielsoftware eignet sich z.B. CyberLink PowerDVD 24 Ultra für aktuell 80€:
https://de.cyberlink.com/products/powerdvd-ultra/overview_de_DE.html

Wenn du weder Blu-ray Rohlinge brennen willst, noch sonstiges damit vor hast,
kannst du auch einfach einen externen Blu-ray Player nehmen, wie z.B. den von mir bereits genannten Sony.
Den kannst du dann an den Bildschirm anschließen und eine Lösung für Audioausgabe lässt sich auch recht problemlos realisieren.

Und nein, "normale" Blu-rays sind eben keine UHD Blu-rays, die werden logischerweise immer mehr, aber normale Blu-rays gibt es ja nach wie vor.
Macht ja auch nur dann wirklich Sinn, wenn du einen 4K Fernseher/Bildschirm hättest.
Und UHD Blu-rays sind in der Regel auch etwas teurer als normale Blu-rays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Portscan86
ok ok. dann habe ich das komplett falsch verstanden. Dann danke ich euch sehr für den Input. Dann gucke ich mir mal die Tage das alles an :)
Ergänzung ()

und so wie es hier geschrieben wurde und so wie ich es gelesen habe, ist bei jeder UHD Bluray auch eine normale BluRay dabei

Alternate 1
Zurück
Oben