Externes Gehäuse 4 Bay

BloodyHolly

Lt. Commander
Hi

Ich suche ein gutes externes Festplattengehäuse 4 Bay. Es soll per USB am Router angeschlossen werden. Die Platten sind alle von WD, aber unterschiedliche Modelle. Sie sind voll mit Daten ( Bilder, Videos, berufliche Projekte... ) und sollen im Netzwerk von jedem abrufbar sein.

Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen ( kein NAS )?

MfG

Ich würde vermuten das der Router mit 4 Platten in einem USB-Gehäuse nicht umgehen kann. Das solltest du vorher mal abklären. Dafür müssen i.d.R. separate Treiber her die der Router nicht hat bzw. womit er nix anfangen kann.

1 Gehäuse mit 4 Platten und nur einem USB-Anschluss. Ist das überhaupt möglich, das dann jede Platte einzeln erkannt wird, erst Recht am Router?!

Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur das Sharkoon 5-Bay Gehäuse ein mit USB 3.0 & eSATA. JBOD und dann an den Router. HDD'S werden sehr wahrscheinlich formatiert, sodass die Daten erstmal zwischengelagert werden müssten.
Ansonsten RaspberryPi B+ und externe HDD-Gehäuse. RPi per LAN an den Router und die einzelnen Laufwerke freigeben.
Zudem wäre noch die Frage, was der Router an Übertragungsraten am USB-Port schafft, denn das schränkt die eventuell geplante Nutzung dann ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Lian Li EX-503 mit 5x 4TB Seagate NAS im Raid 5 mit USB3.0 an meinem Rechner laufen.

Aber auch JBOD geht einwandfrei damit, hatte just4fun vorm Einrichten des Raids mal ausprobiert.

Ob es an deinem Router geht kann ich allerdings nicht sagen.

Ansonsten hat Spillunke schon das wesentliche gesagt

Hi,

ich habe mir für meine Filmesammlung und Backupfestplatten den hier geholt: http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-NANO-ID18-Desktop-PC/dp/B00GLPCUOM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1420828388&sr=8-2&keywords=zotac+zbox+id17.
Ist schön kompakt, ziemlich leise und ich konnte meine 4 externen FP über die USB-Anschlüsse anschließen und über LAN ins Netzwerk stellen. Die Datenübertragung reicht auch aus, um Filme von den FP zu schauen.
BS Win. 8.1 Core drauf und zum Einrichten an einen Monitor anschließen, Maus und Tastatur dran, FP freigeben und die Peripherie wieder abhängen.
Und man muss die FP nicht neu formatieren wie in einem NAS

Gruß

Holip

Edit: hier nochwas, das deiner Anfrage entspricht: http://www.amazon.de/HornetTek-HT-3402U3-Enterprise-Festplattengeh%C3%A4use-schwarz/dp/B00JIMKEGG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420828751&sr=8-1&keywords=festplattengeh%C3%A4use+3+fach.
Allerdings gilt auch das, was Spillunke über die Ü-Rate am Router gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
BloodyHolly schrieb:
Die Platten sind alle von WD, aber unterschiedliche Modelle. Sie sind voll mit Daten ( Bilder, Videos, berufliche Projekte... )
Dann hast Du hoffentlich Backups davon, denn bei so einen Umbau ist das Risiko eines Datenverlustes gewaltig!

BloodyHolly schrieb:
sollen im Netzwerk von jedem abrufbar sein.

Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen ( kein NAS )?
NAS steht für Network Attached Storage, egal wie Du es drehst und wendest, wenn die Daten danach übers Netzwerk für jeden zur Verfügung stellst, hast Du ein NAS geschaffen.

Beliebt und oft sogar günstiger als Selbstbaurechner sind die Microserver wie der HP N54L, der leider schon ausläuft, dessen Nachfolger HP Microserver G8 oder den Dell PowerEdge T20, obwohl auch das Modell schon ausgelaufen zu sein scheint. Da kannst Du dann auch Windows installieren und die Platten einzeln freigeben, aber wenn die aktuell in USB Gehäsen stecken, beachte die 4k Eumlation in vielen USB Gehäuse, wenn die aktiv ist, kann man die Platten nicht einfach ausbauen und intern anschliessen.

Gerade wenn es eine Fertiglösung ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation ausfähren. Um das zu prüfen startet man eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Zurück
Oben