Externes Gehäuse gekauft --> wird nicht erkannt/"nicht zugewiesen"

opd

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir ein externes Gehäuse gekauft und da nun eine 1 GB Platte, die ich früher als Systemplatte genutzt habe, eingebaut. Sie wird im Arbeitsplatz/Computer nicht angezeigt. Im Gerätemanager unter Laufwerke schon. In der Datenträgerverwaltung wird bei dieser Festplatte eine einzige große "nicht zugewiesene" Partition angezeigt.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?
Wenn ich die Option "Neues einfaches Volumen" nutze, werden die Daten dann gelöscht/überschrieben?

du musst der platte evtl. noch ein label zuweisen :)

Das geht bei nicht zugewiesenen Daten meines Wissens nicht. ;)

Funktioniert der Zugriff auf die bereits vorhandene(n) Partition(en), wenn Du sie wieder intern anschließt?
Dann wäre der ext. Gehäusetyp von Interesse und wie die Platte angebunden ist (eSATA/USB2/USB3)

Das habe ich jetzt nicht wieder ausprobiert, aber die habe ich ja gerade erst aus dem PC ausgebaut und da gabs nie Probleme, also gehe ich davon stark aus.
Angeschlossen ist sie über USB 3.0 (Notebook unterstützt allerdings nur USB 2.0, also effektiv USB 2.0).
Das Gehäuse ist ein Toshiba Store Alu 2S.

Hier ein Screen von der Datenträgerverwaltung:
Screen00000.jpg

Nun, nach dem Bild der Datenträgerverwaltung sind keine Partitionierungen im MBR/GPT von früher mehr vorhanden. Entweder treibt das Gehäuse da Späße, oder diese Infos wurden unabsichtlich gelöscht.
Genau das kann man mit erneutem internen Anschluss abklären, sonst hätt ich es nicht empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, seh ich ein, baue sie mal eben wieder ein.

Ergebnis: Windows bootet ganz normal, also erkennt er sie.
Ist der Kausalschluss nun, dass mein Gehäuse spinnt und ich es schleunigst zurück schicken sollte?
Habe noch 2 andere Festplatten, die hier rumflogen angeschossen und bei denen genau das selbe. Ich weiß nicht, was auf denen drauf ist, aber kann mir nicht vorstellen, dass die beide unformatiert sind..

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass das Gehäuse die Platte in ein anderes Sektorformat konvertieren.
Lässt sich aber leicht abklären.

Wenn Du eine alte Platte hast, deren Inhalt Du nicht mehr brauchst, dann mach in der Datenträgerverwaltung eine Partition drauf und formatiere sie.
Wenn man danach ganz normal damit arbeiten kann, dürfte der Controller im Ext. Gehäuse anders arbeiten als der interne Controller, eine Datenportierung von intern nach extern oder umgekehrt ist dann damit nicht möglich.

Andernfalls lässt sich auch mit nichtzerstörerischen Tools das Rätsel lösen, ob der Controller jetzt kaputt ist oder bloss ein anderes inkompatibles Format hat. Dann wäre ein Austausch gegen das gleiche Modell keine Lösung.

Ja, formatieren hat geklappt, danach erkennt er sie.
Mhm, das ist aber arg unpraktisch mit dem eigenen Format, aber kann man wohl nichts machen. Muss ich mir irgendwie Platz zum Zwischenspeichern organisieren.
Danke vielmals für die Hilfe! :)

Für mich in der Datenrettung ist die Information von hohem Interesse, weil ja mal eben das ext.Gehäuse kaputtgehen kann und dann üblicherweise die Daten der Platte intern angeschlossen verfügbar gemacht werden können, was mit solchen Dingern dann nicht funktioniert. Inzwischen gibt es dagegen aber auch schon Zaubersprüche.

Könntest Du mal HxD in der englischen Version installieren, als Administrator ausführen und im Menü unter Extras/ Open Disk... /Physical hard disk/Hard disk x (x ist um 1 Größer als in der Datenträgerverwaltung die Datenträgernummer) auswählen.
Dann in der Menüzeile ins Sektoreingabefeld den Wert 1 und Enter.

Wenn Sektor 1 auf Offset(hex) 00000000200 beginnt, ist das wie normalreweise üblich eine Sektorgröße von 512 Bytes; beginnt der aber ab Offset(hex) 00000001000 dann wird nach Außen(Hat nichts mit Advanced Format zu tun) eine Sektorgröße von 4K emuliert.

Da hast Du jetzt wie ich denke irgendeine 80GB-Platte von Maxtor, Toshiba oder einem WD-HP Derivat reingesteckt, welche 81,29 GB hat und etwas größer als herkömmliche ST/WD ist.
Der Inhalt sieht aber merkwürdig aus, als ob die Daten geschreddert wurden.
Ist da im Sektor 0 auch alles ff ff ff ... ?
Üblicherweise sind solche Controller so programmiert, dass diese Emulation auf 4K Sektoren nur bei größern Platten erfolgt, bei kleinen dagegen nicht.
Du kannst ja die Gegenprobe machen, indem Du die 1TB-Platte zuerst intern mit HxD betrachtest, wo Sektor 1 auf hex 00000200 beginnt, und wenn Du sie in das externe Gehäuse steckst, beginnt Sektor 1 auf hex 0000001000 (=4096, d.h. Sektor 0 ist wie alle anderen 4K groß)

Das ist eine Hitachi Deskstar 82,3 GB Platte.
In Sektor 0 steht kein FF:
Screen00001.jpg

Allerdings ist der Breich mit FF FF FF...recht groß. Ca. das erste Drittel der HDD bis ~ Sektor 3981500. Vielleicht die die Platte auch defekt, die ist uralt und liegt hier seit Jahren nur rum. ;)

Intern betrachten ist schwer, da der PC defekt ist, sprich ca. 1-2 Minuten nach dem Booten jedes Mal neustartet. Ich habe Ewigkeiten nach dem Fehler gesucht, ich weiß nicht welches Bauteil da defekt ist. Deswegen steht der nur noch in der Ecke. Aus diesem Grunde wollte ich auch die 1 TB Platte da ausbauen, um sie mal wieder zur Verfügung zu haben.

Daraus schließe ich, dass Du die 1TB im Ext.Gehäuse jetzt ... an einem Laptop betreiben willst, weil kein anderer PC. Richtig? Dann kannst Du das mit HxD ja auch am Laptop überprüfen. Wenn die 1TB im ext. Gehäuse, so wie ich vermute, per 4K Sektoren unterwegs ist, kann man die Daten wieder verfügbar machen.

Hab die Daten nun auf ein NAS gesichert, formatiert und bin nun dabei, die Daten zurück zu verschieben. Leider nur mit 13 MB/s; finde ich arg langsam dafür, dass es alle recht neue & schnelle Festplatten sind.

Alternate 4
Zurück
Oben