Externes Gehäuse Digitus erkennt keine Festplatte!

timur0_3

Cadet 1st Year
Hallo
Habe mir ein Festplattengehäuse Landisk von Digitus ( Digitus DA-70516 ) bei Pearl gekauft,damit soll mann unter anderem auch FTP oder SMB Server einrichten können.
Leider funktioniert das bei mir nicht da im Gehäuseeigenen Menü keine Festplatte erkannt wird im Windows allerding ohne fehler.

Ich nutze:
Windows XP SP3

Bei den verwendeten Festplatten handelt es sich um:
1. Samsung Model: SP0802N 80GB ( Jumper auf Master )
2. Deskstar Model: DTLA-307030 30GB ( Jumper auf Master )
Beider werden unter Windows fehlerfrei erkannt

Beim versuch über das Menü zu Formatiern kommt jedes mal die Meldung - Action Failed! General Error -
Hier gibt es ausfürliche Info über mein Rechner

Kann mir einer hier helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich weis net ganz wie das mit dem Gehäuse gehandhabt wird aber normalerweise muss man doch eine Platte auf Master jumpern und die andere auf Slave (wenn man die an ein Kabel anschließt der dann auf ein Port angeklemmt wird).
Vllt muss man die bei deinem Gehäuse ja auch auf master und slave jumpern

Habe nochmal den Jumper auf Master / Master + Slave / Slave / Ohne Jumper getestet leider ohne erfolg, im Windows wird die Festplatte nur erkannt wenn der Jumper als Master gestekt ist. Im Menü des Gehäuses egal wie ich den Jumper stecke wird die Platt nicht erkannt.

hm naja da weis ich auch net weiter weil meistens liegt des am Jumper aber wenn du das scho in allen varianten probiert hast kann ich dir leider auch net weiterhelfen , vllt kann ich dir des inner woche sagen , muss ma mein ausbilder bei siemens durchlöchern :D

Als ich den Suport von Digitus mein Problem beschrieben hatte meinten die das evl. das Netzteil Defekt sei:confused_alt:
Darauf habe ich das Gehäuse kurzerhand umgetauscht ... leider nichts gebracht :( Problem besteht nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich werd mein Siemens Ausbilder löchern ^^ un naja mein info lehrer anner berufsschule fragen der hats auch voll drauf ma sehn vllt weis der was mfg Kasu ;)

@ Kasusu und schon was rausgefunden woran es bei meinem Prob. liegen könnte ??

Oder kann mir hier noh jemand ander weiter helfen ?

also mein ausbilder meinte er braucht noch mehr details um gezielt was sagen zu können , aber keine ahnung was , schreib einfach noch mehr hin ^^

@ werkam
Habe alle Punkte auf der Seite nochmal durchprobiert

1. Firmware Updaten ( Ich habe NAS-BASIC48, LOADER 69 ) auf der Digitus-Seite gibt es nur NAS-BASIC47, Bootloader 0.69 und NAS-BASIC45a, Bootloader 0.69 .

2. Ob die Festplatte erkannt wird ( Nur im Windows nicht aber im NAS )

3. Die Festplatte muss mit dem NAS formatiert werden! ( Genau da liegt mein Problem , geht nicht - Meldung: Action Failed! General Error :mad: )

4. Kabel sind Inordnung denk ich mal ( kann ja schlieslich voll auf die Festplatte IM WINDOWS zugreifen.

5.Jumper ist auf Master gestekt, hatte aber auch schon alle anderen stekmöglichkeiten ausprobiert gehabt leider ohne erfalg.

Mal versucht erst mal nur 1 Platte einzubauen, die mit 30 GB und in Fat 32 zu erstellen?
Welches Dateisystem hat die Platte um sie im Nas zu formatieren, evtl muss sie Fat32 haben, die kann Windows aber nicht erstellen/verwalten in der Grösse (über 32GB), dann mal in Dosmode versuchen mittels einer Bootdiskette von 98? Evtl reicht es auch aus nur alle Partitionen zu löschen und mit der Software/Nas-Zugriff die neu zu erstellen/zu verwalten.

10. Hinweise:
1) Wenn Sie eine alte Festplatte installieren und Ihre
bisherigen Daten beibehalten möchten, stellen Sie bitte
sicher, dass Ihre Festplatte FAT32 als Dateisystem hat. Die
LANDISK unterstützt nur FAT32 als alleiniges Dateisystem.
Ansonsten muss Ihre alte Festplatte mithilfe des
LANDISK-Utilitys neu formatiert werden.

2) Der LAN-Anschluss der LANDISK ist als Auto-MDI-/MDI-X
ausgelegt, und so können Sie das Netzwerkkabel direkt an
der LAN-Buchse Ihres Computers anschließen. Ein
Crossover-Kabel zur Direktverbindung ist nicht erforderlich.
3) Wenn Sie auf Ihrem Computer eine feste IP bevorzugen,
richten Sie bitte auch eine feste IP für die LANDISK ein.
4) Die Festplatte muss mithilfe des Jumpers als『MASTER』
eingerichtet werden.
Letzte Seite des Handbuches:
http://www.digitus.info/digitus-data/handbuecher/support-manual-de/222347.pdf

Habe die 30 GB Platte mal eingebaut und im Windows in Fat 32 Formatiert wird leider immer noch nicht erkannt.

Nun hatt ein Kolege von mir den superschlauen gespielt und in dem Menü des Gehuse´s die IP geändert und jetzt geht garnix mehr , wenn ich jetzt die Platte anmache kommt Meldung von Windows IP-Adressenkonflikt ... :grr:

Wie kann ich das Gehäuse auf Werkseinstellungen zurücksetzten damit ich überhaupt weiter probieren kann ???

Ich dreh noch durch mit diesem Teil :pcangry: :freak:

Ja klar habe ich das Handbuch durchgelesen ... so bin ich auch immer problemlos ins Menue gekommen bis mein Kolege im Menue die IP geändert hatte jetzt geht nix mehr :(

Er hatt über start - Ausführen - CMD - IPconfig irgendwas geschaut und von da ne IP ins Menue eingegeben.

Wenn ich jetzt über den Browser ins Menue einlogen will kommt | Access Denied by security policy |

Das heisst doch wohl der Zugriff wurde verweigert, aus Sicherheitsgründen, aber doch nicht wegen falscher IP? Wieso stellst Du nicht fest welche IP das Gerät hat, es hat doch auch noch einen USB Anschluss, damit könnte man es ja auch einstellen wenn man darauf Zugriff hat?

start - Ausführen - CMD - IPconfig /all

Kannst du mir beschreiben wie ich das wieder hin bekommen kann ( hab voll keine ahnung davon ):(

start - Ausführen - CMD - IPconfig /all
Feststellen welche IP das Gerät hat und dann darauf zugreifen, alles einstellen, fertig.

Moin kann nichts damit anfangen was unter IPconfig /all zu sehen ist
Steht nix von USB-IP o.ä.

Wie kann ich wieder aufs Menue zugreifen ( Bitte beschreibung für ganz dumme xD )

Ps. Kann trozdem noch auf den Datenspeicher unter Windows zugreifen.

Da ich das Gerät selbst nicht habe, kann ich Dir nicht weiter helfen, geh zum Händler und lass es Dir erklären.
Oder schreib eine Mail an den Digitus-Support.
http://wiki.digitus.de/de/Support-Anfrage

Steht nix von USB-IP o.ä.
USB hat ja auch keine IP, sondern das Gerät muss dann auch mit Lankabel angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben